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Höherstufung

Wie Sie sich für eine Höherstufung im Lehramtsstudium an der Uni Köln bewerben können und was Sie nach der Einschreibung machen müssen, erfahren Sie auf dieser Seite.

Sie bewerben sich beim Studierendensekretariat der Uni Köln für ein höheres Fachsemester.

Davor müssen Sie sich vom Gemeinsamen Prüfungsamt am ZfL eine Bescheinigung über die Einstufung in ein höheres Fachsemester (kurz: Semestereinstufung) ausstellen lassen.

Bitte beachten Sie dazu die Bewerbungsfristen beim Studierendensekretariat.

Kommt für mich eine Höherstufung infrage?

Eine Höherstufung liegt vor, wenn Sie an der Universität zu Köln ordnungsgemäß für den gewünschten Studiengang eingeschrieben sind und Sie über Studienleistungen verfügen, die Sie bereits zuvor erbracht haben und die für die Einstufung in ein höheres Fachsemester ausreichen.

Höherstufung, Ortswechsel, Quereinstieg?

Fallgruppen

Im Verfahren für die Semestereinstufung ist die Unterscheidung in Höherstufung, Ortswechsel und Quereinstieg wichtig. Anhand dieser Übersicht können Sie sich orientieren, welcher Fallgruppe Sie angehören.


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Was muss ich vor der Bewerbung machen?

Bei der Höherstufung müssen Sie sich zuerst die in den jeweiligen Fächern erworbenen Studien- und Prüfungsleistungen anerkennen lassen. Die Anerkennungsbescheinigung ist die Grundlage für die Einstufung.

Nicht das Gemeinsame Prüfungsamt am ZfL legt fest, in welches Fachsemester Sie eingestuft werden. Vielmehr ergibt sich dies aus den Bestimmungen des Hochschulgesetzes NRW (Anerkennung einer bestimmten Anzahl an Leistungspunkten).

  1. Wenden Sie sich an die Anerkennungsbeauftragen der Fächer, die Sie im Lehramts-Navi finden. Diese stellen eine Anerkennungsbescheinigung aus.
  2. Füllen Sie das Online-Formular aus und laden Sie die Anerkennungsbescheingung mit hoch. Das Gemeinsame Prüfungsamt am ZfL stellt Ihnen auf Grundlage der zur Anerkennung empfohlenen Leistungspunkte eine Semesteinstufung in das zutreffende höhere Fachsemester aus. Diese erhalten Sie per Email.
  3. Mit der Semesteinstufung bewerben Sie sich beim Studierendensekretariat der Universität zu Köln über KLIPS 2.0.

Die Anerkennungsbescheinigung im Fach und die Erstellung der Semesteinstufung können jeweils einige Werktage in Anspruch nehmen. Planen Sie daher ausreichend Zeit ein und beantragen Sie beides frühzeitig vor Bewerbungsschluss.

WICHTIG: Der Prozess ist an dieser Stelle noch nicht beendet. Erst wenn Sie nach Ihrer Einschreibung den letzten Schritt durchführen, können Ihnen Ihre Leistungen auch anerkannt, d.h. in KLIPS verbucht werden.


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Wie bewerbe ich mich?

Die Bewerbung erfolgt online über KLIPS 2.0. Ausführliche Informationen finden Sie beim Studierendensekretariat der Uni Köln.

Nach der Zulassung nehmen Sie den Studienplatz an und schreiben sich dafür ein.

Wie funktioniert die Bewerbung in KLIPS?

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  1. Melden Sie sich in KLIPS mit Ihrem Studierenden-Account an.
  2. Klicken Sie in der Hauptseite auf "Bewerbungen".
  3. Klicken Sie bei "Aktionen" auf "Bewerbung erfassen".
  4. Wählen Sie bei "Studienbeginn" das Semester, für das Sie sich bewerben wollen.
  5. Bei "Art der Bewerbung" wählen Sie "Ich möchte mich auf einen anderen Studiengang neu bewerben".
  6. Anschließend geben Sie Ihren Studiengang und die Fächer an, jeweils mit dem Fachsemester, auf dass Sie sich gemäß der Semestereinstufung bewerben können.
  7. Im Schritt "NC-Auswahlkriterien für höheres Fachsemester" wählen Sie "Höherstufung".
  8. Schließen Sie die Bewerbung mit der Eingabe Ihrer Personen- und weitern Angaben ab.

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Was muss ich nach der Einschreibung machen?

Sobald Sie sich für den neuen Studienplatz im Lehramt im höheren Fachsemester eingeschrieben haben, müssen Sie die anerkannten Studienleistungen aus dem alten Studiengang noch in KLIPS 2.0 verbuchen lassen.

  • Reichen Sie dazu bitte die Anerkennungsempfehlung aus dem Einstufungsverfahren (erster Schritt) über dieses Online-Formular zur Anerkennung beim Gemeinsamen Prüfungsamt ein.
  • Zusätzlich sollten Sie immer eine Immatrikulationsbescheinigung mit einreichen. Dies beschleunigt die Bearbeitung erheblich.
  • Die Mitarbeiter*innen verbuchen dann die Leistungen in KLIPS 2.0. Erst wenn Sie eine Bestätigung per Email vom ZfL-Prüfungsamt erhalten haben, ist dieser letzte Schritt final abgeschlossen.

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FAQ


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