zum Inhalt springen
Vier Schritte in Ihr Bachelor-Studium

Wie bewerbe ich mich für ein Lehramtsstudium in Köln?

vergrößern: Vier Schritte in Ihr Bachelor-Studium

Schön, dass Sie an der Universität zu Köln ein Lehramtsstudium aufnehmen wollen. Wie Sie einen Studienplatz in Köln erhalten und welche Schritte Sie dafür gehen, zeigen wir Ihnen hier.

1. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium an der Universität zu Köln ist eine gültige Hochschulzulassungsberechtigung. Das heißt in der Regel benötigen Sie ein Zeugnis der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur).

Informieren Sie sich umfassend bei der Zentralen Studienberatung (ZSB), welche allgemeinen Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um ein Studium an der Universität zu Köln aufnehmen zu können.

2. Gibt es eine Zulassungsbeschränkung?

vergrößern: Ist Ihr Fach zulassungsbeschränkt?

Die meisten Lehramtsfächer an der Universität zu Köln sind für den Bachelor zulassungsbeschränkt. Das heißt Sie müssen sich für diese bewerben.

Für einige wenige Fächer dagegen gibt es eine Kombinationspflicht, d.h. sie können nur zusammen mit bestimmten anderen zulassungsbeschränkten Fächern studiert werden. Für diese Fächer müssen Sie sich nicht bewerben. Sie können sich jedoch nur einschreiben, wenn Sie eine Zulassung für das jeweils andere Fach, also den Pflichtteil erhalten haben.

Bei der Zentralen Studienberatung (ZSB) erfahren Sie, ob die von Ihnen gewünschten Fächer zulassungsbeschränkt sind. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig,

  • welche Fächerkombinationen vorgeschrieben sind,
  • ob es eine Zulassungsbeschränkung gibt und
  • welche Auswahlverfahren gelten.

Über das Studierendensekretariat erhalten Sie darüberhinaus weitere wichtigen Fristen und Termine rund um Bewerbung, Einschreibung und Zulassung.

3. Kann ich mich online bewerben?

Für das erste Fachsemester

Um sich für das erste Fachsemester zu bewerben nutzen Sie einfach die KLIPS 2.0-Online-Bewerbung des Studierendensekretariats. Dabei gelten folgende Bewerbungsfristen (Ausschlussfristen):

  • 15. Januar (Bewerbung für das Sommersemester)
  • 15. Juli (Bewerbung für das Wintersemester)

Für das höhere Fachsemester

Für ein höheres Fachsemester bewerben Sie sich ebenfalls über das Studierendensekretariat.

Informationen zum Bewerbungsverfahren und zu eventuellen Zulassungsbeschränkungen im höheren Fachsemester erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung (ZSB).

Musik, Kunst und Sport: Externe Bewerbung und Eignungsprüfung

Wenn Sie Musik im Lehramt Gymnasium/Gesamtschule oder Berufskolleg studieren möchten, bewerben Sie sich bitte zusätzlich an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Wenn Sie Sport studieren möchten, bewerben Sie sich bitte – in allen Schulformen – zusätzlich an der Deutschen Sporthochschule Köln.

In den Fächern Musik, Kunst und Sport müssen Sie vor Aufnahme des Studiums zusätzlich eine Eignungsprüfung bestehen. Informationen zu den unterschiedlichen Prüfungen finden Sie hier:

4. Wo schreibe ich mich ein?

vergrößern: Nach der Zulassung schreiben Sie sich ein

Nach Ablauf der Bewerbungsfristen erfolgt die Zulassung. Sollten Sie eine Zulassung erhalten, werden Sie vom Studierendenseketariat per Email darüber informiert.

Im Zulassungsbescheid wird Ihnen mitgeteilt, bis wann Sie sich einschreiben müssen. Die Einschreibung erfolgt im Studierendensekretariat nachdem Sie einen Termin gebucht haben. Weitere Informationen zur Einschreibung erhalten Sie vom Studierendensekretariat sowie in Ihrem Bewerbungs-Account.

Bitte Beachten Sie: Ihre Einschreibung ist nur möglich, wenn Sie die Zulassungen für einen vollständigen Studiengang haben. Bei der Einschreibung müssen die Unterlagen und Nachweise vollständig sein – Nachreichen von fehlenden Unterlagen ist nicht möglich.

Sobald Sie eingeschrieben sind, können Sie Ihr Studium beginnen. Auf was Sie dabei achten sollten und wie sie das stressfrei meistern, erfahren Sie hier.