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Ihr Masterzeugnis

Zum Abschluss Ihres Lehramtsstudiums erhalten Sie ein Masterzeugnis inklusive Masterurkunde.

Es ist erforderlich, dass Sie das Masterzeugnis frühzeitig beantragen, denn es wird Ihnen nicht automatisch ausgestellt.

Die Ausgabe der Abschlussdokumente erfolgt postalisch per Einschreiben, sobald diese erstellt und unterschrieben worden sind. Nach Versand erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Was brauche ich, um mein Masterzeugnis zu beantragen?

  • Sie müssen alle 120 Leistungspunkte des Master of Education verbucht haben. Bitte denken Sie daran, mögliche Verbuchungsprobleme in KLIPS 2.0 frühzeitig zu klären.
  • Füllen Sie den Antrag auf Erstellung des Masterzeugnisses (pdf) einschließlich des angehängten Adressblatts vollständig aus. Dann können wir Ihnen das Zeugnis per Post senden.
    Bitte beachten Sie: Füllen Sie nicht handschriftlich, sondern über die Tastatur aus. Technisch bedingt, lässt es sich leider nicht vermeiden, dass Sie einige Angaben doppelt machen müssen. Wir nehmen nur vollständig ausgefüllte Anträge an.
  • Wenn Sie zusätzlich an einer der Partnerhochschulen HfMT (Musik) oder DSHS (Sport und Bildungswissenschaften) studieren, wenden Sie sich bitte an das entsprechende Fachprüfungsamt der HfMT oder DSHS und veranlassen dort, dass Ihr Transcript of Records an uns, dem Gemeinsamen Prüfungsamt am ZfL, zugesandt wird.
  • Eine digitale Kopie Ihres Personalausweises zur Verifikation Ihrer Identität
  • Füllen Sie das Online-Formular aus und laden Sie die dort verlangten Unterlagen hoch.

Beglaubigte Kopie

Mit dem Originalzeugnis erhalten Sie automatisch eine beglaubigte Kopie, die Sie für die Bewerbung zum Vorbereitungsdienst benötigen werden. (Studierende der Religionslehre erhalten zwei beglaubigte Kopien für die Bewerbung zum Vorbereitungsdienst und für die kirchliche Unterrichts­erlaubnis.)

Bei Verlust der Kopie können wir leider keine weitere ausstellen. Das ZfL ist in der Corona-Pandemie bis auf weiteres geschlossen und wir verfügen nicht über die Originale. Jedoch kann jede öffentliche Stelle, die ein Dienstsiegel führt, Beglaubigungen ausstellen. Das sind z.B. Behörden, Notar*innen oder öffentlich-rechtlich organisierte Kirchen.

Ihr Antrag fürs Masterzeugnis Schritt für Schritt

  1. Sie füllen das Online-Formular vollständig aus.
  2. Sie erhalten eine Bestätigungsemail an die von Ihnen im Formular angegebene S-Mail-Adresse.
  3. Sie klicken den Bestätigungslink in der E-Mail und laden beide Seiten des ausgefüllten Antrags (pdf) sowie die digitale Personalausweiskopie hoch.
  4. Wenn Sie die Dateien korrekt hochgeladen haben, erscheint ein Pop-up als Bestätigung. Im Anschluss erhalten Sie automatisch eine Bestätigungs-E-Mail.