zum Inhalt springen
Vortrag im Rahmen der Diversity Week (22.6.-26.6.2020)

Eine Schule für alle Geschlechter – geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Unterricht

25. Juni 2020
14.00-16.00 Uhr
Seminarraum im Untergeschoss
Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln, Immermannstr. 49, 50931 Köln

Veranstalter:
Schulnetzwerk im Zentrum für LehrerInnenbildung

Referentin:
Dr.' Birgit Palzkill, Dr.' Heidi Scheffel

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über diesen Link an.

Für Schüler*innen ist die Auseinandersetzung mit Fragen ihres Geschlechts und ihrer sexuellen Orientierung ein bedeutsames Thema: Verstehe ich mich als cis, trans*, inter* oder queer, hetero, bi, lesbisch, schwul oder asexuell? Wie muss ich mich verhalten und darstellen, um in meinem Geschlecht (an)erkannt und nicht ausgegrenzt zu werden?

Die Auseinandersetzung mit solchen Fragen beeinflusst das Lernen von Schüler*innen nachhaltiger als allgemein angenommen. Der interaktive Vortrag zeigt auf, wie Schule und Unterricht gestaltet werden können, um der Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung gerecht zu werden und allen Schüler*innen eine umfassende Entwicklung zu ermöglichen.