Aktueller Hinweis zum Programm 2024
Leider sind im Sommersemester als auch im Wintersemester 2024 zentrale Stellen in der Graduiertenschule nicht besetzt. Aus diesem Grund findet vorläufig nur ein eingeschränktes Kursprogramm statt. Bei Fragen oder besonderen Bedarfen, wenden Sie sich bitte an die Koordinationsstelle.
Programm
Übergeordnetes Programmziel der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung (GSLB) ist es, qualifizierte Qualifikationsabschlüsse innerhalb angemessener Zeitläufe zu gewährleisten. Da die Voraussetzungen unserer Mitglieder sehr heterogen sind, bietet die GSLB ein breites Portfolio an Angeboten. Unsere Mitglieder sollen, je nach ihrem Wissenstand und Fortschritt in ihrem Qualifikationsprojekt, auf passgenaue Maßnahmen zugreifen können. Dafür werden halbjährlich umfangreiche Bedarfsabfragen von der GSLB initiiert, die sich an einem phasenspezifisches Unterstützungskonzept orientieren, welches sich hier nachlesen lässt.
Die Bedarfsabfrage finden jeweils im Dezember/Januar sowie im Juni/Juli statt.
Übersicht
Angebotsformate
Unser Graduiertenprogramm beinhaltet individuell abrufbare Angebotsformate, die unsere Mitglieder kostenfrei (und mehrfach) nutzen können.
1. Beratungsangebot
Das Beratungsangebot bezieht sich auf drei Bereiche: wissenschaftliche Methoden, wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten sowie ein überfachliches Beratungs- und Coachingangebot. Die Beratungen finden dyadisch oder in Kleingruppen statt. Insbesondere bei der Methodenberatung kann es sich empfehlen, wenn auch die wissenschaftliche Betreuungsperson am Gespräch teilnimmt.
2. Workshops und Kurse
Die GSLB bietet Workshops und Kurse im Gruppenformat an, welche durch das Team der GSLB, Angehörige der UzK oder auch durch externe Dozierende geleitet werden. Diese beziehen sich auf die folgenden Bereiche:
- Qualitative Methoden
- Quantitative Methoden
- Projekt- und Forschungsmanagement
- Kommunikation, Selbstmangement und Karrierewege und -planung
Die angebotenen Kurse und Workshops werden auf die spezifischen Bedarfe von Forschungsarbeiten im Bereich der Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung zugeschnitten. Das Angebot wird auf Basis der halbjährlichen Bedarfsabfragen gestaltet und beruht damit auf den aktuellen Bedarfe unserer Mitglieder. Um das Angebot zu erweitern, bieten wir auch Kurse in Kooperation mit anderen Stellen der Universität (z.B. mit den Graduiertenschulen der Fakultäten oder dem Albertus-Magnus-Center) an bzw. verweisen auf diese in unserem Mitglieder-Newsletter.
3. Strukturierende Angebote
Die GSLB unterstützt Peer-Formate, welche zu einer Strukturierung und kontinuierlichen Arbeit am Qualifikationsprojekt beitragen können. Aktuell bestehen mit der Wochenklammer und dem Schreib-Raum zwei regelmäßige strukturierende Angebote, die durch unsere Mitglieder selbst geleitet werden.
4. Austausch und Vernetzung
Unser Angebot wird abgerundet durch regelmäßige Netzwerktreffen im Rahmen unseres Annual Retreats, Get Together und durch Formate wie Kolloquien und Critical Friend Sessions.
Beratung zum wissenschaftlichen Arbeiten & Schreiben
Beratung und Coaching
Workshops
Netzwerktreffen
Peer-Formate
Spezifische Angebote für Abgeordnete Lehrkräfte
Veranstaltungskalender
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Workshop Fallanalyse / Gute wissenschaftliche Praxis
GSLB-eigenes Angebot zur "Guten wissenschaftlichen Praxis in der Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung" von Stefanie Elsner
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Workshop zur Postererstellung
Workshop zur Erstellung eines wissenschaftlichen Posters inklusive Vorbereitung für die Poster Session zum Annual Retreat 2025 der GSLB.
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KI für Doktorand*innen und Dozierende im Praxissemester
Grundlagen der KI erläutert, Anwendungsbeispiele aus Schule und Hochschule (z.B. für das wissenschaftliche Schreiben), Diskussion der Chancen und Grenzen
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Austauschrunde Promovieren mit Kind
Die Zoom-Austauschrunde widmet sich den besonderen Herausforderungen, die sich aus der gleichzeitigen Promotion und Elternschaft ergeben. 17:00-18:00 Uhr
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Annual Retreat 2025
Jährlich stattfindende, zweitägige Klausurtagung zum Austausch von Doktorand*innen, Betreuer*innen, Postdocs sowie Kooperationspartner*innen
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Dateinamen und Ordnerstrukturen
16:00 - 17:30 | ohne Anmeldung | im Raum 4.006, vierter Stock, USB
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Scopus AI Einführungswebinar
Zielgruppe Wissenschaftler*innen | Online | Anmeldung erforderlich (2 Kurse: 9:00-10:30 oder 14:00-15:30)
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Dateien und Formate
16:00 - 17:30 | ohne Anmeldung | im Raum 4.006, vierter Stock, USB
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Open Science und Reproduzierbarkeit
16:00-17:00 via Zoom | Anmeldung erforderlich (Hinweis: verschoben vom 06.11.2024)
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Forschungsdatenmanagement (FDM/RDM): Eine praxisbezogene Einführung (Online)
Anmeldeschluss ist der 29.10.2024, Anmeldung über das Fort- und Weiterbildungsprogramm der UzK
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OpenRefine
OpenRefine hilft große Tabellen einfach zu überblicken, auzufräumen und die Arbeitsschritte zu dokumentieren | 16:00 - 17:30 | ohne Anmeldung | im Raum 4.006, vierter Stock, USB
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Reguläre Ausdrücke
Reguläre Ausdrücke sind ein nützliches Tool, das einem beim Datenmanagment helfen | 16:00 - 17:30 | ohne Anmeldung | im Raum 4.006, vierter Stock, USB
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Visualisierung mit ggplot2
Professionelle Grafiken zur Exploration der Daten und Kommunikation der Ergebnisse | 16:00 - 17:30 | ohne Anmeldung | im Raum 4.006, vierter Stock, USB
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Reproduzierbare Paper mit R & Quarto
16:00 - 17:30 | ohne Anmeldung | im Raum 4.006, vierter Stock, USB
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API-Abfrage mit R
16:00 - 17:30 | ohne Anmeldung | im Raum 4.006, vierter Stock, USB
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Open Educational Resources in der Lehrerinnenbildung
16:00-17:00 Uhr via Zoom | Anmeldung erforderlich
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Einführung in Git
Im Zuge von Open Science wird Git zunehmend verwendet | 16:00 - 17:30 | ohne Anmeldung | im Raum 4.006, vierter Stock, USB
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Open Science – Why should you care?
16:00-17:00 Uhr via Zoom | Anmeldung erforderlich