skip to content

Hybrides Arbeiten am ZfL

Wir arbeiten hybrid – was bedeutet das?

Auf Basis der Dienstvereinbarung zum Mobilen Arbeiten der Universität zu Köln haben die Kolleg*innen gemeinsam ein Konzept des Hybriden Arbeitens entwickelt.

Wir freuen uns, dass Mitarbeiter*innen 40% ihrer Arbeitszeit in einem Büro ihrer Wahl bei uns im Haus arbeiten. Dank unseres flexiblen und ortsungebundenen Arbeitszeitmodells kann jede*r selbst entscheiden, an welchen Tagen vor Ort und wann im Home- oder Remote Office gearbeitet wird.

Ein eigener Arbeitslaptop und die technische Ausstattung am ZfL unterstützen das flexible Arbeiten und ermöglichen es, bei allen wichtigen Meetings dabei zu sein.

Unsere Räume

expand:
Raumtypen im ZfL

Unsere Büroräume fördern den teamübergreifenden Austausch und das mobile Arbeiten remote und vor Ort. Über ein webbasiertes Buchungstool können Mitarbeiter*innen jederzeit einen Arbeitsplatz buchen, der auf ihren individuellen Bedarf und die aktuelle Tätigkeit zugeschnitten ist.

Neben teameigenen Homebases sind unterschiedliche Raumtypen vorhanden:

  • Einzelarbeitsplätze
  • Co-Working-Spaces
  • Medien- und Seminarräume
  • Meetingräume mit hybrider Konferenztechnik

Darüber hinaus gibt es gemeinschaftlich nutzbare Pausen- und Ruheräume, eine Bibliothek, Küchen auf jeder Etage und einen Innenhof, der bei gutem Wetter zum Arbeiten und Verweilen einlädt.

Im Untergeschoss befindet sich das Raumlabor, in dem regelmäßig Seminare stattfinden. In der ersten Etage liegt das Beratungszentrum für Lehramtsstudierende.

Meetingraum "Pacman"

Alle Arbeitsplätze vor Ort sind barrierefrei und technisch einheitlich ausgestattet, sodass ein mobiles Endgerät überall angeschlossen werden kann.

Die Räume wurden von Kolleg*innen individuell gestaltet und werden durch Raumpat*innen betreut.

Innenhof

1 / 4

Mit Unterstützung des WDR-Fernsehgärtners Rüdiger Ramme hat unser Innenhof 2022 eine ortsgerechte Begrünung und sinnvolle Flächenaufteilung erhalten. Unser Ziel war, den Innenhof als erweiterte Arbeitsfläche für Mitarbeitende und Studierende nutzen und gleichzeitig Aspekte der Nachhaltigkeit in der Praxis vermitteln zu können.

Studierende haben Zugang zum Innenhof über den zum Raumlabor umgestalteten Seminarraum im Untergeschoss des Gebäudes. Somit lässt sich der Innenhof auch in die Seminargestaltung einbeziehen.

Medienräume

1 / 4

2023 haben wir zwei Medienräume eingerichtet, die von Mitarbeitenden, Dozierenden und Studierenden genutzt werden können.

Medienraum 1 beinhaltet ein vollautomatisiertes One-Button-Recording-Studio, das die Aufzeichnung kurzer (Lehr)-Videos, Interviews oder Probevorträge ohne besondere technische Kenntnisse erlaubt.

Medienraum 2 ist auf Fotoaufnahmen zugeschnitten. Studierende können die Medienräume perspektivisch nutzen, um Kompetenzen in der Erstellung multimedialer Lehr-Lernmaterialien zu erwerben.

Raumlabor

1 / 2

2022 haben wir die Seminarräume im Untergeschoss des Gebäudes zu einem Raumlabor umgebaut und vollständig neu gestaltet. Bei der Umgestaltung haben wir Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt und den Blick bewusst auf ein auf Gesundheit, Wohlbefinden und Bewegung ausgerichtetes Lernen und Arbeiten gelenkt.

Das Raumlabor ist akustikgedämmt und wird zunehmend mit mobilem Mobiliar und Technik ausgestattet, die sich nach jeweiligem Bedarf einsetzen lassen (frontale Lernsituation, Gruppenarbeit, Arbeiten in Kleingruppen).

Der angrenzende Innenhof kann in die Lehr- und Lernsituationen einbezogen werden.

Mehr erfahren