12.10.2023

TEFF-Akademie für Lehrkräfte: Hochschulen treffen sich zu Auftaktgesprächen

Vertreterinnen und Vertreter der zehn europäischen Gründungshochschulen treffen sich am 19. und 20. Oktober an der Universität zu Köln, um ihre Zielvorstellungen für die im Juni eingerichtete Akademie für Lehrkräfte "Teacher Education for a Future in Flux" (TEFF) zu konkretisieren. Die europäisch ausgerichtete Akademie wurde ins Leben gerufen, um Lehramtsstudierende und Lehrkräfte mit Bildungsangeboten bei der Bewältigung schulischer Herausforderungen zu unterstützen.

Gezielte Bildungsangebote zu schulischen Zukunftsthemen, wie Digitales, Nachhaltigkeit, Vielfalt und Well-Being, werden Bestandteil der neuen Akademie sein. Damit reagieren die Hochschulen auf den Bedarf nach Fort- und Weiterbildungen, die (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern bei der Bewältigung schulischer Herausforderungen helfen. Die Akademie legt den Blick dabei bewusst auf eine europäische Ausrichtung und eine über alle Phasen des Lehramtsstudiums reichende interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Für den 20. Oktober sind Workshops im Seminargebäude und im Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln geplant. Es sollen Ideen und Erwartungen ausgetauscht und erste Arbeitspakete vorangebracht werden.

"Erstmalig kommen nun alle beteiligten Kolleg*innen zusammen, um sowohl den großen Erfolg zu feiern als auch in die konkrete Ausgestaltung des anspruchsvollen Vorhabens einzusteigen. Darüber freuen wir uns sehr", so Dr. Jan Springob, Projektleiter der TEFF-Akademie an der Universität zu Köln.

Die TEFF ist ein gemeinsames Projekt von zehn europäischen Hochschulen aus den Ländern Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden, Finnland, Belgien, den Niederlanden und Deutschland. Die Universität zu Köln gehört zu den Gründern der Einrichtung. Beteiligt sind zudem Schulen und Weiterbildungseinrichtungen. Die Akademie nutzt dabei auch Synergien, die durch die Zusammenarbeit der europäischen Hochschulen in der European University for Well-being-Alliance und im Teacher Education Network bereits vorhanden sind.

Die Akademie wird für zunächst drei Jahre im Rahmen der "Partnership for Excellence – Erasmus+ Teacher Academies" der Europäischen Kommission mit 1,5 Millionen Euro gefördert.

Inhaltlicher Kontakt

Dr. Jan Springob