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Hohe Zufriedenheit mit Beratung und Service des ZfL

Umfrage unter Lehramtsstudierenden zeigt aber auch Verbesserungsbedarf bei Wartezeiten in punkto telefonischer Erreichbarkeit und Dokumentenerstellung. Wir arbeiten daran.

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Was ist zufriedenstellend?

Wir freuen uns, dass die überwiegende Mehrheit der Befragten unser Beratungs- und Serviceangebot als positiv wahrnimmt: neun von zehn erlebten die Beratung z.B. als freundlich und serviceorientiert, sind damit zufrieden und empfanden unsere MitarbeiterInnen als kompetent. Obwohl am Lehramtsstudium mehrere Institutionen, darunter vier Fakultäten und zwei kooperierende Hochschulen, beteiligt sind, konnten wir immerhin bei 70 Prozent Ihrer Anliegen weiterhelfen. Das freut uns! Wir bitten Sie dennoch um Verständnis, dass nicht jedes Anliegen mit einem Gang zum ZfL direkt geklärt werden kann. Uns ist aber immer daran gelegen, Sie an die passende Ansprechperson weiterzuvermitteln.

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Zufriedenheit
vergrößern: Klärung der Anliegen
Anliegen
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Kompetenz
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Serviceorientierung

Was ist ausbaufähig?

Wir sehen Verbesserungsbedarf bei der telefonischen Erreichbarkeit, die nur für die Hälfte der Befragten zufriedenstellend ablief. Wir sind uns dessen bewusst und arbeiten an technischen und personellen Maßnahmen, die Ihre Wartezeit künftig verkürzen.

Zudem nehmen wir wahr, dass viele MasterabsolventInnen länger auf Urkunde und Zeugnis warten, als ihnen und uns lieb ist. Warum dauert das manchmal etwas länger? Unmittelbar zu Semesterende und -anfang wird eine Zahl von Abschlussdokumenten in vierstelliger Höhe erstellt, die alle von der Vorsitzenden des Gemeinsamen Prüfungsausschusses, vom Prorektor und bei einem Studium an der Sport- oder Musikhochschule von deren jeweiligen VertreterInnen unterschrieben werden müssen. Das nimmt Zeit in Anspruch. Auch hier beschäftigen wir uns intensiv mit der Frage, wie wir das Verfahren beschleunigen können.

Ihr Feedback ist uns immer willkommen

Um die Qualität unseres Beratungs- und Serviceangebots stetig verbessern zu können, sind wir auch unabhängig von der Umfrage auf Ihr Feedback angewiesen. Noch immer können Sie gern Rückmeldung geben, z.B. per Mail an zfl-beratung(at)uni-koeln.de.

Hintergründe der Umfrage

Zu Beginn des letzten Wintersemesters (2.-27.10.2017) haben wir im ZfL-Beratungszentrum eine Zufriedenheitsbefragung durchgeführt. Ziel war es, zu erfahren, wie zufrieden Sie mit unserem Service, der Freundlichkeit und Kompetenz unserer MitarbeiterInnen sowie unserer Erreichbarkeit sind. An der Umfrage haben 231 Studierende teilgenommen.