Bildung für nachhaltige Entwicklung
Klimawandel, Hungerkatastrophen, Migration: Die Herausforderungen des 21. Jahrhundert sind hochrelevante Unterrichtsthemen, aber sie enden nicht an den Grenzen klassischer Schulfächer. Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verfolgt daher ein umfassendes, interdisziplinäres Bildungskonzept, bei dem neben den Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Ökologie immer auch die aktive Gestaltung einer lebenswerten Zukunft eine Rolle spielt. Als Schnittstelle zwischen Fächern und Institutionen unterstützt das ZfL (angehende) Lehrer*innen bei ihrer Aufgabe, hochwertige, nachhaltige BNE-Formate im Unterricht umzusetzen.
Geplante Aktionen
BNE-Ringvorlesung
In der BNE-Ringvorlesung im Sommersemester 2024 werden Expert*innen unterschiedlicher Fächer eine breite Palette an innovativen Impulsen aus Forschung und Praxis geben.
Themen sind z.B. die Nachhaltigkeitsziele 2030, praktische Einblicke in die BNE-Arbeit sowie ein multiperspektivischer Blick auf den anthropogenen Klimawandel.
Die Vorlesung ist für alle Lehramtsstudiengänge (Extracurriculare Angebote) und das Studium Integrale geöffnet. Eine Anrechnung erfolgt auch über den Bachelorstudiengang Lehramt Geographie (Gym./Ges.).
Die Vorlesung beginnt ab dem 09.04.2024 und findet dienstags von 16.00-17.30 Uhr im Raumlabor/Seminarraum des ZfL statt.
Ausführliche Informationen zum Programm der Ringvorlesung
BFP-Projektseminar: Grüne Lernorte
Klimawandel, Artenschwund, Armut: Beispiele für die großen Themen unserer Zeit, die alle etwas mit der Frage nach einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Entwicklung zu tun haben. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist deshalb eine wichtige Querschnittsaufgabe für ALLE Schulformen und Unterrichtsfächer. Dabei spielen auch außerschulische Lernorte vorwiegend im Bereich der Umweltbildung eine wichtige Rolle.
Mit dem BFP zum Thema Grüne Lernorte an Uni und Schule bieten wir im Sommersemester 2024 einmalig die Gelegenheit, theoretische Grundlagen der ökologischen Freiflächengestaltung mit der praktischen Umsetzung zu verzahnen. Wir möchten Lehramtsstudierende so ausbilden, dass sie an ihrer späteren Schule selbst Projekte mit Schüler*innen durchführen können.
Das BFP (80 Stunden) findet je nach Lernort semesterbegleitend und/oder in der vorlesungsfreien Zeit statt. Es richtet sich an Studierende aller Schulformen und Fächer, die Interesse am Thema und Lust auf die praktische Arbeit mit Schaufel und Spaten haben.
Ausführliche Informationen zum BFP-Projektseminar