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Ihre Master-Abschlussdokumente

Zum Abschluss Ihres Lehramtsstudiums an der Uni Köln erhalten Sie ein Masterzeugnis und eine Masterurkunde. Diese Dokumente müssen Sie beantragen. Hier erfahren Sie wie.

Bewerbung zum Vorbereitungsdienst in NRW

Das Gemeinsame Prüfungsamt bietet Ihnen die Möglichkeit einer digitalen Übermittlung Ihrer Abschlussdaten an.

Sollten Sie unsicher sein, ob Ihnen Ihre Master-Abschlussdokumente rechtzeitig vorliegen, können Sie neben den Master-Abschlussdokumenten auch die digitale Übermittlung Ihrer Abschlussdaten an das NRW Schulministerium beantragen. Die digitale Übermittlung ersetzt vorübergehend die beglaubigte Kopie Ihres Masterzeugnisses. Diese müssen Sie dann unverzüglich nach Dienstantritt nachreichen.

Beantragen Sie sowohl Ihre Master-Abschlussdokumente als auch die digitale Übermittlung spätestens am letzten Tage eines Semesters:

  • Start Vorbereitungsdienst 01. November eines Jahres:
    • Beantragung Zeugnis & digitale Übertragung bis zum 30.09. eines Jahres

  • Start Vorbereitungsdienst 01. Mai eines Jahres:
    • Beantragung Zeugnis & digitale Übertragung bis zum 31.03. eines Jahres

Hinweis: Start Vorbereitungsdienst zum 1. November 2021

  • Anträge, die uns bei Ablauf der Beantragungsfrist vorliegen, werden garantiert an das Ministerium für Schule und Bildung übertragen. Wir bemühen uns auch Anträge, die bis zum 12.10.2021 eingereicht werden zu übergeben.

Antrag erforderlich

Zum Abschluss Ihres Lehramtsstudiums erhalten Sie ein Masterzeugnis und eine Masterurkunde sowie eine beglaubigte Kopie Ihres Zeugnisses.

Sie müssen die Abschlussunterlagen frühzeitig beantragen, denn das Gemeinsame Prüfungsamt kann es Ihnen aus technischen Gründen nicht automatisch ausstellen.

Sie erhalten die Abschlussdokumente als Einschreiben per Post. Wir informieren Sie über den Versand per E-Mail an Ihren Smail-Account.

Antrag Master-Abschlussdokumente

Füllen Sie das Online-Formular aus und laden die angeforderten Dokumente wie dort beschrieben mit hoch.

Voraussetzungen

  • Alle 120 Leistungspunkte des Master of Education sind in KLIPS 2.0 verbucht.
    Klären Sie mögliche Verbuchungsprobleme bitte frühzeitig.

Der Antrag Schritt für Schritt

  1. Sie füllen das Online-Formular vollständig aus.
  2. Sie erhalten eine Bestätigungsemail an die von Ihnen hier angegebene S-Mail-Adresse.
  3. Sie füllen das PDF-Dokument Antrag auf Erstellung der Abschlussdokumente vollständig aus.
  4. Sie klicken den Bestätigungslink in der Email und laden dort beide Seiten des PDF-Dokuments sowie eine digitale Kopie Ihres Personalausweises / Reisepasses zur Verifikation Ihrer Identität hoch.
    • Falls Sie zusätzlich an der HfMT (Musik) oder DSHS (Sport und Bildungswissenschaften) studieren, veranlassen Sie bitte im dortigen Prüfungsamt die Zusendung Ihres Transcript of Records an das ZfL-Prüfungsamt.

  5. Wenn Sie die Datei korrekt hochgeladen haben, erhalten Sie eine Bestätigungsemail.

Verzögerungen

Leider kommt es wegen der Corona-Pandemie zu Verzögerungen beim Erstellen der Abschlussdokumente und daher auch beim Versand. Die reguläre Dauer von sechs bis acht Wochen wird daher möglicherweise überschritten. Wir bitten Sie um Geduld und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Antrag digitale Übermittlung Abschlussdaten

Das Antragsformular ist derzeit nicht aktiv

Das ZfL klärt mit dem Schulministerium die Übermittlungstermine für den nächsten Durchgang bei der Bewerbung zum Vorbereitungsdienst. Bis Daten wieder übermitteln werden, bleibt das Formular daher technisch bedingt inaktiv.

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