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Einstufung in ein (höheres) Fachsemester (für die Bewerbung beim Studierendensekretariat)

Semestereinstufung

Sie haben studiert und wollen im gleichen oder einem verwandten Studiengang/Fach von einer anderen Hochschule an die Universität zu Köln ins Lehramtsstudium wechseln?

Oder Sie haben an der Uni Köln bereits studiert und möchten in einen verwandten Studiengang/ein verwandtes Fach im Lehramt wechseln?

Oder Sie sind bereits an der Uni Köln im gewünschten Lehramtsstudiengang/Fach eingeschrieben und möchten jetzt in ein höheres Fachsemester?

Dann können Sie sich beim Studierendensekretariat der Uni Köln für ein höheres Fachsemester bewerben. Zuerst müssen Sie sich vom Gemeinsamen Prüfungsamt am ZfL eine Bescheinigung über die Einstufung in ein höheres Fachsemester (kurz: Semestereinstufung) ausstellen lassen.

Die Semestereinstufung muss frühzeitig erfolgen, bevor Sie sich für den neuen Studiengang in Köln bewerben. Bitte beachten Sie dazu die Bewerbungsfristen beim Studierendensekretariat.

Eine Erklärung, wie Sie vorgehen müssen, und das Antragsformular für die Semestereinstufung finden Sie auf dieser Seite.

Im Verfahren ist die Unterscheidung nach diesen drei Fallgruppen wichtig: Höherstufung, Ortswechsel und Quereinstieg.

Fallgruppen: Was trifft auf mich zu?

Bin ich Quereinsteiger*in, Ortswechsler*in oder handelt es sich um eine Höherstufung?

Anhand der folgenden Tabelle können Sie sich orientieren, welcher Fallgruppe Sie angehören. In den folgenden Detailbeschreibungen erklären wir Ihnen ausführlich, welche einzelnen Schritte Sie unternehmen müssen, um die Semestereinstufung zu erhalten.

Voraussetzungen Quereinstieg Ortswechsel Höherstufung
Derzeit oder ehemals an einer anderen Hochschule in Deutschland eingeschrieben mit identischem Studiengang (oder mindestens einem identischen Studienfach)
Derzeit oder ehemals an einer Hochschule im Ausland mit vergleichbarem Studiengang eingeschrieben
Ehemals an der Uni Köln eingeschrieben mit identischer Kombination (Studiengang / Fächer)
An der Uni Köln aktuell in entsprechendem Studiengang eingeschrieben
Wechsel von einem anderen Studiengang (außerschulisch, Staatsexamen, andere Schulform) egal ob als interne*r oder externe*r Bewerber*in
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Was muss ich vor der Bewerbung tun?

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Vier Schritte zur Einstufung ins höhere Fachsemester:

  1. Zunächst besorgen Sie alle benötigten Dokumente; je nach bei Ihnen zutreffender Fallgruppe:
  2. Dann stellen Sie mit den benötigten Bescheinigungen den Antrag auf Ausstellung der Semestereinstufung beim Gemeinsamen Prüfungsamt am ZfL. Diese erhalten Sie per Email zugesandt.
  3. Mit der Semestereinstufung bewerben Sie sich beim Studierendensekretariat der Uni Köln.
  4. Nach Ihrer Einschreibung müssen Sie den Antrag auf Anerkennung Ihrer Leistungen aus dem vorherigen Studiengang (manchmal auch als Anrechnung bezeichnet) mit Hilfe der Anerkennungsbescheinigung aus den Fächern beim Gemeinsamen Prüfungsamt am ZfL stellen. Das ZfL-Prüfungsamt verbucht dann die Leistungen in KLIPS 2.0.
    Erst wenn Sie eine Bestätigung per Email vom ZfL-Prüfungsamt erhalten haben, ist der Einstufungs- und Anerkennungsprozess abgeschlossen.

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Was muss ich nach der Einschreibung tun?

Ausführliche Informationen zu den notwendigen Schritten für die Semestereinstufung vor der Bewerbung und nach der Einschreibung finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Fallgruppe:


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Antrag Semestereinstufung

Bitte laden Sie folgenden Dokument als PDF hoch:

  • Immatrikulations-/Studienbescheinigung
  • Transcript of Records
  • falls vorhanden: Bescheinigung über Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen

Absenden und Bestätigung

Nach Absenden Ihres Antrags erhalten Sie zwei Bestätigungsemails: 1) Eine automatische Versandbestätigung und 2) eine Eingangsbestätigung vom ZfL-Prüfungsamt.

Achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise Ihrer Emailadresse. Überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

Sollten Sie die Bestätigungsemails nicht erhalten haben, stellen Sie den Antrag bitte erneut.



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