zum Inhalt springen

Ortswechsel

Wie Sie sich für einen Ortswechsel im Lehramtsstudium an der Uni Köln bewerben können und was Sie nach der Einschreibung machen müssen, erfahren Sie auf dieser Seite.

Sie bewerben sich beim Studierendensekretariat der Uni Köln im höheren Fachsemester.

Davor müssen Sie sich vom Gemeinsamen Prüfungsamt am ZfL eine Bescheinigung über die Einstufung in ein höheres Fachsemester ausstellen lassen.

Bitte beachten Sie dazu die Bewerbungsfristen beim Studierendensekretariat.

Anforderungen prüfen

Wenn Sie in ein Lehramtsstudium an der Uni Köln wechseln möchten, prüfen Sie bitte vor der Bewerbung die Anforderungen der gewünschten Schulform und Fächer:

Bin ich ein*e Ortswechsler*in?

Ein Ortswechsel liegt vor,

  • wenn Sie an einer Hochschule in Deutschland studiert haben und sich beim Wechsel an die Universität zu Köln auf mindestens ein gleiches Studienfach im gleichen Studiengang mit identischem Abschluss bewerben möchten.
  • wenn Sie ehemals an der Uni Köln mit identischer Kombination von Studiengang und Fächern eingeschrieben waren
Höherstufung, Ortswechsel, Quereinstieg?

Fallgruppen

Im Verfahren für die Semestereinstufung ist die Unterscheidung in Höherstufung, Ortswechsel und Quereinstieg wichtig. Anhand dieser Übersicht können Sie sich orientieren, welcher Fallgruppe Sie angehören.


Was muss ich vor der Bewerbung machen?

  1. Für den Antrag auf Einstieg ins höhere Fachsemester benötigen Sie:
    1. ein PDF-Dokument Ihrer Immatrikulationsbescheinigung oder Studienbescheinigung der anderen Hochschule, auf der der angestrebte Studienabschluss und die studierten Fächer stehen.
    2. Ebenso benötigen Sie ein Transcript of Records (Leistungsnachweis, im PDF-Format) der gleichen Hochschule, von der Sie auch die Immatrikulationsbescheinigung haben.
  2. Füllen Sie das Online-Formular aus und laden die Immatrikulations- oder Studienbescheinigung und das Transcript of Records mit hoch. Das Gemeinsame Prüfungsamt am ZfL stellt Ihnen dann eine Bescheinigung über die Semestereinstufung aus, auf der vermerkt ist, dass Sie Ortswechsler*in sind und welches Fachsemester zutrifft. Diese erhalten Sie per E-Mail.
  3. Damit bewerben Sie sich beim Studierendensekretariat über KLIPS 2.0.

Die Erstellung der Einstufungsbescheinigung durch das Gemeinsame Prüfungsamt am ZfL kann einige Werktage dauern. Beantragen Sie diese daher frühzeitig vor der Bewerbung.

WICHTIG: Der Prozess ist an dieser Stelle noch nicht beendet. Erst wenn Sie nach Ihrer Einschreibung den letzten Schritt durchführen, können Ihnen Ihre bisherigen Leistungen auch anerkannt, d.h. in KLIPS verbucht werden.


Wie bewerbe ich mich?

Die Bewerbung erfolgt online über KLIPS 2.0. Ausführliche Informationen finden Sie beim Studierendensekretariat der Uni Köln.

Nach der Zulassung nehmen Sie den Studienplatz an und schreiben sich dafür ein.


Was muss ich nach der Einschreibung machen?

Sobald Sie sich für den neuen Studienplatz im Lehramt im höheren Fachsemester eingeschrieben haben, müssen Sie die erbrachten Studienleistungen aus dem alten Studiengang noch anerkennen und in KLIPS 2.0 verbuchen lassen.

  1. Die Anerkennungsbeauftragten der Fächer (Übersicht im Lehramts-Navi) stellen Ihnen eine Anerkennungsbescheinigung aus.
  2. Laden Sie diese anschließend über das Online-Formular zur Anerkennung beim Gemeinsamen Prüfungsamt hoch.
  3. Die Mitarbeiter*innen verbuchen dann die Leistungen.
  4. Erst wenn Sie eine Bestätigung der Verbuchung durch das ZfL-Prüfungsamt per Email erhalten haben, ist dieser letzte Schritt abgeschlossen.

Anerkennung von lehramtsübergreifenden Anforderungen

Möglicherweise können Ihnen zusätzlich andere Leistungen aus einem bisherigen Studium anerkannt werden:

Fremdsprachenkenntnisse


FAQ


Wir unterstützen Sie gern