22.09.2023

22.09.2023 | Bildungsprotesttag: Zentrum für Lehrer*innenbildung fordert ein Umdenken in der Schul- und Bildungspolitik

Anlässlich des bundesweiten Bildungsprotesttags am Samstag spricht sich das Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln für die Notwendigkeit eines Umdenkens in der Schul- und Bildungspolitik aus. Hierfür seien mehr Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum für die Schulen, ein Klima des Vertrauens in die professionelle Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern und ein experimenteller Freiraum für neue Lehr- und Lernformate entscheidende Bausteine, so das ZfL.

Die Politik muss Schulen mehr Eigenverantwortung einräumen mit dem Ziel, unter individuellen Bedingungen selbst gestalten zu können. Die bislang praktizierte Entscheidungsstruktur ist zu langatmig, kleinteilig und dysfunktional.

Zudem benötigen Lehrerinnen und Lehrer Freiraum für eine Unterrichtsgestaltung, die auf die Zukunft und das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen gerichtet ist. Dafür braucht es ein Klima des Vertrauens in der Gesellschaft. Die Bildung von Kindern und Jugendlichen darf sich nicht länger an einem traditionellen Unterrichtsverständnis orientieren, sondern muss sich an den Zukunftsthemen der Gesellschaft, wie Klimawandel, Technologische Entwicklung oder Demokratie, orientieren.

Schulen brauchen außerdem mehr experimentellen Freiraum, in dem Kinder und Jugendliche, Lehrkräfte, andere Berufsgruppen, Eltern und auch Einrichtungen der Stadt auf Augenhöhe zusammenwirken können. Kindern und Jugendlichen muss dabei Raum für Entwicklung und das angstfreie Entdecken und Gestalten von Zukunft gegeben werden

Das Zentrum für Lehrer*innenbildung verweist dabei auf ein Positionspapier zum Lehrkräftemangel, das die forschungsstarken German U15 Universitäten, darunter die Universität zu Köln, im März dieses Jahres verabschiedet haben. In dem Papier verständigen sich die Hochschulen auf Maßnahmen zur Stärkung der Qualität des Lehramtsstudiums.

Informationen zum Positionspapier der German U15