zum Inhalt springen
Themenjahr mit Critical Friend Sessions und Online-Reihe 2020

Zukunft Beratung – Wege bereiten, Wege begleiten

Beratung ist eine wichtige Aufgabe des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL). Die Universität zu Köln gehört zu den europaweit größten Standorten in der Lehrer*innenbildung. Information und Service, Beratung aber auch Coaching und Mentoring – für die rund 14.000 Lehramtsstudierenden entwickelt das ZfL Angebote, die bei unterschiedlichen Fragestellungen und Herausforderungen unterstützen.

Mit dem Themenjahr 2020 haben wir neue Perspektiven eröffnet. Berater*innen an Universitäten, Ausbilder*innen von Lehrkräften, Lehrer*innen, Studierende, Beratungslehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innern wurden eingeladen, die Zukunft von Beratung zu entdecken und zu diskutieren.

Online-Reihe #ZukunftBeratung im September

Wir haben auf die aktuelle Situation reagiert und Ihnen statt der geplanten Tagung vor Ort eine Online-Reihe in Kooperation mit der Zentralen Studienberatung der Universität zu Köln geboten. An vier Donnerstagen im September konnten Sie sich kostenlos und digital in Keynotes, Workshops und Austauschformaten zu den neusten Entwicklungen im Bereich der Beratung informieren. Themen waren unter anderem digitale Beratung, die Rolle von Diversität in Beratung, Coaching und Mentoring und innovative Formen der Beratung. Dazu haben wir Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis zusammengebracht und eine Plattform geboten, um sich mit Fokus auf die Lehrer*innenbildung und den Lehrer*innenberuf auszutauschen und weiterzubilden. Drei Keynotes lieferten Ihnen wissenschaftlichen Input zu den verschiedenen Themen. In Workshops hatten Sie die Möglichkeit, in bestimmte Themenfelder theoretisch einzutauchen oder innovative Beratungsformate kennenzulernen und auszuprobieren.

03. September 2020

10. September 2020

17. September 2020

24. September 2020

Critical Friend Sessions

Im Rahmen der Critical Friend Sessions stellten Fachleute die Konzepte zu Beratung, Coaching und Mentoring am ZfL auf die Probe. Ein Critical Friend vereint die Rolle als wohlwollende*r Freund*in und als kritische*r Expert*in. Pro Session stellten wir jeweils ein Konzept vor und erhielten kritisches und konstruktives Feedback. Aufgrund der aktuellen Situation berichteten wir auch, wie und ob sich die Konzepte in der Corona-Krise als tragfähig erwiesen haben.

24. April 2020

  • Thema: Beratung rund ums Lehramtsstudium: Unser Beratungs- und Servicekonzept
  • Critical Friends: Dr.‘ Christine Hummel (Bergische Universität Wuppertal) und Susanne Kemmer (Heidelberg School of Education)

08. Mai 2020

  • Thema Das Speed-Coaching am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
  • Critical Friend: Beatrice Schlegel (Technische Universität Desden)

19. Juni 2020

  • Thema: Potenziale – Entscheidungen – Pläne: Das PEP-Mentoring am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
  • Critical Friend: Heike Kapp (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)