skip to content

Praxissemester

Studienprojekt und ePortfolio

Das Studienprojekt ist Teil der benoteten Abschlussprüfung Ihres Praxissemesters. Sie führen es während des Praxissemesters durch. Es soll sich auf den Arbeitsalltag in der Schule beziehen.

Mit dem ePortfolio können Sie Ihre Beobachtungen und Gedanken während des Praxissemesters dokumentieren und Material zur Umsetzung eines Unterrichtsvorhabens und des Studienprojekts sammeln.

Das Studienprojekt

Mit dem Studienprojekt lernen Sie, gegenüber Ihrer Praxiserfahrung aus dem Praxissemester eine wissenschaftliche Frage- und Beobachtungshaltung einzunehmen.

Video: Das Studienprojekt

Wir zeigen Ihnen das Wesentliche rund ums Studienprojekt: Thema finden, Untersuchungsfrage formulieren, Untersuchungsdesign gestalten. Was kommt in die Projektskizze? Wie passen Sie das Projekt ggf. an? Wir funktionieren Durchführung, Auswertung und Reflexion? Wie dokumentieren Sie Ihre Ergebnisse? Was passiert im abschließenden Kolloquium?

Thema

In Ihrer Profilgruppe wählen Sie mit Unterstützung der Lehrenden und in Absprache mit den Ausbildungslehrkräften Ihrer Praxissemesterschule das Thema für Ihr Studienprojekt.

Gegenstand: Das Studienprojekt soll unmittelbar auf Ihren Arbeitsalltag in der Schule Bezug nehmen und kann sich beispielsweise auf die eigene unterrichtspraktische Tätigkeit, auf die Forschung zu fremdem Unterricht oder auf die Forschung zu Schulentwicklungsprozessen beziehen.

Abstimmung

Sie müssen das Studienprojekt vor der Durchführung in jedem Fall mit den Verantwortlichen an Ihrer Schule abstimmen. Wenn nach der Abstimmung eine andere Ausrichtung des Projekts erforderlich wird oder wenn die Rahmenbedingungen sich verändern, müssen Sie die Projektplanung entsprechend anpassen. Dies kann und darf auch dann noch geschehen, wenn Sie die Projektskizze bereits als Prüfungsleistung für den Abschluss des Basismoduls Vorbereitung Praxissemester eingereicht haben und diese bewertet worden ist. Die Prüfungsleistung bleibt hievon unbeeinflusst.

Benotung

Nach Ende des Praxissemesters werden die tatsächliche Durchführung und Reflexion des Studienprojekts benotet. Bewertet werden theoretische Fundierung, Methodenwahl, Durchführung, Auswertung, Aufbereitung und Reflexion der Ergebnisse. Die Bewertung ist Teil der kombinierten Abschlussprüfung des Aufbaumoduls Praxissemester am Lernort Hochschule.

Betreuung

Die Lehrenden Ihrer Profilgruppe betreuen Sie bei der Planung und Durchführung. Bei Fragen, die den Lernort Schule direkt betreffen, können Sie sich auch an die Ausbildungslehrkräfte der Schule oder Ihre Seminarausbildenden des ZfsL wenden.

Studienprojekt

Inspirationen

Auf dem jährlich stattfindenden Präsentationstag zu Studienprojekten können Sie sich inspirieren lassen: Studierende, die das Praxissemester bereits absolviert haben, stellen ihre Studienprojekte vor und berichten aus erster Hand von ihren Erfahrungen.

Die Veröffentlichung ausgewählter Studienprojekte finden Sie zudem in der Schriftenreihe Praxisphasen Innovativ des ZfL.

Informationsmaterial

Weiterführende Informationen zum Studienprojekt sowie Beispiele finden Sie in der Handreichung zum Studienprojekt. Spezifische Informationen zum Studienprojekt in Ihren studierten Fächern finden Sie im Praxissemester-Navi. Sollten Sie personenbezogene Daten erheben wollen, beachten Sie bitte das Merkblatt zur Forschungsethik und zum Datenschutz.


To top of page

Das ePortfolio

Im Praxissemester führen Sie Ihr Portfolio Praxiselemente als Reflexionsinstrument in ILIAS fort. Bei dem Portfolio handelt es sich um einen gesetzlich vorgegebenen Bestandteil der Lehramtsausbildung. Sie arbeiten damit weitgehend eigenständig.

Wichtig ist, dass Sie die Portfolioaufgaben zur Vorbereitung auf das Bilanz- und Perspektivgespräch bearbeiten. Für dieses Gespräch dienen Ihnen die Reflexionsanlässe als Grundlage. Sie entscheiden selbst, auf welche Art und Weise Sie die Inhalte in das Gespräch einbringen.

Auch können Sie das Portfolio nutzen, um Ihre Gedanken und Beobachtungen zu Ihrem Studienprojekt und die sich daran anschließende Prüfung zu sammeln und zu sortieren.

Das Portfolio dient Ihnen als phasenübergreifendes Reflexionselement während aller universitärer Praxisphasen und bis in den Vorbereitungsdienst hinein.

Es stellt eine unbenotete Prüfungsform dar.

Ausführliche Infos

Alle Portfolio-Aufgaben sowie weitere Hinweise zum Portfolio, zur Speicherung Ihrer Notizen und zum Übertrag in Ihr ILIAS-Portfolio finden Sie im digitalen Begleitkurs zum Portfolio im Praxissemester.

Das Portfolio an den Lernorten

Das Portfolio im Praxissemester spielt an allen drei Lernorten eine Rolle:

  • Universität: Zur Vorbereitung auf das Praxissemester und (in der Profilgruppe) zur Dokumentation Ihres forschenden Lernprozesses im Rahmen des Studienprojekts sowie zur Vorbereitung Ihrer Modulabschlussprüfungen.
  • ZfsL: Verschiedene Aufgaben, die sich auf Ihre Erfahrungen während des Praxissemesters beziehen sowie zur Vorbereitung auf das Bilanz- und Perspektivgespräch.
  • Schule: Die Aufgaben dienen als Reflexions- und Gesprächsanlässe für den Austausch mit Ihren schulischen Mentor*innen.

Das DaZ-Portfolio

Ein weiteres Portfolio im Masterstudium ist das DaZ-Portfolio.

Ihr Portfolio im DaZ-Modul bearbeiten Sie im 2. und 3. Mastersemester. Es stellt die benotete Modulabschlussprüfung dar. Nutzen Sie hier gern mögliche Synergieeffekte: Sie können Impulse aus Ihrem allgemeinen Portfolio selbstverständlich in das DaZ-Portfolio mit einfließen lassen und umgekehrt.


To top of page

Wir unterstützen Sie gern