skip to content

Unsere Peer-Mentor*innen

Im ZfL Peer-Mentoring begleiten erfahrene Lehramtsstudierende Sie als Studienanfänger*innen durch das erste Semester und unterstützen Sie, sich schneller im Studium zurecht zu finden.

Unsere Mentor*innen studieren selbst Lehramt und kennen Ihre Probleme, Sorgen und aktuelle Situation nur allzugut aus eigener Erfahrung. Sie kennen sich daher gut aus im Lehramtsstudium und haben nützliche Tipps und Hinweise. Gerne wollen Sie diese mit Ihnen teilen.

Ihr*e Mentor*in steht Ihnen als feste und persönliche Ansprechperson mit Rat und Tat zur Seite.

Schon gewusst?

Zum Abschluss Ihres Mentorings erhalten Sie ein Zertifikat, mit dem Sie an künftigen Mentoring-Ausbildungen teilnehmen und selber Mentor*in werden können. Geben also auch Sie Ihre Erfahrungen an jüngere Kommiliton*innen weiter.

Unsere Mentor*innen stellen sich vor

Anne

Ich mache beim Peer-Mentoring für Lehramtsstudierende mit, weil ich mich darauf freue, Tipps an Studienanfänger*innen weiterzugeben und Erfahrungen zu teilen, die den Unialltag bestimmt erleichtern werden.

Julia

Ich arbeite als Peer-Mentorin, weil ich Studis bei ihrem Einstieg ins Lehramtsstudium unterstützen möchte.

Ich fand es am Anfang selbst herausfordernd, mich im Studium zu orientieren und freue mich, meine mittlerweile gesammelten Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Nina

Da ich mich sehr gut daran erinnere, wie überwältigend die Infos, Angebote und der Campus im ersten Studiensemester auf mich gewirkt haben, freue ich mich Lehramtsstudierende durch das Peer-Mentoring im Studieneinstieg begleiten und unterstützen zu können – egal ob es um Studienangelegenheiten oder die Suche nach dem besten Kaffee geht!

Luisa

Ich habe zum Studienstart an einem Mentor*innen-Programm des Biologie-Departments teilgenommen und habe viele hilfreiche Informationen bekommen und viele nette Leute kennengelernt. Das ganze Programm war super – vor allem für Bachelor of Science Studierende.

Ich freue mich, dass wir jetzt endlich ein Programm anbieten können, das extra für Lehramtsstudierende ausgelegt ist. Wir können so viel besser auf eure Wünsche und Fragen eingehen und ihr hoffentlich erfolgreich und mit Spaß an der Uni Köln ankommen.

Ines

Ich kann mich noch sehr gut an das überwältigende Gefühl im ersten Semester erinnern. Ich mache daher beim Peer-Mentoring mit, um meine Erfahrungen zu teilen und euch den Studieneinstieg, gerade auch während eines Coronasemesters so einfach wie möglich zu machen.

Egal, um welches Thema oder Problem es geht, ich freue mich euch unterstützen zu können und ein schönes Semester mit euch zu verbringen.