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Leadership 2018 – Conference

BEYOND LIMITS

Offene Grenzen in Schule und LehrerInnenbildung

22. und 23. März 2018
Tagungsraum im Neuen Seminargebäude der Universität zu Köln

Die großen gesellschaftlichen Themen, die die Bildungslandschaft derzeit bewegen, haben eines gemeinsam: Sie lassen uns Grenzen neu denken.

Die Digitalisierung reißt Grenzen ein: zwischen Medien, zwischen Rollen von Lernenden und Lehrenden, zwischen Ort und Zeit von Bildung. Inklusion und Vielfalt erweitern Räume: Inklusive Gymnasien definieren Institutionsgrenzen neu, heterogene Klassenverbünde öffnen Professionsgrenzen und schaffen neue Bündnisse. Die Vielfalt im Klassen- und LehrerInnenzimmer verschiebt das Denken über "wir" und "die Anderen".

Die Querschnittsthemen Digitalisierung sowie Inklusion und Vielfalt fordern durchlässige Institutions- und Systemgrenzen und lassen neue Fragen stellen: Wie können die Systemebenen der Bildungsverwaltung eine gemeinsame Sprache entwickeln, um die Herausforderungen zu meistern? Wie schaffen wir ein gemeinsames Professionsverständnis multiprofessioneller Teams? Können wir agile Strukturen in der Lehrkräfteaus-, -weiter- und -fortbildung schaffen?

Die Tagung BEYOND LIMITS – offene Grenzen in Schule und LehrerInnenbildung lädt dazu ein, Grenzen in und um Schule und LehrerInnenbildung in den Blick zu nehmen, auszuloten, zu erweitern – oder auch zu verteidigen.

Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

Moderation:
Dr.' Gesine Boesken, Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln (ZfL)

Veranstalter:
Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln (ZfL)
Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
Robert Bosch Stiftung

Eine Tagung im Rahmen des ZfL-Themenjahres 2018 Lighthouse – Leadership 2

Donnerstag, 22. März 2018

15.30 Uhr | Empfang, Kaffee und Tee

16.00 Uhr | Begrüßung und Eröffnung

Myrle Dziak-Mahler (Zentrum für LehrerInnenbildung, Universität zu Köln)
Heike Gleibs (Stiftung der Deutschen Wirtschaft)
Christiane Kreher (Robert Bosch Stiftung)

16.30 Uhr | Keynote "Digital Leadership"

Prof.' Dr.' Sabine Remdisch (Leuphana Universität Lüneburg)

Sabine Remdisch ist Professorin für Personal- und Organisationspsychologie. Sie leitet das Institut für Performance Management an der Leuphana Universität Lüneburg und ist Gastwissenschaftlerin am H-Star-Institute der Universität Stanford im Silicon Valley. Zu Ihren Arbeitsschwerpunkten in der LeadershipGarage gehören:

  • Digital Preparedness – Wie gut sind Führungskräfte auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereitet?
  • Digital Leadership – Wie können Führungskräfte erfolgreich in einer digital vernetzten Arbeitsumgebung agieren?
  • Digital Collaboration – Wie lässt sich eine zukunftsorientierte kollaborative Arbeitskultur gestalten?

17.30 Uhr | Abendessen

18.30 Uhr | "Up and Away" – Interaktives Forum

19.30 Uhr | Gemeinsamer Ausklang


Freitag, 23. März 2018

09.00 Uhr | Empfang, Kaffee und Tee

09.30 Uhr | Warm Up: Neuroplay

mit Dr. Benjamin Hartwig zum Thema "Neuroplay: Führung und Vertrauen"

10.00 Uhr | Workshop - Session

1. Cluster Digitalisierung

Welche neuen Möglichkeiten bietet der Einsatz digitaler Medien im Schulalltag? Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für das Rollenverständnis von Lehrenden und Lernenden? Wie muss das Bildungs- und Schulsystem aufgestellt sein, um geeignete Rahmenbedingungen für Digitalisierung zu schaffen?

In drei Workshops werden die Themen "Mobile Learning", "Tablets im Unterricht" und "Flipped Classroom" vertieft und praxisorientiert dargeboten:

Flipped Classroom
Nina Toller (Franz-Haniel-Gymnasium Duisburg)

Mobile Learning in der Schule
Henning Host (Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln)

Tablets im NW-Unterricht
Professor André Bresges (Universität zu Köln)

2. Cluster Inklusion und Diversity

Wie wirken sich Inklusion und Diversity im Klassenzimmer auf das Professionsverständnis der Lehrenden aus? Wie bewältigen traditionelle Schularten wie das Gymnasium Inklusion im Schulalltag? Welche Chancen bieten Inklusion und Diversity?

In drei Workshops werden die Fragen behandelt, wie Inklusion am Gymnasium gelingen, Mehrsprachigkeit als Ressource genutzt und Heterogenität gewinnend im Unterricht eingesetzt werden kann:

Das inklusive Gymnasium
Andreas Niessen (Geschwister Scholl Gymnasium Pulheim)
Dr. Jan Springob (Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln)

Mehrsprachigkeit als Ressource
Professorin Christiane Bongartz (Universität zu Köln)

Diversität in der LehrerInnenbildung
Mona Massumi (Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln)

3. Cluster Systemgrenzen

Wie können die Systemebenen der Bildungsverwaltung eine gemeinsame Sprache entwickeln, um die Herausforderungen zu meistern? Wie schaffen wir ein gemeinsames Professionsverständnis multiprofessioneller Teams? Können wir agile Strukturen in der Lehrkräfteaus-, -weiter- und -fortbildung schaffen?

In drei Workshops wird der Blick über den Tellerrand gewagt, in dem das Team "AUEGNHOEHEmachtSchule" seinen gerade entstehenden Film zur Diskussion stellt, das Schulsystem hinterfragt wird und dargestellt wird, wie in Finnland Führungskräfte in Schulen aus- und weitergebildet werden:

Zusammenarbeit der Systeme
Claudia Rugart (Regierungspräsidium Stuttgart)

Schulleitung als Leadership
Olaf Köster-Ehling (Montag Stiftung)

Projekt: AUGENHÖHEmachtSchule – Film und Dialog
Vanessa Christoffers-Trinks u.a. ("Augenhöhe macht Schule")

12.00 Uhr | Mittagessen

13.00 Uhr | Design Thinking to go

zum Thema "Lasst uns mal träumen: Lehrende der Zukunft" und anschließendem Abschlussplenum mit Vorstellung der Prototypen und Wrap-Up
Innovation Radicals

16.00 Uhr | Verabschiedung, Ausklang, Kaffee und Kuchen