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Die zwei Graduiertenklassen der Philosophischen Fakultät ("Sprachdidaktik Deutsch" und "Didaktiken der Geisteswissenschaften") etablierten als erste eine passgenaue Begleitung der Promotion, die einerseits fachlich-inhaltlich in der Fakultät, andererseits mit einem Schwerpunkt auf dem Aufbau von empirischen Methodenkenntnisse sowie von Softskills zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Graduiertenschule stattfindet.

Forschungsklasse Sprachdidaktik Deutsch

Klassensprecher:innen: Alex Zepter, Thorsten Pohl, Melanie Fuchs, Caroline Schuttkowski, Pirkko Dresing und Alena Nußbaum

Die Forschungsklasse Sprachdidaktik Deutsch betreut Forschende unterschiedlicher Qualifikationsniveaus (Prä- und Post-Promotion) domänenspezifisch im Themenfeld Sprachdidaktik am IdSL II. Integriert in einem Spiralcurriculum werden seit drei Jahren Veranstaltungen übers Jahr angeboten, die sich der Gegenstandsdimension, der Diskursdimension und der Argumentationsdimension wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens zuordnen lassen. So wurden zum Beispiel Workshops zur Erfassung des Forschungsstands (Diskursdimension) und zur Ergebnispräsentation (Argumentationsdimension) durchgeführt. Individuelle Fachberatungen von unseren professoralen Klassenkamerad:innen ergänzen das Angebot. Es ist auch möglich, Einladungen externer Berater:innen unter den Peers zu organisieren.

Begleitet werden zurzeit bspw. Projekte in den Bereichen der Soziolinguistik, Unterrichtsgesprächsforschung, Schreibforschung, inklusiven Deutschdidaktik oder Mehrsprachigkeit. Einmal im Jahr findet eine Klausurtagung statt, auf der der aktuelle Projektstand vorgestellt wird. Die Rückmeldungen, sowohl der Peers als auch der Betreuenden, innerhalb dieses Intensivformats zählen zu einem gewinnbringenden Bestandteil der Entwicklung der einzelnen Forschungsprojekte.

Zu den aktuell 30 Mitgliedern der Forschungsklasse zählen vier Professor:innen, 20 Promovierende und sechs Postdocs.

 

Klasse 10: „Didaktik der Geisteswissenschaften“

Klassenmentoren: Prof. Dr. Roman Bartosch und Jun.-Prof. Dr. Wiebke Dannecker

Im Zentrum der Forschung von Klasse 10 steht die Reflexion von fachbezogenen Prozessen des Lehrens und Lernens an der Schnittstelle zwischen Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und Bildungswissenschaften. Dabei werden sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische Forschungszugriffe diskutiert und reflektiert. Das Spektrum der Fragestellungen der Projekte kann historische, systematische und anwendungsbezogene Perspektiven ebenso umfassen wie normative Aspekte (außer-)schulischen Lernens und Lehrens. Aktuelle Auseinandersetzungen um Themen wie Heterogenität, Digitalisierung, Mehrsprachigkeit, Nachhaltigkeit oder kulturelle Bildung werden dabei auch in ihren interdisziplinären Zusammenhängen verortet. Die Klasse 10 führt die Qualifikationsprojekte der a.r.t.e.s. Graduate School und der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung an der UzK zusammen und betreut die entstehenden Projekte in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Forschungszentrum für Didaktiken der Geisteswissenschaften (IFDG).

Zweite Klausurtagung der Klasse "Sprachdidaktik Deutsch"

Die dritte Klausurtagung der Forschungsklasse Sprachdidaktik fand vom 22.-24.11.23 in Hattingen statt.

Zweite Forschungstag der Graduiertenklasse "Didaktiken der Geisteswissenschaften"

Der zweite Forschungstag der Graduiertenklasse "Didaktiken der Geisteswissenschaften" tagte am 12.04.2024. Foto: ©Wiebke Dannecker