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Klausurtagung für die ProgrammteilnehmerInnen

2nd Annual Retreat der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung – Winter School 2018

Die diesjährige Klausurtagung der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung findet im Rahmen einer internationalen Winter School an der Paris Lodron Universität Salzburg statt.

Unter dem Motto "Lehrer/innenqualität: Forschung zu Lehrer/innenkompetenzen" treffen sich vom 21. bis 23. Februar 2018 ca. 90 Betreuer und Betreuerinnen sowie ihre Doktorand/inn/en aus bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung der Universitäten Salzburg (School of Education) und Köln (Graduiertenschule für LehrerInnenbildung) sowie der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.

In einer internationalen Kooperation im Bereich der Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz wollen sich Expert/innen über den aktuellen Stand der Lehrer/innenkompetenzforschung austauschen. Promovierende aus verschiedenen Graduiertenprogrammen der beteiligten Hochschulen werden ihre Dissertationsprojekte präsentieren und bei neuesten Entwicklungen mitdiskutieren können. In speziellen Mentoring Sessions werden sie von internationalen Wissenschaftler/innenteams beraten. Das Ziel ist, mit den angestrebten Dissertationsprojekten ein international anerkanntes Niveau zu erreichen.

Doktorand/innen und Post-Doktorand/innen erhalten weiter Fortbildungsmöglichkeiten in forschungsmethodischen Workshops, angesiedelt im Kontext der empirischen Lehrer/innenbildungsforschung.

Im Zentrum der Diskussionen und des internationalen Austauschs steht die Zukunft der akademischen Nachwuchsförderung im Bereich der Lehrer/innenbildung: Die Veranstaltung beginnt mit einem Strategiegespräch zwischen Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Erich Müller (PLUS), Prorektor Prof. Dr. Stefan Herzig (Universität zu Köln) und Rektor Prof. Dr. Horst Biedermann (Pädagogische Hochschule St. Gallen); in anschließenden Formaten werden Fragestellungen wie z.B. Aufnahmetests für angehende Lehrer und Lehrerinnen, Studienmotivation, Fachwissen, Aufbau von fachdidaktischer Expertise, pädagogisches Können, Lernen in Praktika, individuelle Förderung der Lehramtsstudierenden sowie deren berufsbiographische Entwicklungen sind für die kommende Generation von Lehrpersonen als zentrale Themen behandelt.

Ein Ziel ist es, Forschung mit Relevanz für die Qualität des Schulsystems in internationaler Zusammenarbeit hervorzubringen. In dieses Ziel ist auch die akademische Nachwuchsförderung eingebettet. So sollen länderübergreifende Forschungsprojekte vorangetrieben werden, welche die vergleichende Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zum Thema haben.

Programm