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Inhaltliche Ausrichtung

Die Graduiertenschule widmet sich der Stärkung der Fachdidaktiken und ihrer Verzahnung mit den Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Sie richtet sich dabei sowohl an "schul- und bildungsorientierte ForscherInnen" als auch an "reflektierte PraktikerInnen“. Unser Zielpublikum sind Promovierende mit Lehramtsbezg, abgeordnete LehrerInnen mit Dissertation als Weiterqualifizierungsziel, PostdoktorandInnen und JuniorprofessorInnen. 

Unsere Ziele sind die Nachwuchsförderung im Bereich LehrerInnenbildung, die Entwicklung fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Forschungsschwerpunkte (national und international), die Unterstützung schul- und unterrichtsnaher Forschung und die Stärkung einer wissenschaftlichen LehrerInnenbildung.

Gremien und Aufgaben

Neben der Einbindung in die Organisationsstruktur des ZfL gibt es in der Graduiertenschule als organisatorische Binnenstruktur das Programm-Komitee und den Programm-Rat. Die Koordination übernimmt die Koordinationsstelle im ZfL.

Wissenschaftliche BetreuerInnen im Programm-Rat

Alle BetreuerInnen und ZweitbetreuerInnen unserer DoktorandInnen sind wissenschaftliche Mitglieder der Graduiertenschule und bilden zusammen den Programmrat. Dieser trifft sich mindestens einmal im Jahr und wird über laufende Aktivitäten (z.B. Veranstaltungen, Konzepte, Inhalte) informiert.

Zu den wissenschaftlichen BetreuerInnen

Die Koordinationsstelle im ZfL

Zu den Aufgaben und Arbeitsfeldern gehören:

  • Beratung hinsichtlich Promotionswunsch und Bewerbungsvorgang
  • Beratung hinsichtlich Auswahl und Ablauf des Begleitprogramms
  • Beratung und Unterstützung beim Führen Ihres Career-Portfolios
  • Vermittlung bei universitären Fragen an jeweils zuständige Stellen
  • Vorbereitung von Klausurtagungen, Workshops und anderen Veranstaltungen
  • Konzeption, Erhebung und Auswertung von Programmevaluationsdaten
  • Verwendungsdokumentation der Zentralmittel