Die coronabedingten Schulschließungen haben gezeigt: Es braucht an Schulen Expert*innen für digitalen Unterricht.
Das Schulnetzwerk im ZfL hat eine kostenfreie Fortbildung konzipiert, die auf diesen Bedarf reagiert und Lehrer*innen, Lehramtsstudierende (ab dem Master) und Lehramtsanwärter*innen zum eTeaching Expert ausbildet.
Die Fortbildung vermittelt Ihnen in fünf Modulen wichtige Kenntnisse zur Gestaltung digitalen Unterrichts – von den Grundlagen digitaler Bildung über die Erstellung eigener Lernmaterialen bis hin zur Verwendung und Veröffentlichung von eigenen Bildungsmaterialien. Sie lernen, digitale Unterrichtsstunden zu planen, umzusetzen und zu reflektieren, um die Kompetenzen dann an Ihrer Schule einzubringen und weiterzugeben.
Für die Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Es besteht die Option zur Teilnahme an einer Prüfung mit der Bescheinigung "Geprüfter eTeaching Expert".
Über die nächste Runde der Fortbildung zum eTeaching Expert informieren wir Sie bald an dieser Stelle.
Modulübersicht und Zeitraum der Fortbildung
Die Fortbildung findet digital über Zoom statt.
Modul 1: Grundlagen der digitalen Bildung – Der eTeaching-Burger
Modul 2: Unterricht agil gestalten – Selbstständiges Arbeiten in digitalen Lernumgebungen fördern
Modul 3: Videokonferenz, Padlet und Co – Digitale Lernmaterialien kennen, beurteilen und praxisorientiert einsetzen
Modul 4: eTeaching in der Praxis – Eine digitale Unterrichtssequenz kriteriengeleitet planen und umsetzen
Modul 5: eTeaching in der Praxis – Feedback als Grundlage gemeinsamer Professionalisierung geben und annehmen
(Optionales) Prüfungsmodul
Moderator*innen
Lisa Lemke
Lisa Lemke koordiniert das Schulnetzwerk im Zentrum für LehrerInnenbildung. Das Schulnetzwerk im ZfL fördert die Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen, den Zentren für Lehrerbildung (ZfsL) und weiteren Bildungseinrichtungen. Sie ist ausgebildete Gymnasial- und Gesamtschullehrerin und Fachcoach Lehrer*innenbildung.
Christian Friebe
Christian Friebe ist Praxissemestermanager im Team Praxisphasen des ZfL Köln und ist als Koordinator im Schulnetzwerk mit dem Fokus "Fort- und Weiterbildung" tätig. Er ist ausgebildeter Gymasial- und Gesamtschullehrer und Fachcoach Lehrer*innenbildung.
Referent*innen
Dr.' Alexandra Habicher
Dr.' Alexandra Habicher leitet die AG Digitale Lehre am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln und ist Fakultätskoordinatorin der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät. Als Verhaltensphysiologin konnte sie viel über Kooperation bei Tieren lernen. Als Dozentin und Gestalterin von Bildung beschäftigt sie sich mit Kooperation als Schlüssel für die Zukunft von Lernen und Arbeiten.
Mechthild Wiesmann
Mechthild Wiesmann ist Mitarbeiterin am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln und arbeitet dort in der AG Digitale Lehre und im Universitätsverbund digiLL. In der Weiterbildungsreihe #TeachingTuesday ist sie als Referentin aktiv. Als Lernsoftwareentwicklerin hat sie fast 20 Jahre Berufserfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Lernmodulen in Multimediaagenturen, Bildungseinrichtungen und in der Personalentwicklung im E-Learning-Bereich gesammelt. Zuvor hat Mechthild Wiesmann Grundschullehramt studiert und ein Referendariat als Grundschullehrerin erfolgreich absolviert.
Uta Eichborn
Uta Eichborn ist Lehrerin am Friedrich-List-Berufskolleg Bonn und Certified Scrum Master. Seit 20 Jahren unterrichtet sie in Notebookklassen und kann sich nicht mehr vorstellen, ausschließlich analog zu unterrichten. Mit dem Ziel, die Schüler*innen auf eine durch den digitalen Wandel geprägte Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten, hat sie die Projektmanagementmethode Scrum auf die Schule übertragen und stellt beim agilen Lernen die Selbstorganisation und Selbstverantwortung der Schüler*innen in den Mittelpunkt. Sie hat Wirtschaftspädagogik studiert und unterrichtet in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre.
Viktoria Notzon
Viktoria Notzon ist Mitarbeiterin am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln und arbeitet dort im Team Praxisphasen. In der aktuellen Zeit der Hochschulschließungen im Rahmen der Coronapandemie ist sie unter anderem im Digitalsupport aktiv und unterstützt Dozierende bei der Planung und Durchführung der Online-Seminarsitzungen. Nachdem sie 2015 den B.A. in Medienmanagement an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover abschloss, studiert sie inzwischen Lehramt an Grundschulen und verfolgt im Rahmen ihres Studiums weiterhin die Interessenschwerpunkte Digitale Medien und Leseförderung.
Tim Kantereit
Tim Kantereit kann auf elf Jahre Berufserfahrung als Lehrer und sieben Jahre Fortbildungstätigkeit zurückblicken. Seit drei Jahren arbeitet er als Ausbilder von Referendar*innen und "Lehrer*innen in Ausbildung" in Mathe und Geographie.
Prof. Dr. André Bresges
Prof. Dr. André Bresges ist geschäftsführender Direkter und Professor des Instituts für Physikdidaktik. Er beschäftigt sich u.a. mit Aspekten des digitalen Unterrichtens im Fach Physik und mit dem Einsatz von agilen Methoden (u.a. Design Thinking) innerhalb der universitären Lehre. https://physikdidaktik.uni-koeln.de/crew/prof-dr-andre-bresges