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Eignungs- und Orientierungspraktikum

Anerkennung

Für das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) können in gewissem Rahmen vorherige schulpraktische Tätigkeiten anerkannt werden. Hier erfahren Sie was und wie Sie dazu vorgehen.

Was wird anerkannt?

Für das EOP können folgende Leistungen vollständig oder mit Auflagen anerkannt werden:

  • Bereits absolvierte EOP-Module oder vergleichbare Leistungen an Hochschulen in NRW
    • Diese werden vollständig ohne Auflagen anerkannt.
  • Hochschulseitig begleitete Schulpraktika aus anderen Bundesländern
    • Diese können anerkannt werden.

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Was wird angerechnet

  • Abgeschlossene Vertretungslehrtätigkeit mit mindestens 100 Stunden im Rahmen eines Schulhalbjahres
    Diese kann angerechnet werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
    • Bescheinigung der Schulleitung über mind. 10 Stunden Hospitation im Unterricht anderer Lehrkräfte
    • Teilnahme an Beratungsgesprächen zur Reflexion der Tätigkeit
    • Belegung eines speziell ausgewählten EOP-Begleitseminars
    • Erstellung eines Portfolios als Modulabschluss
  • Aktuelle Tätigkeit als Vertretungslehrkraft während des Semesters
    Diese kann als EOP gelten, sofern:
    • Mindestens 100 Stunden im Rahmen eines Schulhalbjahres absolviert werden
    • Die oben genannten Bedingungen erfüllt sind
    • Zeitgleich ein EOP-Begleitseminar besucht wird

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Was wird nicht anerkannt?

Unbegleitete Praktika ohne Reflexionsanteil, ohne hochschulischen Bezug oder mit zu geringem Umfang können in der Regel nicht anerkannt oder angerechnet werden.


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Antrag stellen

Reichen Sie Ihren Antrag online über dieses Formular ein und laden Sie

  • die erforderlichen Nachweise der bisherigen Tätigkeit hoch wie z.B.: Praktikumsbescheinigung, Arbeitsvertrag, Tätigkeitsnachweis
  • die Bescheinigung über Hospitationen und Reflexionsgespräch hoch

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Anerkennungsseminar belegen (bei Auflagen)

Wenn Ihre Tätigkeit anerkannt oder angerechnet wird, ist die Teilnahme an einem EOP-Begleitseminar verpflichtend, um die Reflexion der Tätigkeit sicherzustellen. Das Seminar orientiert sich an den Themen des regulären Moduls:

  • Forschendes Lernen (Beobachtungsaufgabe)
  • Berufswahlreflexion
  • Theorie-Praxis-Verzahnung
  • Reflexion schulischer Handlungssituationen

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