zum Inhalt springen
Präsentationstag: Studienprojekte im Praxissemester | 4.10.2018

Vorträge der Studierenden

Alle Studierenden präsentieren ihr Studienprojekt (Vortrag oder Posterpräsentation) für 15 Minuten. Anschließend sind noch einmal 15 Minuten für Nachfragen und Diskussion vorgesehen.

S 11 (Neues Seminargebäude, 1. OG)

UhrzeitName (Fach, Schulform)TitelDozent/in

11.00

Catherine Charlotte Rocktäschel
(Geographie, GyGe)

Die Urteilskompetenz im Geographieunterricht: Wertebewusstsein, Wertehierarchie und Wertehandeln - Eine Diagnose am Beispiel des Konsumverhaltens von Schülerinnen und Schülern  

Dr. Veronika Selbach

11.30

Vanessa Knopp, Livien Talaska
(Lernbereich Sprachliche Grundbildung, Grundschule)

Förderung der Erzählkompetenz durch handlungs- und produktionsorientierten Deutschunterricht in der Grundschule

Dr. Annegret Völpel

12.00

Katharina Offermann (Förderschwerpunkt Sprache, SoPäd)

Der Einfluss von "Reading Racetracks“ auf den Aufbau eines Sichtwortschatzes und die Erhöhung der Leseflüssigkeit

Dr. Karolina Urton

12.30

Franziska Heidemann (Bildungswissenschaften, GyGe)

Selbstdeutungen stiller Schülerinnen: eine Analyse zur Unterrichtsteilhabe

Prof. Dr. Matthias Proske

S 12 (Neues Seminargebäude, 1. OG)

UhrzeitName (Fach, Schulform)TitelDozent/in

11.00

Sophie Steinwartz
(Förderschwerpunkt Lernen, SoPäd)

Erfragung des Zusammenhangs zwischen Aufhebung des sonderpädagogischen Förderbedarfes und protektiven Faktoren mittels Leitfadeninterviews

Dr. Stephanie Riehemann

11.30

Helge Adler
(Philosophie, GyGe)

Die Auswirkungen der Vermittlung politphilosophischer Inhalte im (Praktischen) Philosophieunterricht auf die politische Identitätsbildung von SchülerInnen

Jun.-Prof. Dr. Anne Burkard

12.00

Lena Hagemeister
(Geographie, GyGe)   

Warum eigentlich "Bili"? - eine quantitative Erhebung von Motivation im Bilingualen Unterricht

Dr. Dorothea Wiktorin

12.30

Katharina Drescher
(Sozialwissenschaften, GyGe)

Erforschung von Präkonzepten zum Thema Flucht und Migration

Paul Gerhard van de Kolk

S 13 (Neues Seminargebäude, 1. OG)

UhrzeitName (Fach, Schulform)TitelDozent/in

11.00

Anja Plum
(Deutsch/Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, SoPäd)

Zwei-Disziplinen-Profilgruppe: Wie kann der unterstützt kommunizierende Schüler D. dazu befähigt werden, am Unterrichtsgespräch der Klasse y zu partizipieren?

PD Dr. Alexandra Zepter / Dr. Caren Keeley

11.30

Mareike Rabe
(Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Sonderpädagogik)

Herausforderndes Verhalten/freiheitsentziehende Maßnahmen [Forschungsfrage: Wie können Unterrichtssituationen so gestaltet werden, dass die Anforderungen des Systems mit den Bedürfnissen des Schülers vereinbar werden?]

Dr. Caren Keeley

12.00

Tom Konrad Anton
(Chemie, GyGe)

Förderung naturwissenschaftlicher Arbeits- und Denkweisen im Chemieunterricht am Beispiel von Lernhilfen zum Verfassen von Protokollen

Dr. Andrea Schumacher

12.30

Sonja Hoffmeister
(Englisch, SoPäd)

Freie Sprechanlässe - von der Lunchbox über Halloween bis zu Star Wars. Effektive Intervention zur Steigerung mündlicher Performanz - YES, we can talk!

Clara Juchelka

S 14 (Neues Seminargebäude, 1. OG)

UhrzeitName (Fach, Schulform)TitelDozent/in

11.00

Sara Kirchhoff
(Förderschwerpunkt Emotional und soziale Entwicklung, SoPäd)

Es ist Zeit für Helden! - Auswirkung von positivem Peer-Feedback auf den Selbstwert

Tatjana Leidig

11.30

Ira Fröhlich
(Bildungswissenschaften im Fach Sport, LA GyGe)

Befriedigung psychologischer Grundbedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im Französischunterricht

Dr. Petra Guardiera

12.00

Martin Schriever für die Profilgruppe Physik im SoSe 2018
(Physik, GyGe, Realschule, Gesamtschule)

Beziehungslernen im Physikunterricht

Prof. Dr. André Bresges

12.30

Romina Reetz
(Pädagogik, GyGe)

Zum Umgang mit historischen Quellentexten im Pädagogikunterricht

PD Dr. Rainer Wisbert

S 15 (Neues Seminargebäude, 1. OG)

UhrzeitName (Fach, Schulform)TitelDozent/in

11.00

Klara Fischer
(Bildungswissenschaften, GyGe)

Rekonstruktion der subjektiven Theorie einer Lehrkraft zur Klassenführung auf der Grundlage quantitativ erhobener Beurteilungen durch SuS

Dr. Sandra Lammerding / Dr. Tim Kühl

11.30

Martin Riesenweber
(Russisch, GyGe)

Einstiege im Russischunterricht

Tino Töpel

12.00

Nico Janßen
(Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung, SoPäd)

Fragebogen zur Erfassung herkunftsbezogener Implikationen für Familien nicht deutscher Herkunft mit unterstützt kommunizierenden Kindern

Angelika Prass