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Ihr Masterzeugnis

vergrößern: Masterzeugnis im Lehramtsstudium an der Uni Köln

Zum Abschluss Ihres Lehramtsstudiums erhalten Sie ein Masterzeugnis inklusive Masterurkunde.

Es ist erforderlich, dass Sie das Masterzeugnis frühzeitig beantragen, denn es wird Ihnen nicht automatisch ausgestellt.

So beantragen Sie Ihr Masterzeugnis

Um Ihr Abschlusszeugnis beantragen zu können, müssen Sie alle 120 Leistungspunkte verbucht haben. Bitte denken Sie daran, dass Sie Verbuchungsprobleme in KLIPS 2.0 frühzeitig klären.

Die Zeugnisse werden anhand eines von Ihnen ausgefüllten Online-Formulars erstellt, dem Sie die im Formular genannten zusätzlichen Unterlagen beifügen. Gleichzeitig benötigen wir den von Ihnen ausgefüllten Antrag (pdf) auf Erstellung des Masterzeugnisses einschließlich des angehängten Adressblatts. So können wir Ihnen später das Zeugnis postalisch zusenden. Leider lässt es sich aus technischen Gründen nicht vermeiden, dass Sie bestimmte Angaben (z. B. Name und Adresse) doppelt machen müssen. Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständig ausgefüllte Anträge annehmen.

Übersicht über die notwendigen Schritte zur Beantragung Ihrer Abschlussdokumente:

  1. Sie füllen das Online-Formular vollständig aus.
  2. Sie erhalten eine Bestätigungsemail an die von Ihnen im Online-Formular angegebene S-Mail-Adresse.
  3. Sie füllen das PDF-Dokument "Antrag auf Erstellung der Abschlussdokumente (MEd)" vollständig aus.
  4. Sie klicken den Bestätigungslink in der E-Mail und laden dort beide Seiten des eben genannten PDF-Dokuments sowie eine digitale Kopie Ihres Personalausweises zur Verifikation Ihrer Identität hoch.*
  5. Wenn Sie die Datei korrekt hochgeladen haben, erscheint ein Pop-up als Bestätigung.

* Wenn Sie zusätzlich an einer der Partnerhochschulen HfMT (Musik) oder DSHS (Sport und Bildungswissenschaften) studieren, laden Sie bitte ebenfalls ein aktuelles Transcript of Records oder einen Notenspiegel aus dem LSF-Portal mit hoch.

Die Bearbeitung des endgültigen Masterzeugnisses kann 6-8 Wochen dauern. Sobald Ihre Dokumente fertig erstellt und unterschrieben worden sind, senden wir Ihnen diese postalisch per Einschreiben an die von Ihnen auf dem Adressblatt und im Online-Formular angegebene Adresse.

So starten Sie pünktlich ins Referendariat

Um rechtzeitig in den Vorbereitungsdienst starten zu können, beachten Sie bitte folgende Termine und Fristen:

Melden Sie daher Ihre Masterarbeit frühzeitig an.

Digitale Übermittlung Ihrer Masterabschlussdaten für den Vorbereitungsdienst in NRW mit Start 01.11.2020

Wenn Sie sich für den Vorbereitungsdienst in NRW zum 01.11.2020 beworben haben und die Kopie Ihres Masterzeugnisses der Bezirksregierung nicht rechtzeitig bis zur Nachreichfrist am 16.10.2020 vorliegt, füllen Sie bitte das Online-Formular unter folgendem Link einschließlich der Einverständniserklärung, spätestens jedoch bis zum 21.10.2020* aus:

Link zum Antragsformular

Nach dem erfolgreichen Ausfüllen des Online-Formulars erhalten Sie eine Mail mit einem Bestätigungslink. Erst nach Aktivieren dieses Bestätigungslinks und dem Upload einer digitalen Kopie Ihres Personalausweises zur Verifikation Ihrer Identität geben Sie das Formular zur weiteren Bearbeitung für uns frei.

Sobald uns Ihr Einverständnis vorliegt, übermitteln wir die in der Erklärung aufgelisteten Daten an das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, das diese an die zuständigen Bezirksregierungen weiterleitet. Die digitale Übermittlung ersetzt vorübergehend die beglaubigte Kopie Ihres Masterzeugnisses; diese kann zu einem späteren Zeitpunkt von der Bezirksregierung nachgefordert werden.

Nach der Übermittlung der Daten erhalten Sie eine Bestätigung von uns per E-Mail.

Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise:

  • Bitte geben Sie das Ihnen zugeordnete ZfsL an.
  • Überprüfen Sie vor dem Absenden auch noch einmal, ob Sie Ihre Matrikelnummer richtig eingegeben haben. Ansonsten können wir Ihre Einwilligungserklärung nicht zuordnen.
  • Achten Sie bitte bei der Angabe "S-Mail-Adresse" unbedingt auf die richtige Schreibweise, da wir sonst statt Ihres ausgefüllten Formulars lediglich eine Fehlermeldung bekommen. Die Adresse endet immer mit @smail.uni-koeln.de.

*Hinweis: Als Frist zur Nachreichung der beglaubigten Kopien Ihres Masterzeugnisses bei der Bezirksregierung gilt der 16.10.2020. Sollten Sie bis dahin das Zeugnis nicht erhalten haben und somit nicht rechtzeitig bei der zuständigen Bezirksregierung eingereicht haben, können Sie die digitale Übermittlung Ihrer Daten hier bis zum 21.10.2020 beantragen.