zum Inhalt springen

Praxisphasen innovativ – Konzepte und Befunde aus der LehrerInnenbildung

In der vom Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln herausgegebenen Schriftenreihe "Praxisphasen innovativ" erscheinen Beiträge zu innovativen Konzepten für das Lehramtsstudium an der Universität zu Köln. Der Schwerpunkt liegt insbesondere auf der Phase des Bachelorstudiums.

Die Reihe erfasst einzelne Projekte und Konzepte der Praxisphasenbegleitung und stellt die thematischen Schwerpunkte in der Arbeit des ZfL dar. In Broschüren, Handreichungen und Leitfäden werden Konzepte und Projekte vorgestellt, die das ZfL und seine MitarbeiterInnen für die Kölner Praxisphasenbegleitung entwickelt haben. Themenschwerpunkte sind: Diversity, Internationalisierung und Inklusion.

Die Beiträge stellen zahlreiche Chancen im Hinblick auf aktuelle Herausforderungen und Veränderungen im Lehramtsberuf vor. Die Schriftenreihe präsentiert Möglichkeiten, um Perspektiverweiterungen, Sensibilisierung und Förderung interkultureller Kompetenzen in didaktische Begleitkonzepte zu integrieren.

Diese Möglichkeiten werden für die unterschiedlichen Perspektiven der an der LehrerInnenbildung Beteiligten aufbereitet – Studierende, Lehrende der Hochschulen, Ausbildungslehrkräfte und Ausbildungsbeauftragte an den Schulen.

Die einzelnen Bände der Reihe sind online abrufbar. Die Schriftenreihe wird stetig ausgebaut.

Bisher erschienen:

2018

2017

2016

2015