skip to content

Die zwei Graduiertenklassen der Philosophischen Fakultät ("Sprachdidaktik Deutsch" und "Didaktiken der Geisteswissenschaften") etablierten als erste eine passgenaue Begleitung der Promotion, die einerseits fachlich-inhaltlich in der Fakultät, andererseits mit einem Schwerpunkt auf dem Aufbau von empirischen Methodenkenntnisse sowie von Softskills zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Graduiertenschule stattfindet.

Klasse 10: „Didaktik der Geisteswissenschaften“

Klassenmentoren: Prof. Dr. Roman Bartosch & Jun.-Prof. Dr. Wiebke Dannecker

Im Zentrum der Forschung von Klasse 10 steht die Reflexion von fachbezogenen Prozessen des Lehrens und Lernens an der Schnittstelle zwischen Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und Bildungswissenschaften. Dabei werden sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische Forschungszugriffe diskutiert und reflektiert. Das Spektrum der Fragestellungen der Projekte kann historische, systematische und anwendungsbezogene Perspektiven ebenso umfassen wie normative Aspekte (außer-)schulischen Lernens und Lehrens. Aktuelle Auseinandersetzungen um Themen wie Heterogenität, Digitalisierung, Mehrsprachigkeit, Nachhaltigkeit oder kulturelle Bildung werden dabei auch in ihren interdisziplinären Zusammenhängen verortet. Die Klasse 10 führt die Qualifikationsprojekte der a.r.t.e.s. Graduate School und der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung an der UzK zusammen und betreut die entstehenden Projekte in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Forschungszentrum für Didaktiken der Geisteswissenschaften (IFDG).

Zweite Klausurtagung der Klasse "Sprachdidaktik Deutsch"

Die dritte Klausurtagung der Forschungsklasse Sprachdidaktik fand vom 22.-24.11.23 in Hattingen statt.

Zweite Forschungstag der Graduiertenklasse "Didaktiken der Geisteswissenschaften"

Der zweite Forschungstag der Graduiertenklasse "Didaktiken der Geisteswissenschaften" tagte am 12.04.2024. Foto: ©Wiebke Dannecker