zum Inhalt springen

Weiterhin sehr hohe Zufriedenheit mit Beratungs- und Serviceangeboten des ZfL

Umfrage aus Dezember 2018 unter Lehramtsstudierenden zeigt, dass umgesetzte Maßnahmen wirken.

Womit die Studierenden zufrieden sind

Die Ergebnisse sind, auch verglichen mit der letzten Umfrage von 2017, sehr erfreulich. Die große Mehrheit der Befragten erlebte die Beratung als freundlich, serviceorientiert und kompetent und ist insgesamt sehr zufrieden damit.

vergrößern: Freundlichkeit während der Beratung
Freundlichkeit
vergrößern: Serviceorientierung in der Beratung
Serviceorientierung
vergrößern: Kompetenz der beratenden Person
Kompetenz
vergrößern: Zufriedenheit mit der Beratung
Zufriedenheit

Wir haben aus Ihren Rückmeldungen der letzten Befragung gelernt

1 / 2

Wir konnten die von Ihnen vorgetragenen Anliegen öfter klären als noch vor einem Jahr. Sehr erfreulich ist dabei, dass allen, deren Anliegen wir nur teilweise oder nicht klären konnten, die Folgeschritte deutlich waren. 2017 war das noch bei rund 14% nicht so. Die Erkenntnisse aus der letzten Umfrage haben unsere Aufmerksamkeit dahingehend geschärft, in der Beratung noch stärker darauf zu achten.

Besonders freut uns, dass es uns gelungen ist, die telefonische Erreichbarkeit für Sie deutlich zu verbessern. Fast drei Viertel (74,1%) der Anrufenden konnten uns direkt erreichen. 2017 war das nicht einmal die Hälfte (47%). Die Anfang 2018 beschlossene Maßnahme, immer mindestens zwei, zu Stoßzeiten sogar drei Telefone zu besetzen, zeigt hier eine deutliche Wirkung.

Wir erarbeiten weitere Verbesserungen

Wir sehen auch, dass für Lehramtsstudierende die Beratungsstrukturen an der Universität zu Köln nicht immer transparent sind. Einem Viertel der Befragten war nicht klar, an wen sie sich wenden müssen. Das verdeutlicht uns die Notwendigkeit, hier in Zukunft mehr Übersichtlichkeit zu schaffen. Wir wissen, dass die Strukturen in einer so großen Einrichtung wie der Uni Köln nicht leicht zu überblicken sind, da am Lehramtsstudium mehrere Institutionen, darunter vier Fakultäten und zwei kooperierende Hochschulen, beteiligt sind.

Deswegen haben wir bereits Maßnahmen ergriffen, um die Zuständigkeiten im Lehramt für Studierende nachvollziehbarer zu machen. Besonders für Themen wie Anerkennung, Abschlussarbeiten oder KLIPS haben wir nun unser Online-Informationsangebot ausgebaut. Zu häufigen Anliegen finden Sie in unserer neuen Übersicht, die wir mit den am Lehramtsstudium beteiligten Fakultäten entwickelt haben, für Ihr Fach die passende Anlaufstelle an der jeweiligen Fakultät oder einer zentralen Einrichtung.

Ihr Feedback ist uns immer willkommen

Um die Qualität unseres Beratungs- und Serviceangebots weiter verbessern zu können, sind wir auch unabhängig von der Umfrage auf Ihr Feedback angewiesen. Noch immer können Sie gerne Rückmeldung geben, z.B. per Mail an zfl-beratung(at)uni-koeln.de.

Hintergründe der Umfrage

Vom 3. bis 14. Dezember 2018 hat das Beratungsteam des ZfL Lehramtsstudierende im Anschluss an ihre Beratung befragt. Ziel war es, zu erfahren, wie zufrieden Sie mit unserem Service, der Freundlichkeit und Kompetenz unserer MitarbeiterInnen sowie unserer Erreichbarkeit sind. 112 Personen haben teilgenommen. Dafür bedanken wir uns sehr.