zum Inhalt springen

Praxisphasen innovativ – Konzepte und Befunde aus der LehrerInnenbildung

In der vom Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln herausgegebenen Schriftenreihe "Praxisphasen innovativ" erscheinen Beiträge zu innovativen Konzepten und Befunden rund um die Praxisphasen im Lehramtsstudium an der Universität zu Köln.

Die Reihe umfasst Beiträge zu grundlegenden Praxisphasenkonzeptionen und thematischen Schwerpunkten des ZfL (z.B. Diversity, Inklusion, Bildungsteilhabe, Forschendes Lernen und Internationalisierung), aber auch Beiträge von KollegInnen aus der universitären LehrerInnenbildung. Darüber hinaus bietet sie Raum für studentische Arbeiten u.a. im Kontext des Forschenden Lernens.

Die Beiträge der Schriftenreihe richten sich an Studierende, Lehrende der Hochschulen, Ausbildungslehrkräfte, Ausbildungsbeauftragte der Schulen und andere Interessierte.

Die einzelnen Bände der Reihe sind online abrufbar. Die Schriftenreihe wird stetig ausgebaut.

Bisher erschienen:

2019

2018

2017

2016

2015