skip to content

Walter Rahn Stipendium

Das Walter Rahn-Stipendium der Universität zu Köln fördert Auslandsaufenthalte im Rahmen des Programms internships@schoolsabroad.

Der Abschluss

Um den Abschluss dieses erfolgreichen Stipendienprogrammes zu feiern, haben sich die Stifterin des Walter Rahn-Stipendiums Melanie Rahn sowie ehemalige und einmalig noch zukünftige Walter Rahn-Stipendiat*innen zu einem Get-together getroffen. Die Studierenden haben sich in kleinen Gruppen mit Frau Rahn über ihre Auslandsaufenthalte ausgetauscht. Beim Gallery Walk konnten die zukünftigen Stipendiat*innen die Erfahrungsberichte der ehemaligen Stipendiat*innen lesen und Fragen stellen.

 

Das Stipendium

Das Walter Rahn-Stipendium fördert vor allem (jedoch nicht ausschließlich) Lehramtsstudierende, die:

  • noch nie im Ausland waren,
  • einen besonderen Bedarf an (z.B. finanzieller) Unterstützung benötigen,
  • eine hohe Eigeninitiative zeigen, indem sie sich z.B. gesellschaftlich engagieren.
  • Besonders berücksichtigt werden dabei Studierende der Schulformen Grundschule, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule und der sonderpädagogischen Förderung.

Walter Rahn war von 1980 bis 1994 als Universitätsprofessor an der Universität zu Köln (Erziehungswissenschaftliche Fakultät) im Fach "Didaktik der englischen Sprache" tätig.


Wir unterstützen Sie gern