Berufsfeldpraktikum im SoSe 2024

Grüne Lernorte an Uni und Schule

Eine gute Schule zeichnet sich durch die Gestaltung von Schulhof und Außengelände aus. Sie bietet pädagogisch vielfältig nutzbare Zonen, die zu Bewegung und Spiel einladen, das Lernen im Freien ermöglichen und der Erholung dienen.

Eine ökologische Aufwertung geht mit all diesen Zielen einher, fördert den Artenreichtum im Schulumfeld und ermöglicht Naturbeobachtungen.

Mit diesem BFP bieten wir im Sommersemester 2024 einmalig die Gelegenheit, theoretische Grundlagen der ökologischen Freiflächengestaltung mit der praktischen Umsetzung zu verzahnen. Wir möchten Lehramtsstudierende so ausbilden, dass sie an ihrer späteren Schule selbst Projekte mit Schüler*innen durchführen können.

Dazu lernen die Studierenden zunächst grundlegende Konzepte im Modularen Modellgarten (MoMo) der Biologiedidaktik kennen. Anschließend planen und gestalten sie mit Unterstützung der Dozierenden selbst ein universitäres Außengelände – den ZfL-Innenhof – in naturnaher Weise um. Dieser wird als Grüner Seminarraum genutzt und soll als Lern- und Ruheort aufgewertet werden.

Anmeldung

Das BFP richtet sich an Studierende aller Schulformen und Fächer, die Interesse am Thema und Lust auf die praktische Arbeit mit Schaufel und Spaten haben. (Biologische) Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung, eine regelmäßige Teilnahme wird aber erwartet.

Die Zahl der Praktikumsplätze ist begrenzt, sodass wir Sie bitten, sich bei Interesse über dieses Anmeldeformular zu registrieren.

Für das BFP-Modul belegen Sie ein Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum (Anmeldung in KLIPS). Das Seminar mit dem Schwerpunkt "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (KLIPS-Nr. 13991.0055) bietet sich besonders an.

Termine

Für die Vorbereitung und Durchführung des Projektes sind die folgenden Termine verbindlich. Weitere Termine folgen im Juni, ein Abschlusstermin im September. Insgesamt umfasst das BFP 80 Stunden.

• 12.04.2024 | 09.00-16.00 Uhr
  • 19.04.2024 | 09.00-16.00 Uhr
  • 21.-24.05.2024 | 09.30-16.30 Uhr (Pfingstwoche)