skip to content

Ihre Einschreibung / Umschreibung in den Master of Education

 

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Lehramtsstudium im Master of Education an der Universität zu Köln fortsetzen wollen. Wie Sie für die Einschreibung vorgehen müssen, erklären wir Ihnen hier.

Studierende der Universität zu Köln

Wenn Sie im Wintersemester 2020/2021 an der Universität zu Köln immatrikuliert oder als Zweithörer*in zugelassen sind, sind folgende Schritte zur Umschreibung notwendig:

  1. Sie nehmen nach Erhalt Ihrer Zulassung Ihren Studienplatz im Masterstudium über KLIPS 2.0 an.
  2. Sie überweisen den Semesterbeitrag.
  3. Sie laden alle für die Umschreibung notwendigen Unterlagen in KLIPS 2.0 hoch. Welche Dokumente Sie hochladen müssen, wird Ihnen direkt in KLIPS 2.0 angezeigt.
  4. Nachdem Sie die erforderlichen Dokumente hochgeladen haben, veranlassen Sie über das Kontaktformular für die Einschreibung des Studierendensekretariats die Umschreibung bis spätestens zum 5. März 2021.

Eine Kurzanleitung (pdf) mit den wichtigsten Punkten für die Umschreibung in KLIPS 2.0 finden Sie hier.

Besonderheiten

Studierende anderer Hochschulen / exmatrikulierte Absolvent*innen der Universität zu Köln

Wenn Sie Studierende*r einer anderen Hochschule oder exmatrikulierte*r Absolvent*in der Universität zu Köln sind und das Masterstudium in Köln aufnehmen möchten, müssen Sie sich neu einschreiben. Dafür sind folgende Schritte notwendig:

  1. Nach Erhalt Zulassung senden wir Ihnen per Email Vorabinformationen über mögliche Auflagen, mit denen Sie nach einer Einschreibung rechnen müssen. Die Auflagen sind aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen der Lehramtszugangsverordnung bei einem Hochschulwechsel i.d.R. notwendig. In besonders komplexen Fällen müssen Sie vor der Einschreibung einen individuellen Beratungstermin wahrnehmen. Wir laden Sie zu diesem dann separat ein.
  2. Mit den Vorabinformationen oder in besonders komplexen Fällen nach der individuellen Beratung erhalten Sie von uns einen Prüfvermerk per Email.
  3. Sie nehmen Ihren Studienplatz im Masterstudium über KLIPS 2.0 an.
  4. Sie überweisen den Semesterbeitrag.
  5. Sie laden den Prüfvermerk mit Ihren anderen Einschreibeunterlagen in KLIPS 2.0 hoch. Welche Dokumente Sie hochladen müssen, wird Ihnen direkt in KLIPS 2.0 angezeigt.
  6. Nachdem Sie die erforderlichen Dokumente hochgeladen haben, veranlassen Sie über das Kontaktformular für die Einschreibung des Studierendensekretariats die Umschreibung bis spätestens zum 5. März 2021.

Eine Kurzanleitung (pdf) mit den wichtigsten Punkten für die Umschreibung in KLIPS 2.0 finden Sie hier.

Besonderheiten

Was passiert im Anschluss?

Die Einschreibung wird wirksam, sobald Sie Ihren Semesterbeitrag überwiesen haben. Danach können Sie sich in KLIPS 2.0 einwählen und Veranstaltungen belegen. Die für Sie wichtige zweite Belegphase für Veranstaltungen im Sommersemester 2021 endet am 24. März 2021.

Bitte denken Sie jetzt schon an Ihr Praxissemester!

Die Vorbereitung auf das Praxissemester (Start: September 2021) beginnt bereits im ersten Mastersemester. Alle Informationen rund um das Praxissemester finden Sie auf unserer Website und in der Praxissemester-Broschüre (pdf).

Gerne informieren wir Sie auch persönlich und individuell bei der Informationsveranstaltung zum Praxissemester am 17. März 2021 um 10.00 Uhr als Live-Stream im ZfL-YouTube-Kanal.