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Evaluation des Praxissemesters

Um das Praxissemester-Konzept der Ausbildungsregion Köln möglichst sinnvoll gestalten, anpassen und weiterentwickeln zu können, wird die Einführung des Praxissemesters durch drei Evaluations- bzw. Begleitforschungsprojekte unterstützt. Das ZfL fungiert hierbei als zentrale Planungs- und Koordinierungsstelle.

Prozess-Evaluation

Die Implementierung des Praxissemesterkonzepts in der Ausbildungsregion Köln wird in einer begleitenden Prozess-Evaluation untersucht. Ziel dieser Studie ist es, Informationen und Einschätzungen zu den verschiedenen Aspekten des Praxissemesterkonzepts der Ausbildungsregion Köln zu generieren. Dazu zählen u.a. die Überprüfung der Organisationsstruktur und der eingesetzten Konzepte (Forschendes Lernen, Blended Learning, Portfolio, Lernteamarbeit). Des Weiteren soll die Klärung des Rollenverständnisses und der Bedürfnislage der AkteurInnen Aufschluss über Gelingensvoraussetzungen und -bedingungen geben.

Wissenschaftliche Begleitstudie

Die Kompetenzentwicklung der Studierenden im und durch das Praxissemester wird durch die wissenschaftliche Begleitstudie APPLAus evaluiert. Im Mittelpunkt dieser längsschnittig angelegten Studie steht die Frage, wie die unterschiedlichen Lernkontexte aus Universität, ZfsL und Schulpraxis so miteinander verknüpft werden können, dass ein gelingender Kompetenzerwerb bei den Lehramtsstudierenden optimal unterstützt wird.

Studie zum Studienprojekt

In einer qualitativen Begleitstudie zum Studienprojekt im Praxissemester soll die Umsetzung des für den Schulforschungsteil des Praxissemesters zentralen Prinzips des Forschenden Lernens im Rahmen des Studienprojekts untersucht werden. Neben einem generellen Erkenntnisinteresse, wie Studierende dieses anspruchsvolle Lernkonzept im Praxissemester erleben und einschätzen, erhofft sich das Projektteam darüber hinaus Rückschlüsse, die bei der Optimierung des Konzepts von Vorbereitung und Begleitung des Studienprojekts helfen können.

Trainingsgestützte Begleitung von Studierenden beim Studienprojekt im Praxissemester

Eine methodentraininggestützte Begleitung während des Praxissemesters soll Studierende im Rahmen individualisierter, kompetenz- und anwendungsorientierter Übungseinheiten vor allem für die methodische Planung, Durchführung und Auswertung des Studienprojektes sensibilisieren und schulen. Neben der Stärkung der individuellen Methodenkompetenz von Studierenden im Rahmen forschenden Lernens wird auch die Evaluation der Lernwirksamkeit der durchgeführten Maßnahme in den Blick genommen und zur Optimierung des angebotenen Trainings genutzt, welches erstmalig im Wintersemester 2017/2018 angeboten werden wird.