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Begleitende Prozess-Evaluation

Um dem Anspruch einer gelingenden Einführung und Weiterentwicklung des Praxissemesters gerecht zu werden, hat das ZfL eine erste begleitende Prozessevaluation durchgeführt, die möglichst objektive Erfahrungswerte in Bezug auf das Praxissemester generieren soll. Ziel der Evaluation ist es einerseits, Informationen zur Gestaltung und Optimierung des Praxissemesters bereitzustellen, andererseits aber auch die Erleichterung der Orientierung im Gesamtprozess. Dazu zählen u.a. die Überprüfung und Anpassung von Organisationsstrukturen sowie der eingesetzten Konzepte (Forschendes Lernen, Blended Learning, Portfolio, Lernteam). Des Weiteren soll die Klärung des Rollenverständnisses der AkteurInnen sowie deren Bedürfnislage Aufschluss über Gelingensvoraussetzungen und -bedingungen geben.

Befragte Akteursgruppen und Messzeitpunkte

vergrößern: Befragt wurden alle vier AkteurInnen-Gruppen zu drei Erhebungszeitpunkten.

Die begleitende Prozessevaluation erfasst die ersten drei Kohorten des Praxissemesters (SoSe 15 bis SoSe 16). Befragt wurden alle vier AkteurInnen-Gruppen zu drei Erhebungszeitpunkten.

Was waren die Themen?

Querschnittsthemen aller Befragungszeitpunkte sind die Studienprojekte der Studierenden, der Unterricht unter Begleitung sowie die in der Ausbildungsregion Köln zentralen Begleitkonzepte des Blended-Learning, des Portfolios und der Lernteamarbeit. Ansonsten richtete die Prozessevaluation sich stark an dem Praxissemester-Konzept der Ausbildungsregion Köln aus.

  • In den Befragungen vor Beginn des Praxissemesters (t1) geht es besonders um Erwartungsabfragen und den Informationsstand der AkteurInnen bezüglich des Praxissemesters.
  • In den Befragungen während des Praxissemesters (t2) liegt ein deutlicher Schwerpunkt auf der bisherigen Einschätzung der universitären Vorbereitung auf das Praxissemester, den ersten Kontakten zu anderen AkteurInnengruppen und den Wechsel vom Lernort Universität zum Lernort Schule.
  • In den Befragungen nach dem Praxissemester (t3) wird der Schwerpunkt auf eine Gesamteinschätzung des Praxissemesters, auf die Situation am Lernort Schule sowie auf die Zusammenarbeit der verschiedenen AkteurInnengruppen gelegt.
  • In den Befragungen nach den Modulabschlussprüfungen (t4) (hier wurden nur noch die Studierenden und die Lehrenden der Hochschulen befragt) geht es vor allem um die Erfahrungen und Einschätzungen bzgl. der Auswertung des Studienprojekts und der Modulabschlussprüfungen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Evaluation werden sukzessiv auf dieser Seite veröffentlicht.