09.10.2023

09.10.2023 | Berufsfeldpraktikum: Zentrum für Lehrer*innenbildung kooperiert mit Dominic Reinhold

Das Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln bietet Lehramtsstudierenden im kommenden Wintersemester 2023/24 die Möglichkeit, ihr Berufsfeldpraktikum bei dem Kölner Profifußballer und Fußballtrainer Dominic Reinhold zu absolvieren. Reinhold, der in der 2. und 1. Liga Portugals gespielt hat, bietet mit seinem Unternehmen „domletics“ Individualtrainings für (angehende) Fußballer an und arbeitet dazu u.a. mit BVB-Spieler Salih Özcan zusammen. Pro Semester stehen acht Praktikumsplätze zu Verfügung, zwei davon im Marketing und PR/Kommunikation sowie sechs im Trainingsbereich. Lehramtsstudierende können bei den Trainings hospitieren und Trainingspläne erstellen, aber auch lernen, wie man andere motiviert und Beziehungen aufbaut – Qualifikationen, die auch in der Schule zum Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern beitragen. Das Praktikum richtet sich nicht nur an Sportstudierende im Lehramt sondern auch an Lehramtsstudierende, die sich privat in der Sport- und Vereinsarbeit engagieren.

Die Praktikumsplätze werden im Rahmen des Seminars „Berufsfeldpraktikum im Sport“ angeboten. Das Seminar selbst ist Teil eines neuen Begleitkonzepts für das Berufsfeldpraktikum an der Uni Köln. Das Konzept geht von einem erweiterten Bildungsbegriff aus, der Bildung nicht nur in Schule und Unterricht verankert, sondern auch andere Akteure und ein anderes Umfeld mit einbezieht. Im Schwerpunktseminar "BFP im Sport" geht es dabei um Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schulen und Sportvereinen bzw. Sportverbänden und darum, was es braucht, um „Eliteschule des Sports“ zu werden. Das neue Begleitkonzept setzt zudem Standards für das Berufsfeldpraktikum, die mehr Vergleichbarkeit und eine bessere Qualitätssicherung erlauben.