skip to content

Ihre Einschreibung / Umschreibung in den Master of Education

 

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Lehramtsstudium im Master of Education an der Universität zu Köln fortsetzen wollen. Wie Sie für die Einschreibung vorgehen müssen, erklären wir Ihnen hier.

 

Studierende der Universität zu Köln

Wenn Sie im Sommersemester 2020 an der Universität zu Köln immatrikuliert oder als Zweithörer*in zugelassen sind, sind folgende Schritte zur Umschreibung notwendig:

  1. Sie nehmen nach Erhalt Ihrer Zulassung Ihren Studienplatz im Masterstudium über KLIPS 2.0 an.
  2. Sie laden alle für die Umschreibung notwendigen Unterlagen in KLIPS 2.0 hoch. Welche Dokumente Sie hochladen müssen, werden Ihnen direkt in KLIPS 2.0 angezeigt.
  3. Nachdem Sie die erforderlichen Dokumente hochgeladen haben, füllen Sie den in KLIPS 2.0 verfügbaren Antrag auf Fach-/Studiengangwechsel aus und senden diesen bis spätestens zum 08. Oktober 2020 per E-Mail an das Studierendensekretariat studsek(at)verw.uni-koeln.de.

Eine Kurzanleitung (pdf) mit den wichtigsten Punkten für die Umschreibung in KLIPS 2.0 finden Sie hier.

Besonderheiten:

Paralleleinschreibung Bachelor- und Masterstudiengang

Wenn Sie im Wintersemester 2020/21 noch Prüfungs- oder Studienleistungen des Bachelorstudiums erbringen müssen, kreuzen Sie in KLIPS unter der Rubrik "Studienplatzangebot annehmen" bitte den Punkt "Ich möchte ein Doppelstudium beantragen" an und beantragen anschließend im Antrag auf Fach-/Studiengangwechsel zusätzlich zur Einschreibung in den Master of Education die parallele Einschreibung in den Bachelorstudiengang. Den Nachweis des Bachelorabschlusses müssen Sie bis zum 31.03.2021 erbringen.

Wechsel der Schulform oder eines Studienbereichs; Quereinstieg aus einem außerschulischen Studiengang

Buchen Sie bitte ab dem 15. September 2020 einen Termin für eine individuelle Beratung zu den möglicherweise zu erfüllenden Auflagen. Als Einrichtung wählen Sie bitte das ZfL aus. Die Anmeldung für einen Termin erfolgt über Ihre UniKIM. Wir rufen Sie zu Ihrem Termin auf der von Ihnen hinterlegten Telefonnummer an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir es nicht immer schaffen auf die Minute genau anzurufen, da es im Laufe der Gespräche zu Verzögerungen kommen kann.

Nach der Beratung erhalten Sie per E-Mail ein Schreiben (Prüfvermerk), welchen Sie mit Ihren anderen Einschreibeunterlagen in KLIPS 2.0 hochladen.

 

Studierende anderer Hochschulen / exmatrikulierte Absolvent*innen der Universität zu Köln

Wenn Sie Studierende*r einer anderen Hochschule oder exmatrikulierte*r Absolvent*in der Universität zu Köln sind und das Masterstudium in Köln aufnehmen möchten, müssen Sie sich neu einschreiben. Dafür sind folgende Schritte notwendig:

  1. Sie buchen sich ab dem 15. September 2020 einen Termin für eine individuelle Beratung. Als Einrichtung wählen Sie bitte das ZfL aus. Für die Registrierung für die Terminbuchung erhalten Sie von uns eine E-Mail an die Adresse, die Sie bei der Bewerbung für das Masterstudium angegeben haben. Wir rufen Sie zu Ihrem Termin auf der von Ihnen hinterlegten Telefonnummer an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir es nicht immer schaffen auf die Minute genau anzurufen, da es im Laufe der Gespräche zu Verzögerungen kommen kann. Nach der Beratung erhalten Sie per E-Mail ein Schreiben (Prüfvermerk), welchen Sie mit Ihren anderen Einschreibeunterlagen in KLIPS 2.0 hochladen.
  2. Sie nehmen nach Erhalt Ihrer Zulassung Ihren Studienplatz im Masterstudium über KLIPS 2.0 an.
  3. Sie laden alle für die Umschreibung notwendigen Unterlagen in KLIPS 2.0 hoch. Welche Dokumente Sie hochladen müssen, wird Ihnen direkt in KLIPS 2.0 angezeigt.
  4. Nachdem Sie die erforderlichen Dokumente hochgeladen haben, füllen Sie den in KLIPS 2.0 verfügbaren Einschreibungsantrag aus und senden diesen bis spätestens 08. Oktober 2020 per E-Mail an das Studierendensekretariat studsek(at)verw.uni-koeln.de.

Eine Kurzanleitung (pdf) mit den wichtigsten Punkten für die Umschreibung in KLIPS 2.0 finden Sie hier.

Besonderheiten:

Aufgrund der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung müssen Sie den Nachweis Ihres Bachelorabschlusses bis zum 31.03.2021 erbringen. Prüfungen aus dem Bachelor können noch im Wintersemester 2020/21 erbracht werden. Nähere Infos hierzu erhalten Sie im oben genannten persönlichen Beratungsgespräch.

Was passiert im Anschluss?

Die Einschreibung wird wirksam, sobald Sie Ihren Semesterbeitrag überwiesen haben. Danach können Sie sich in KLIPS 2.0 einwählen und Veranstaltungen belegen. Die für Sie wichtige zweite Belegphase für Veranstaltungen im Wintersemester 2020/21 endet am 15. Oktober 2020.

Bitte denken Sie jetzt schon an Ihr Praxissemester!

Die Vorbereitung auf das Praxissemester (Start: Februar 2021) beginnt bereits im ersten Mastersemester. Alle Informationen rund um das Praxissemester finden Sie auf unserer Website und in der Praxissemester-Broschüre (pdf).

Gerne informieren wir Sie auch persönlich und individuell bei der Informationsveranstaltung zum Praxissemester am 7. Oktober 2020 um 10.00 Uhr als Live-Stream im ZfL-YouTube-Kanal.