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Qualitative Begleitstudie zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln

Die qualitative Begleitstudie zum Studienprojekt im Praxissemester wurde vom ZfL der Universität zu Köln durchgeführt und umfasste mindestens die ersten drei Kohorten des Praxissemesters (Sommersemester 2015 bis Sommersemester 2016). 

Ziele

In der Begleitstudie sollten auf Basis leitfadengestützter Interviews untersucht werden, wie das Studienprojekt, mit besonderen Hinblick auf das Konzept des Forschenden Lernens, umgesetzt wurde.

Hierfür wurden Studierende, Profilgruppen-Dozierende und AusbildungslehrerInnen – aus ihrer jeweiligen Perspektive – befragt. Von Interesse waren dabei vor allem:

  • das Studienprojekt,
  • die Begleitung der Studierenden an der Schule und beim Studienprojekt,
  • die Kommunikation zwischen den AkteurInnen
  • sowie Änderungsvorschläge für die Gestaltung des Praxissemesters.

Neben dem generellen Erkenntnisinteresse, wie Studierende und Lehrende das Praxissemester erleben, erhoffte sich das Projektteam Erkenntnisse wie das Prinzip des Forschenden Lernens insgesamt stärker in die LehrerInnenbildung implementiert werden kann, sowie Erkenntnisse über eine nachhaltige Gestaltung der Zusammenarbeit aller Institutionen.