Berufsfeldpraktikum
Projekte
Sie können Ihr Berufsfeldpraktikum (BFP) im Lehramtsstudium an der Uni Köln im Rahmen eines Projekts absolvieren. In einem solchen Projekt sind das Seminar und der Praktikumsplatz fest miteinander verknüpft. Das bedeutet, dass Ihnen der Praktikumsplatz im Projekt bereitgestellt wird und Sie diesen nicht mehr selber suchen müssen.
Im Seminar werden Sie auf das Praktikum vorbereitet und währenddessen begleitet.
Details zu den Projekten und möglichen Bewerbungsinformationen stehen in der jeweiligen Seminarbeschreibung im KLIPS 2.0-Vorlesungsverzeichnis. Sie finden sie über Zentrale Einrichtungen ➔ Zentrum für LehrerInnenbildung ➔ Bezeichnung "Berufsfeldpraktikum im Projekt".
Bildungsgerechtigkeit
PROMPT! In der Notunterkunft
Darum geht's:
Sie unterstützen geflüchtete Kinder und Jugendliche beim Erwerb der deutschen Sprache und bei der Alphabetisierung in einer Kölner Notunterkunft. Im Begleitseminar werden Sie inhaltlich und methodisch-didaktisch, psychologisch so wie sozialpädagogisch intensiv auf die Tätigkeit vorbereitet und begleitet.
Schwerpunkt:
Bildungsgerechtigkeit, neu zugewanderte Jugendliche, Sprachförderung
Laufzeit:
1 Semester
Das Projekt muss derzeit leider wegen der Corona-Pandemie pausieren.
PROMPT! Im Sprachtandem
Darum geht's:
Sie unterstützen eine*n Geflüchtete*n beim Deutschlernen und beim Übergang in den Beruf, in Kooperation mit der Kölner Organisation Migrafrica VJAAD e.V.).
Schwerpunkt:
Bildungsgerechtigkeit, neu zugewanderte Jugendliche
Laufzeit:
1 Semester
Projektwebsite
KommMIT im Team
Darum geht's:
KommMit im Team hilft Schüler*innen, die durch die Schulschließungen besonderen Aufholbedarf haben, im fachlichen und sozialen Bereich. Das Projekt wirkt so der Benachteiligung von Schüler*innen durch die Folgen der Corona-Pandemie entgegen.
In der Praxis unterstützen zwei Studierende der Universität zu Köln gemeinsam in einem Team insgesamt sechs Schüler*innen einer Schule.
Besonderheit: KommMit im Team umfasst einen längeren Zeitraum und wird daher vergütet.
Schwerpunkt:
Bildungsgerechtigkeit
Laufzeit:
zunächst bis Ende 2022
Projektwebsite
WEICHENSTELLUNG für Viertklässler*innen
Darum geht's:
Mit Belegung dieses Kurses absolvieren Sie Ihr Praktikum im Projekt Mentoring-Weichenstellung. Sie setzen sich für mehr Chancengerechtigkeit im Schulformübergang ein und fördern bildungsbenachteiligte Kinder, die über das Potenzial für einen höheren Schulabschluss verfügen, jedoch aufgrund individueller Herausforderungen, Widerstände und möglicher Zweifel zusätzliche Unterstützung benötigen.
Vier Stunden pro Woche begleiten Sie drei SchülerInnen in der Schule, um fachliche und überfachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken. Zusätzlich führen Sie einmal im Monat einen kulturellen Ausflug mit den Kindern durch, wodurch der Bildungshorizont erweitert und Beziehungen gefestigt werden.
Kombinierte Praxisphase (EOP und BFP); Förderung der SchülerInnen von der vierten bis zur sechsten Klasse, 14-tätiges Seminar, Anstellung als studentische Hilfskraft am Zentrum für LehrerInnenbildung, Erhalt eines Honorars, Förderung über 3 Jahre.
Schwerpunkt:
Bildungsgerechtigkeit
Laufzeit:
3 Jahre
Projektwebsite
CHANCENWERK e.V.
Darum geht's:
Mit Belegung dieses Kurses absolvieren Sie Ihr Praktikum an einer Kooperationsschule von Chancenwerk e.V. Die Idee des Vereins: Schüler*innen helfen Schüler*innen. Ältere Jahrgänge werden durch Workshops geschult und begleiten im Anschluss jüngere Schüler*innen in ihrem Lernprozess: Bei Hausaufgaben, der Vorbereitung von Klassenarbeiten oder der Aufarbeitung von Wissen. Sie unterstützen die Jugenlichen und Lernkoordinator*innen bei der Umsetzung der Lernförderung als Lernbegleiter*innen.
Schwerpunkt:
Bildungsgerechtigkeit, neu zugewanderte Jugendliche
Laufzeit:
1 Semester
COACH e.V.
Darum geht's:
Mit der Belegung dieses Kurses absolvieren Sie Ihr Praktikum bei Coach e.V.. Der Verein berät, begleitet und fördert junge Menschen und Familien mit Zuwanderungsgeschichte in den Kölner Stadtteilen Ehrenfeld, Bocklemünd und Höhenberg. Begleitet durch das Seminar absolvieren Sie Ihr Praktikum in der Lernförderung Jugendlicher, führen Kleingruppenangebote durch und erhalten Einblicke in die Elternarbeit des Vereins.
Schwerpunkt:
Bildungsgerechtigkeit
Laufzeit:
1 Semester
Digitalisierung
DIGITALE SCHULE
Darum geht's:
Wie können Schulen auf dem Weg in die digitale Welt unterstützt werden? Mit Belegung dieses Kurses erlernen Sie mediendidaktische, -pädagogische und allgemeine digitalisierungsbezogene Grundlagen. In Kooperation mit World of VR und Pacemaker Initiative erarbeiten Sie für ausgewählte Kooperationssschulen punktuelle, individuelle und digitale Lösungen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung und identifizieren das schulische digitale Entwicklungspotenzial.
Schwerpunkt:
Digitalisierung
Laufzeit:
1 Semester
EXPERT*iN FÜR DIGITALE BILDUNG: Calliope, Scratch und NEPO
Darum geht's:
Mit Belegung dieses Kurses befassen Sie sich mit dem Einsatz digitaler Tools in der Schule. Im Begleitseminar erlernen Sie den Umgang mit Calliope mini, Raspberry Pi, Scratch und NEPO und entwickeln gemeinsam Ideen für den Einsatz im Unterricht. Die praktische Anwendung erfolgt an einer teilnehmenden Kooperationsschule.
Schwerpunkt:
Digitalisierung
Laufzeit:
1 Semester
Digitale Bildungsmaterialien für diskriminierungskritisches Lernen über Globalisierung gestalten
Darum geht's:
Immer wieder wird kritisiert, dass in Bildungsmaterialien überlieferte Stereotype vorzufinden sind, die Machtverhältnisse fortschreiben, anstatt sie zu hinterfragen. Nach einer kritischen Analyse von globalisierungsbezogenen Bildungsmaterialien werden Sie in diesem Projekt digitale Lehr-Lernmodule gestalten.
Schwerpunkt:
Bildungsgerechtigkeit, Rassismuskritik, Digitalisierung
Laufzeit:
1 Semester
Inklusion
EUROCONTACT
Darum geht's:
Mit Belegung dieses Kurses absolvieren Sie Ihr Praktikum im Rahmen des internationalen, inklusiven Begegnungsseminars EuroContact in der Jugendbildungsstätte Nordwalde: EuroContact - Konzeption und Realisierung einer internationalen Jugendbewegung für junge Menschen mit und ohne Behinderung. Für zwölf Tage kommen ca. 60 Jugendliche und junge Erwachsene aus verschiedenen europäischen Ländern zusammen.
Schwerpunkt:
Inklusion
Laufzeit:
1 Semester (Nur im Sommersemester)
Sprachliche und Literarische Bildung
SPRACHFÖRDERUNG – Sprachliche Bildung in Kleingruppen
Darum geht's:
Mit Belegung dieses Kurses können Sie die Sprachfördertätigkeit der Projekte des IDSL II als Berufsfeldpraktikum absolvieren. Schüler*innen mit einer anderen Erstsprache als dem Deutschen sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Ziel dieses Praxisseminars ist es, zukünftige Lehrer*innen auf die Arbeit mit dieser Zielgruppe vorzubereiten. Der Sprachförderunterricht findet in Kleingruppen an Kölner Schulen statt.
Es besteht die Möglichkeit, den Förderunterricht mit einer Förderbescheinigung zu zertifizieren. Das Seminar richtet sich an Studierende aller Schulformen mit den Fächern Deutsch oder sprachliche Grundbildung. Darüber hinaus sind fünf weitere Seminar- und Praktikumsplätze für Studierende aller Fächer reserviert.
Schwerpunkt:
Sprachliche und Literarische Bildung
Laufzeit:
1 Semester
Multiprofessionaliät
MULTIPROFESSIONELLE ZUSAMMENARBEIT – BFP in der OGS
Darum geht's:
Mit der Belegung dieses Kurses absolvieren Sie Ihr Praktikum in einer selbst gewählten OGS oder bei einer Kooperationsschule mit Ganztagsangeboten. In NRW verfügen bereits 76% der Schulen über einen Ganztagsbetrieb. Zentrale Bedingung für die erfolgreiche Umsetzung ist die erfolgreiche Kooperation zwischen den Lehrkräften und den (sozial-)pädagogischen Fachkräften, die unterschiedliche Kompetenzen in den Bildungsprozess einbringen. Das Seminar richtet sich an Studierende aller Schulformen, die Lust haben, sich schon während ihres Studiums mit multiprofessioneller Zusammenarbeit zu befassen. Für den frühen Austausch und die Vernetzung werden gemeinsame Seminarsitzungen mit angehenden Erzieher*innen des BK Michaelshoven und Sozialpädagog*innen der TH Köln stattfinden.
Schwerpunkt:
Multiprofessionalität
Laufzeit:
1 Semester
Biologie
CEPLAS - Biologie Laborpraktikum zur Entwicklung von Schulpraktika/Lehrmaterialien
Darum geht's:
Im CEPLAS Berufsfeldpraktikum (BFP) werden sozioökonomische Herausforderungen in der Pflanzenforschung z.B. im Bereich Ernährungssicherheit, Klimawandel und Grüne Gentechnik bearbeitet. Im molekularbiologischen Labor erlernen Sie die praktische Herangehensweise innerhalb eines Forschungsprojekts, beispielsweise die Identifikation von bisher unbekannten Mikroben in Pflanzenwurzeln und umgebenden Boden sowie die Herstellung und Verwendung gentechnisch veränderter Pflanzen. Im BFP entwickeln Sie Lehrmaterialien für den Schulunterricht und testen diese in einem Praktikum mit Schüler*innen der Oberstufe (Sek. II) aus den CEPLAS Partnerschulen, in Kooperation mit den beteiligten Forscher*innen und Fachlehrer*innen der CEPLAS-Partnerschulen.
Schwerpunkt:
Biologie
Laufzeit:
1 Semester
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
FAIRTRADE-Hauptstadt Köln – Köln Blicke
Darum geht's:
Köln ist FAIRTRADE-Hauptstadt. Was bedeutet das? Welche Konzepte stehen dahinter und inwiefern beeinflusst das die Schulen und deren Entscheidungen? Diesen Fragen möchten wir im Seminar nachgehen und schauen, ob es Möglichkeiten der Partizipation an Schulen gibt, die eine Bildung zu nachhaltiger Entwicklung in den Vordergrund stellen. Die Studierenden werden mit Schüler*innen praktisch arbeiten und eigenverantwortlich Unterrichtsvorhaben konzipieren, absprechen, vor- bzw. nachbereiten sowie Medienprodukte erstellen.
Schwerpunkt:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Laufzeit:
1 Semester
Außerschulische Lernorte
LEHREN UND LERNEN AN AUSSERSCHULISCHEN LERNORTEN
Darum geht's:
Sie lernen die Didaktik und Arbeit außerschulischer Lernorte wie Ausstellungen, Gedenkstätten und Museen kennen.
Schwerpunkt:
Außerschulische Lernorte
Laufzeit:
1 Semester
ERINNERN UM ZU VERÄNDERN – LERNEN ÜBER DIE SHOAH UND YAD VASHEM
Darum geht's:
Im Rahmen des Projekts reisen Sie nach Israel, um die Internationale Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem zu besuchen. In Führungen und Workshops lernen Sie pädagogische Konzepten kennen, mit denen Sie die Shoah und NS-Täterschaft im Unterricht thematisieren und Antisemitismus begegnen können. Der Studienaufenthalt ermöglicht es Ihnen so, Ihre Kompetenzen in der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit zu stärken. Dabei wird auch das Potenzial digitaler Lernmaterialen einbezogen.
Schwerpunkt:
Außerschulische Lernorte
Laufzeit:
1 Semester (Sommersemester 2022 – ausgebucht)
Verlauf des Moduls BFP im Projekt
1. Informieren
Im KLIPS 2.0-Vorlesungsverzeichnis und auf der ZfL-Website finden Sie eine Übersicht zu
2. Entscheidung treffen
Entscheiden Sie sich früh für eine der Optionen des BFP. Davon hängt ab, welche Form der Begleitseminare Sie belegen müssen.
3. Begleitseminar belegen
Etwas Interessantes gefunden? Dann belegen Sie Ihr Seminar: Wählen Sie in KLIPS 2.0 die Seminare, die Sie benötigen. Bei Projekten ist möglicherweise eine gesonderte Bewerbung notwendig.
Sie finden die Seminare über Zentrale Einrichtungen ➔ Zentrum für LehrerInnenbildung ➔ Berufsfeldpraktikum im Projekt.
4. Begleitseminar besuchen
Jetzt startet die Vorbereitung auf Ihr Praktikum. Im Begleitseminar erhalten Sie alle relevanten Informationen zu Ihrer Praxisphase sowie Vordrucke und Bescheinigungen und beginnen Ihre Portfolioarbeit. Das Seminar findet während der Vorlesungszeit statt.
5. Praktikum absolvieren
Wenn Sie sich für ein Projekt entschieden haben und angenommen wurden, haben Sie auch den Praktikumsplatz erhalten.
Sie absolvieren das Praktikum je nach Projekt entweder im Block während der vorlesungsfreien Zeit oder semesterbegleitend.
6. Abschluss-Seminarsitzung besuchen
Nach Ihrem Praktikum findet die Abschlusssitzung mit den Lehrenden des Begleitseminars statt, die mit dem Portfolio den Modulabschluss bildet. Die Dozierenden bescheinigen Ihnen die erfolgreiche Teilnahme am Projekt.
7. Bescheinigung hochladen
Zum Ende laden Sie die Bescheinigung über das Projekt in Ihrem ILIAS-Kurs hoch. Reichen Sie die Bescheinigung nach der Frist ein, werden die Credit Points entsprechend ein Semester später verbucht.
Fristen:
- im Wintersemester: 15.05.
- im Sommersemester: 15.11.
8. Verbuchung
Wenn Sie das Modul BFP erfolgreich absolviert (Praktikum, Portfolio, Abschluss-Seminarsitzung) und die entsprechende Bescheinigung in Ihrem ILIAS-Kurs hochgeladen haben, werden Ihre Punkte in KLIPS 2.0 verbucht.
Verbuchungszeiträume:
Aufgrund der Bearbeitungszeit werden die Leistungspunkte für das BFP erst während des folgenden Semesters verbucht.
- bei Seminarbelegung im Sommersemester: 15.11. bis 15.01. des Folgesemesters
- bei Seminarbelegung im Wintersemester: 15.05. bis 15.07. des Folgesemesters
Wenn Sie bezüglich der Verbuchung nichts von uns hören, können Sie davon ausgehen, dass die Punkte bis zum Ende der Zeiträume verbucht werden. Bitte sehen Sie daher von Rückfragen an das ZfL oder die Dozent*innen der Begleitseminare ab.
Wir unterstützen Sie gern
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