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Onboarding und Feedback am ZfL

Ein guter Start

Neue Kolleg*innen sind bei uns nicht auf sich allein gestellt. Um sie beim Start bestmöglich zu unterstützen, sorgen wir für ein abwechslungsreiches Onboarding.

Für die möglichst einfache und schnelle Vernetzung ins gesamte Haus bekommt jede*r neue Kolleg*in eine*n Pat*in aus einem anderen Team. Der*die Pat*in ermöglicht einen Blick über die Teamgrenze hinaus, zeigt die Schnittstellen zwischen den einzelnen Bereichen im ZfL und gibt einen Einblick in die Universität.

Im Onboarding Coffee können sich neue Kolleg*innen untereinander austauschen und erhalten alle wichtigen Infos zur Zusammenarbeit am ZfL.

Während des ersten Jahres bieten wir neuen Kolleg*innen die Möglichkeit, sich in regelmäßigen Abständen mit ihrer Teamleitung zu Feedbackgesprächen zusammenzusetzen (nach 2 und 6 Wochen, nach 3 und 6 Monaten sowie nach einem Jahr). Diese bieten Raum für alle Anliegen, die den neuen Kolleg*innen wichtig sind, und helfen uns zu reflektieren, ob das Ankommen im ZfL gut gelingt.

Damit auch auf fachlicher und institutioneller Ebene ein guter Start möglich ist, versorgen wir neue Kolleg*innen mit einem fertig eingerichteten Laptop, Checklisten, Einarbeitungsplänen und jeder Menge Infos im internen Wissensmanagement.

Ein gutes Feedback

Damit sich alle Kolleg*innen auch nach einem erfolgreichen Start weiterhin wohlfühlen, sind uns Feedbackgespräche besonders wichtig.

Wir möchten die berufsbezogene Entwicklung jedes*r Einzelnen während der Zeit am ZfL individuell fördern. Feedbackgespräche bieten gute Anlässe, Perspektivwechsel zu ermöglichen und einzufordern. Dabei möchten wir in erster Linie immer zuhören um zu verstehen, nicht um zu antworten.

Neben On- und Offboardinggesprächen sowie mindestens einem Feedbackgespräch im Jahr können sich alle Kolleg*innen auch jederzeit anlassbezogenes Feeback einholen und geben.

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