Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Zeit und Ort
Dienstags, 16.00-17.30 Uhr, Lernlabor/Seminarraum ZfL
Immermannstraße 49, Ecke Schallstraße
Zielgruppe
Zu unserer Ringvorlesung sind alle Interessierten, vor allem aber Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aller Schulformen herzlich eingeladen. An einzelnen, gekennzeichneten Terminen freuen wir uns auf die digitale Teilnahme von Oberstufenkursen affiner Fächer (z.B. Geographie, Sozialwissenschaften, Biologie oder Ernährungslehre). Es werden keine Fachkenntnisse vorausgesetzt.
Studierende der UzK können die Vorlesung im Rahmen der Extracurricularen Angebote über KLIPS belegen. Die Zulassung von Studierenden im Rahmen des Studiums Integrale erfolgte bereits. Weitere Studierende im S.I. können aus Kapazitätsgründen nicht mehr angenommen werden. Für die Fächer Geographie (Gymnasium/Gesamtschule) sowie Biologie (HRSGe) gelten besondere Regeln zur Belegung.
Workload/ Prüfungsleistung (Studierende im Studium Integrale)
Nach jeder Vorlesung werden im ILIAS-Begleitkurs Leitfragen veröffentlicht. Als Studienleistung formulieren Sie einen Essay von ca. fünf-acht Seiten und greifen dabei interessengeleitet min. drei Leitfragen aus drei unterschiedlichen Vorlesungen auf und verknüpfen diese im Rahmen einer selbstgewählten Themenstellung.
Anmeldung
Die Vorlesung findet in Präsenz und digital statt. Studierende nutzen für eine digitale Teilnahme ihren Zoom-Link über den ILIAS-Begleitkurs. Oberstufenkurse können aus Platzgründen in der Regel nur digital teilnehmen. Die Anmeldung für alle, die keinen Zugang zum digitalen ILIAS-Begleitkurs haben, erfolgt über folgenden Link.
https://forms.zflkoeln.de/anmeldung-bne-ringvorlesung-sose-2023
Programm
04.04.2023 | Stefan Dittmann-Zöllner | (Bildung für) nachhaltige Entwicklung – Annäherung an ein Konzept |
11.04.2023 | Stefan Dittmann-Zöllner (ZfL Köln) | BNE-Lernprozesse – (wie) geht das und was bringt das? |
18.04.2023 | Jens Martens (Global Policy Forum) | Die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in Krisenzeiten – vor der Halbzeitbilanz der Agenda 2030 (für Oberstufenkurse geöffnet) |
25.04.2023 | Prof.' Dr.' Birgit Weber (Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften) | Zwischen Verantwortungszumutung und Verantwortungsabschiebung – eine sozioökonomische Perspektive auf Bildung für Nachhaltigkeit |
02.05.2023 | Jennifer Kappmeier-Klenk (Natur- und Umweltschutzakademie NRW) | BNE und Schule in NRW - Beitrag des Landesprogramms "Schule der Zukunft" bei der Verankerung von BNE in Unterricht und Schulleben (ggf. anderer Lernort) |
09.05.2023 | Prof. Dr. Boris Braun (Geographisches Institut) | Höher, schneller, nachhaltiger? Olympische Spiele und ihre Auswirkungen auf die Umwelt (für Oberstufenkurse geöffnet) |
16.05.2023 | Wibke Niels und Team (Institut für Biologiedidaktik | Wald und Klima im Spannungsfeld Schule: Wie kann aus Umweltwissen Umwelthandeln werden? Das MINT-Bildungsprojekt unserWaldKlima |
23.05.2023 | Johanna Rütt (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, RWTH Aachen) | Regional = klimafreundlich? Treibhausgasemissionen des Ernährungssektors aus einer Lebenszyklusperspektive (für Oberstufenkurse geöffnet) |
30.05.2023 | Pfingstwoche | |
06.06.2023 | Jens Leven (Ingenieurbüro bueffee Wuppertal) | Die Mobilitätswende gemeinsam gestalten: Elterntaxis und Schulwegsicherheit als Herausforderung von Schule (für Oberstufenkurse geöffnet) |
16.06.2023 | Aktionstag der BNE-Lernorte an der Universität zu Köln (weitere Infos folgen) | |
20.06.2023 | Dr. Subin Nijhawan und Team (Institut für England- und Amerikastudien, Goethe-Universität Frankfurt a.M.) | Mehrsprachig, transdisziplinär und nachhaltig: The Blue Planet Project für den Erhalt der Biodiversität |
27.06.2023 | Prof. Dr. Karl Schneider (Geographisches Institut) | (Er)kenntnis und Teilhabe: Die Bedeutung von forschendem Lernen, Experimenten und Beteiligungszugängen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Erfahrungen aus dem GLOBE und PULCHRA Projekt |
04.07.2023 | Prof. Dr. Roman Bartosch (Didaktik: Literaturen und Kulturen der anglophonen Welt, Englisches Seminar II) | Reading Rocks! Hermeneutics in the Anthropocene What some are calling the Anthropocene – our current epoch in which humanity has emerged as a driver of climatic and ecosystemic change – is a hermeneutic phenomenon at heart: It assumes that future scientists will find and be able to interpret human activity in the layers of rocks and sediments across the planet and thus to read past and present human impacts on the climate. Discussing the implications of this idea for our understanding of temporality, especially the enormous time scales such a history of the Anthropocene evokes, my presentation engages with the role of hermeneutics in literary studies and education, and it asks: What can literary educators do with the concept of the Anthropocene? Can reading fiction help us when trying to make sense of climate change and what kind of narrative and historical competences are needed for this endeavour? Is there a literacy for reading rocks and reading fiction? I will discuss theoretical positions and recent student findings from an ongoing, participatory teaching and research project on sustainability education in English and try to make a case for the specific potentials of language and literature pedagogies in this transdisciplinary hermeneutic adventure. |