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BaSS-Tagung 2018

Schulpraktische Studien 4.0

Wie verändert Digitalisierung die Begleitung und Ausgestaltung von Praktika im Lehramtsstudium?

vergrößern: Schulpraktische Studien 4.0 – Wie verändert Digitalisierung die Begleitung und Ausgestaltung von Praktika im Lehramtsstudium?

Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) 2018

24. bis 26. September 2018
Universität zu Köln
Tagungsraum im Neuen Seminargebäude

Veranstalter:
Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien

Unter dem Einfluss des digitalen Wandels gestaltet sich auch das Lernen an Schulen und Hochschulen neu. Im Rahmen von schulpraktischen Studien bieten digitale Medien innovative Möglichkeiten der Begleitung und Praxisgestaltung, die bereits an vielen Standorten in den Blick genommen werden.

Die Tagung widmete sich der Frage, wie sich medienpädagogische Kompetenz von Lehramtsstudierenden in den Praxisphasen fördern lässt. Hier spielt der didaktische Doppeldecker E-Portfolio eine ebenso wichtige Rolle wie innovative Projekte in der Begleitung der Praxisphasen, aus denen konkrete schulische Ausgestaltungsmöglichkeiten resultieren können.

Die BaSS-Tagung "Schulpraktische Studien 4.0" lud dazu ein, gemeinsam auf die Einbindung digitaler Angebote in den Praxisphasen zu schauen. Es wurde der Bogen zur Schule von morgen gespannt, die durch den digitalen Wandel einschneidende Veränderungen erfahren könnte.

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Programmheft
(PDF)