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Netzwerktreffen

Unsere Graduiertenschule unterstützt den wissenschaftlichen Austausch und fördert interdisziplinäre Forschungsvorhaben. Ziel ist es, sowohl den Fach- als auch den Fachdidaktik-Bezug der Mitglieder zu stärken und verschiedene Forschungsrichtungen, -disziplinen und -methoden zu vernetzen.

Dafür initiieren wir einen regelmäßigen Austausch zwischen unseren Mitgliedern durch verschiedene Formen von Netzwerkveranstaltungen.

Get Together

Was steckt dahinter?
Das Get Together ist ein entspanntes Netzwerktreffen an dem sich Promovierende, Postdocs, wissenschaftliche Betreuungspersonen und assoziierte Mitglieder vor Ort am ZfL treffen. Am Vormittag werden verschiedene Themenfelder, die im Kontext der akademischen Professionalisierung relevant sind, in Kleingruppen bearbeitet. Dies dient der gegenseitigen Inspiration und Unterstützung. Die Themen werden dabei durch die Teilnehmenden selbst eingebracht. Am Nachmittag steht der offene Austausch unterinander im Fokus, z.B. beim Grillen.

Das Programm des letzten Get Together am 31.08.2023 findet sich hier.

Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können alle Promovierenden, Postdocs und wissenschaftlichen Betreuungspersonen. Auch unsere assoziierten Mitglieder (d.h. Personen vor der Einschreibung zur Promotion oder Habilitation) sowie unsere Alumni sind herzlich eingeladen.

Mitglieder sind dazu aufgerufen sich mit einer eigenen Austausch-Runde oder einem Peer-Workshop zu bewerben.

Wann ist der nächste Termin?
Das nächste Get Together findet am 05.09. im ZfL (Immermannstraße 49) statt.

Fragen zu den Netzwerktreffen können jederzeit an das Team der GSLB gerichtet werden.

Get Together 2024

Die GSLB befindet sich aktuell im eingeschränkten Programm-Betrieb. Trotzdem möchten wir daran festhalten, dass wir mit unseren Mitgliedern im Kontakt bleiben und euch auch ein Austauschforum bieten. Daher wird am Donnerstag, den 05.09.2024 das nächste Netzwerktreffen der Graduiertenschule mit dem geplanten Get-Together statt. Promotionsinteressierte, Promovierende, Postdocs, Alumni und wissenschaftliche Betreuungspersonen sind herzlich dazu eingeladen vor Ort zum Zentrum für Lehrer*innen zu kommen und am offiziellen Programm ab 13:30 teilzunehmen. Bereits ab 9 Uhr öffnen sich die Türen des ZfL für informelle Gespräche und Beratungen. Am gleichen Tag findet von 09:00-13:00 Uhr auch wieder das (Online) Forum Praxisphasen statt, welches einige unserer Mitglieder betrifft. Wie im letzten Jahr erhoffen wir uns hier sinnvolle Synergien und es sind Cross-Over Veranstaltungen geplant (z.B. zum forschenden Lernen). Die Räumlichkeiten des ZfL können für die Teilnahme genutzt werden, falls jemand lange Anreisewege haben sollte. Das offizielle Programm des Get Together startet dann um 13:30 Uhr und endet mit dem Grillfest am Nachmittag.

Das Hauptprogramm startet im Raumlabor des ZfL, Immermannstraße 49, 50932 Köln statt. Nach dem Townhall-Meeting inklusive Begrüßung wird Dr.' Jutta Wergen von Coachingzonen einen Impuls zum Thema Promotionsbetreuung anbieten.

Dieser im Plenum stattfindende Programmpunkt geht anschließend in den Peer-Austausch ab 15:15 Uhr über, bei dem sich in diesem Jahr alle Promovierenden der unterschiedlichen Phasen (inkl. Prä-Docs) innerhalb ihrer jeweiligen Fakultätszugehörigkeit austauschen können. Zudem werden auch Promotionsbetreuende die Gelegenheit haben, sich untereinander auszutauschen. 

Nach den Peer Sessions werden um 16:15 Uhr verschiedene Workshops das Programm des Get Togethers abrunden:

  • Dr.’ Maria Boos aus dem Beratungs- und Coachingteam des ZfLs wird einen Workshop zum “Selbst- und Zeitmanagement” halten.
  • Daneben dürfen alle Teilnehmenden gespannt sein auf den Workshop “Publish oder Perish” von GSLB-Betreuer Prof. Dr. Benjamin Rott
  • Ebenso freuen wir uns auf GSLB-Mitglied Stefanie Elsner mit ihrem Workshop zum Thema “Gute Wissenschaftliche Praxis”
  • Ein weiterer spannender Beitrag wird von Miriam Düvelmeyer, ebenfalls Mitglied der GSLB, zur Software Lime Survey beigetragen

Zudem wird es die Möglichkeit geben, den neuen Medienraum des ZfL kennenzulernen. Nach dem Abschlussprogramm steht ab 18:00 Uhr das Grillen im Mittelpunkt, begleitet von einer überarbeiteten Version des Kennenlern-Bingos.

Eine Anmeldung ist ab sofort hier möglich!

Info für Mitglieder mit Betreuungsaufgaben: Durch den angrenzenden Spielplatz, ist es gut möglich, dass Kinder mitgebracht werden.

Im Zentrum der jährlich stattfindenden Klausurtagung steht der wissenschaftliche, interdisziplinäre, aber auch persönliche Austausch von Doktorand*innen, Betreuer*innen, Postdocs sowie Kooperationspartner*innen. 

Das Programm umfasst verschiedene Formate, darunter Präsentations-Sessions, Poster-Sessions sowie Beratungsgruppen, um Qualifikationsprojekte konstruktiv zu diskutieren. Das Retreat dient als Übungsanlass zur Präsentation und Verteidigung der eigenen Projekte sowie zur Stärkung der Kommunikation untereinander.

Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können alle Promovierenden, Postdocs und wissenschaftlichen Betreuungspersonen. Natürlich unterstützen wir bei der Organisation (z.B. durch Freistellungsanträge) und die Teilnahme ist für unsere Mitglieder in der Qualifikationsphase zudem kostenfrei (inkl. Vollverpflegung und Übernachtung).

Termin:
22.02.2024 und 23.02.2024, Kardinal-Schulte-Haus, Bensberg, Bergisch Gladbach

Ausblick 2025 und 2026
In den Jahren 2025 und 2026 können bereits folgende Terminoptionen im Kalender reserviert werden:

  • 06./07.02.2025
  • 13./14.02.2025
  • 20./21.02.2025
  • 05./06.02.2026
  • 26./27.02.2026

Wir werden schnellstmöglich (und unter Mithilfe des potenziellen Teilnehmendenkreises) die genauen Termine und Tagungsorte festlegen. Informationen zur Anmeldeung folgen.

Die Vorstellungs-Formate im Überblick

Rückblick: Annual Retreat 2024

Nach fast vier Jahren konnte vom 22. bis 23. Februar 2024 in diesem Jahr endlich wieder das Annual Retreat der Graduiertenschule stattfinden. Rund 80 Teilnehmende trafen sich an am Tagungsort in Bergisch-Gladbach, um sich zwei Tage lang dem intensiven Austausch zu widmen. Das vielfältige Workshop-Angebot zu Themen wie dem Umgang mit nicht-signifikanten Ergebnissen, der Systematischen Literaturrecherche, dem Begutachtungsprozess in Fachzeitschriften oder dem Schreibprozess während der Promotion war durch eine Vorab-Umfrage konkret auf die Bedürfnisse der Mitglieder abgestimmt.

Die Sessions

Das Herzstück bildete die Vorstellung der Promotionsprojekte der Mitglieder: in unterschiedlichsten Formaten, wie Vortrag, Poster-Präsentation oder Round-Table, brachten sie die interdisziplinären Betreuungspersonen und Peers auf den aktuellen Stand ihrer Forschung und erhielten wertvolle Rückmeldungen und Feedback zu ihren Projekten. 

10 Präsentationen in den Themenbereichen "Quantitative Methoden", "Geschichte und Nachrichten", "Sprache" sowie im Bereich der "Zukunftsthemen" illustrierten die Vielseitigkeit der aktuell laufenden Projekte innerhalb der GSLB. In 12 Roundtable-Sessions gaben die Promovierenden zudem Einblicke in frühere Phasen ihrer Forschungsvorhaben. Die Präsentationen ließen sich den folgenden Schwerpunkten zuordnen:

  • Soziologie und Sozialwissenschaft
  • Umwelt & Nachhaltigkeit
  • Unterricht-, Lern- und Peerkultur
  • Neue Zugänge zu den Themen Pflanzen, Klima und Umwelt 
  • Digitale Tools und Multimodalität 
  • Diversität und Inklusion

Zusätzlich haben in zwei einstündigen Slots insgesamt zehn Promovierende ihr Promotionsprojekt mit einem Poster präsentiert.

Daneben konnten die Teilnehmenden des Retreats auch auf eine Reihe an Workshops zugreifen. Abgerundet wurde das Retreat durch ein umfangreiches Angebot an Methoden- und Strukturberatung unserer externen Expert*innen und Dozierenden Dr.' Helga Esselborn, Dr. Julia Sacher und Prof. Peter Edelsbrunner. Zudem leitete Prof.' Dr.' Aline Willems eine Diskussionsrunde zum Thema "Machtmissbrauch in der Wissenschaft" und Prof.' Dr.' Petra Herzmann leitete eine Austauschrunde für die Betreuenden der Graduiertenschule Lehrer*innenbildung. 

Besonders hervorzuheben ist das außerordentliche Engagement von Clara Schramm und Mirko Ruf aus den Mitgliederreihen der GSLB. Die beiden haben eigene Peer-Workshops angeboten, die außerordentlich positives Feedback erhalten haben. Eine herzliche Gratulation auch noch einmal an Kristin Groß, die den Posterpreis gewonnen hat!

Angebotene Workshops & Leitung

Arbeit am Lebenslauf und Forschungs- und Lehrkonzept

Dr.' Eva Becker

Den eigenen Artikel promoten

Dr.' Eva Becker

Der Begutachtungsprozess von Fachzeitschriften

Clara Schramm & Sophie Arnold

Literaturverwaltung mit Zotero

Mirko Ruf

No need to p - Umgang mit nicht-signifikanten Ergebnissen

Dr. Peter Edelsbrunner

Schreibberatung: Der Weg zum Text

Dr.' Helga Esselborn

Systematische Literaturreviews

Clara Schramm

Zielreflexion mit IKIGAI

Daniela Maas

Zusätzliche Formate

Zusätzlich zu den Sessions sah das Annual Retreat auch vor asychrone und individuelle Programmpunkte wahrzunehmen. So bestand für alle, die die Zeit nutzen wollten ihr Dissertationsprojekt weiter voranzubringen ein zusätzlicher Schreibraum zur Verfügung. Vernetzungsmöglichkeiten bestanden durch ein Ideenboard und bei dem Wunsch, den Kopf durch einen Spaziergang freizubekommen, konnten erstellte Walk & Talk-Karten mitgenommen werden. Das sportliche Programm ermöglichte Interessierten Yoga- und Lauf-Sessions

Bildergalerie Annual Retreat 2024

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  • Vorstellung eines Posters
  • Roundtable-Session
  • Präsentation eines Projekts im Tagungsraum
  • Vorstellung eines Posters

Feedback Annual Retreat 2024

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