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Programm und Profil

Wir unterstützen Sie

Eine Promotion ist eine wichtige Lebensentscheidung und wir unterstützen Sie gerne dabei: Von der Suche nach der geeigneten Betreuungsperson, dem passenden Projekt bis hin zur Abgabe der Dissertation und der Planung ihrer weiteren Laufbahn.

Promovierenden mit Lehramtsbezug, abgeordneten LehrerInnen mit dem Weiterqualifizierungsziel „Promotion“, PostdoktorandInnen und JuniorprofessoriInnen bietet die Graduiertenschule einen organisatorischen Rahmen für wissenschaftliches Arbeiten und Eintauchen in die „Academic Society“. Mit Veranstaltungen, Workshops und individueller Beratung unterstützen wir Sie bei Ihrem Promotionsprozess und darüber hinaus gezielt. Unsere BetreuerInnen haben Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Implementation, Inklusion in den Fächern und Professionalisierung

Zu unseren Programm-Formaten

Zu unserem Veranstaltungskalender

Planen Sie im Bereich LehrerInnenbildung zu promovieren und haben noch keineN Erst- oder ZweitbetreuerIn, können Sie sich gerne an unsere wissenschaftliche BetreuerInnen mit passendem Themenprofil wenden.

Gremien und Aufgaben

Neben der Einbindung in die Organisationsstruktur des ZfL gibt es in der Graduiertenschule als organisatorische Binnenstruktur das Programm-Komitee und den Programm-Rat. Die Koordination übernimmt die Koordinationsstelle im ZfL.

Wissenschaftliche BetreuerInnen im Programm-Rat

Alle BetreuerInnen und ZweitbetreuerInnen unserer DoktorandInnen sind wissenschaftliche Mitglieder der Graduiertenschule und bilden zusammen den Programmrat. Dieser trifft sich mindestens einmal im Jahr und wird über laufende Aktivitäten (z.B. Veranstaltungen, Konzepte, Inhalte) informiert.

zu den Wissenschaftlichen BetreuerInnen

Die Koordinationsstelle im ZfL

Zu den Aufgaben und Arbeitsfeldern gehören:

  • Beratung hinsichtlich Promotionswunsch und Bewerbungsvorgang
  • Beratung hinsichtlich Auswahl und Ablauf des Begleitprogramms
  • Beratung und Unterstützung beim Führen Ihres Career-Portfolios
  • Vermittlung bei universitären Fragen an jeweils zuständige Stellen
  • Vorbereitung von Klausurtagungen, Workshops und anderen Veranstaltungen
  • Konzeption, Erhebung und Auswertung von Programmevaluationsdaten
  • Verwendungsdokumentation der Zentralmittel