zum Inhalt springen

Einstufung in ein höheres Fachsemester

Sie haben bereits in einem früheren Studium Prüfungs- und Studienleistungen erworben? Dann besteht die Möglichkeit, sich mit einer vom Gemeinsamen Prüfungsamt am ZfL ausgestellten Einstufungsbescheinigung für ein höheres Fachsemester an der Universität zu Köln zu bewerben.

Tipp: Frühzeitig beantragen

Bitte beantragen Sie die Ausstellung der Anerkennungbögen und der Einstufungsbescheinigung frühzeitig, damit Sie rechtzeitig alle Unterlagen für Ihre Bewerbung erhalten.

Hinweis

Es ist möglich, in unterschiedlichen Fächern in unterschiedliche Fachsemester eingestuft zu sein.

So geht's

1) Studienleistungen anerkennen lassen

Lassen Sie sich im ersten Schritt Ihre bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen von den jeweiligen Anerkennungsbeauftragten der einzelnen Fächern an den Fakultäten anerkennen. Diese finden Sie über unser ZfL-Anerkennungsnavi. Sie füllen Ihnen die entsprechenden Anerkennungsbögen aus.

2) Einstufung online beantragen

Halten Sie einen oder mehrere ausgefüllte Anerkennungsbögen in der Hand, beantragen Sie im zweiten Schritt die Einstufung hier online. Laden Sie die Anerkennungsbögen dabei als pdf-Dokument mit hoch.

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einige Werktage dauern kann. Das Prüfungsamt informiert Sie per Email.

3) Bewerbung / Umschreibung

Mit der Einstufungsbescheinigung können Sie sich im letzten Schritt beim Studierendensekretariat der Universität zu Köln für das entsprechende Fachsemester bewerben bzw. umschreiben.

Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Kontaktformularen unsere Hinweise zum Datenschutz.

Antrag Einstufung höheres Fachsemester

Antrag Einstufung höheres Fachsemester
Bitte laden Sie hier die Anerkennungsbögen im PDF-Format hoch.

Wir möchten sicher gehen, dass Sie ein Mensch und kein Spambot sind.

captcha

Informationen zum weiteren Antragsverfahren

Nach Absenden Ihres Antrags erhalten Sie 1) automatisch eine Benachrichtigung und eine Email, in der wir Sie bitten, Ihre Emailadresse zu bestätigen, um Datenmissbrauch vorzubeugen. Nach Ihrer Bestätigung erhalten Sie 2) automatisch zwei Bestätigungsemails über den Versand und den Eingang des Antrags. Sollten diese nicht eintreffen, fragen Sie gerne beim Gemeinsamen Prüfungsamt nach. Überprüfen Sie ggf. auch den Spamordner Ihres Emailpostfachs. Vielen Dank.