Fokus Gesundheit
Gesundheit und Wohlbefinden in der Lehrer*innenbildung
Lehrer*in sein – dieser Beruf erfüllt und begeistert viele. Denn damit verbunden ist, dass man Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zum Erwachsensein begleitet, ihnen Inhalte und Werte vermittelt.
Gleichzeitig ist der Lehrberuf immer wieder anstrengend und herausfordernd. Gründe sind u.a. Personalmangel, die unbeweglichen Strukturen im Schulsystem und aufzuarbeitende Folgen der Pandemie.
Schulen brauchen gesunde Lehrkräfte, die guten Unterricht anbieten und als Vorbilder für ihre Schüler*innen agieren können. Ein aufmerksamer Umgang mit der eigenen Gesundheit – gerade im komplexen System Schule – muss frühzeitig thematisiert, erlernt und stetig reflektiert werden.
Gesundheit und Wohlbefinden von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften sollte daher Kernaufgabe der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung sein.
Das ZfL stellt das Jahr 2024 unter den Fokus "Gesundheit und Wohlbefinden in der Lehrer*innenbildung". Mit diversen Angeboten für Studierende, Lehrkräfte und Mitarbeitende möchten wir
- konstruktive Wege zum Umgang mit Belastungen aufzeigen,
- konkrete Angebote in Studium und Beruf initiieren und ausbauen,
- Räume für neue Ideen und Erfahrungen öffnen
- sowie die Öffentlichkeit stärker für das Thema sensibilisieren.
Unterstützung und Beratung
Coaching
Für Lehramtsstudierende
Im Coaching werden Lehramtsstudierende beim Gedankensortieren und bei der Entscheidungsfindung unterstützt. Unsere ausgebildeten Fachcoaches Lehrer*innenbildung schaffen einen Raum, in dem die Studierenden über ihre eigenen Ziele und Fähigkeiten nachdenken und ihre berufliche Zukunft reflektieren können:
Weitere Informationen
Peer-Mentoring
Für Studienstarter*innen
Um Erstsemesterstudierenden im Lehramtsstudium an der Uni Köln (Bachelor und Master) den Einstieg ins Studium zu erleichtern, werden sie beim Peer-Mentoring von erfahrenen Lehramtsstudierenden aus höheren Semestern an die Hand genommen. Die Erstsemester*innen profitieren von den Erfahrungen ihrer Mentor*innen und bekommen wertvolle Tipps für den Studienstart.
Weitere Informationen
Workshops
Change Management – Wie kann ich Veränderungen aktiv gestalten?
Online Workshop
Leitung: Dr.' Maria Boos (Personalentwicklerin am ZfL)
In diesem Online Workshop lernen Sie die Grundlagen des Change Management kennen und reflektieren zudem über die folgenden Fragen:
- Wie bin ich bisher mit Veränderungen in meinem Leben umgegangen?
- Wie möchte ich zukünftig mit Veränderungen umgehen?
- Wie kann ich Veränderungen im Studium und in der Schule aktiv gestalten?
Weiterführendes Lernmaterial
Weitere Informationen
Selbst- und Zeitmanagement im Studium und im Lehrer*innenberuf
Online Workshop
Leitung: Dr.' Maria Boos (Personalentwicklerin am ZfL)
Stress lass nach! Viele von uns kennen die Situation: Wir schreiben fast täglich neue Aufgaben auf unsere analoge oder digitale To-Do-Liste, doch die älteren Aufgaben lassen sich nicht so schnell erledigen, wie wir es uns vorgestellt hatten. Dafür gibt es ganz unterschiedliche Gründe. Damit diese Situation im Studium und später als Lehrperson immer seltener vorkommt, werden in diesem Online Workshop verschiedene Methoden des Zeitmanagements vorgestellt und ausprobiert sowie das eigene Selbst- und Zeitmanagement reflektiert.
Weitere Informationen
Well-Being & Achtsamkeit im Lehramt
Präsenz Workshop
Peer-Workshop von Lehramtsstudierenden für Lehramtsstudierende
In geschützter Atmosphäre und mit Freude und Wertschätzung freuen wir uns darauf, uns gemeinsam mit Euch mit dem Thema Well-Being im Lehramt auseinanderzusetzen. Nach einem kurzen theoretischen Input möchten wir vor allem im persönlichen Austausch Ängste und Sorgen ansprechen, eure Tipps und Tricks für eine gesunde Lebens- und Arbeitsweise kennenlernen und Strategien aufzeigen, die zusätzlich hilfreich sein können. Wir erheben dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern reflektieren gemeinsam, was es zukünftig für uns heißt, eine gesunde und motivierte Lehrkraft zu werden und zu bleiben.
Weitere Informationen
Schulrecht – Ein Einstieg ins NRW-Schulgesetz
Präsenz Workshop
Leitung: Stefan Dittmann-Zöllner (abgeordneter Gymnasiallehrer am ZfL)
Prügelei auf dem Schulhof – wie geht es weiter, nachdem die Lehrkräfte die beteiligten Schüler*innen trennen konnten?
Im Workshop betrachten wir rechtliche Fragen, die im Schuldienst auf Lehrkräfte zukommen können. Oft müssen Alltagssituationen schnell und eindeutig eingeschätzt werden. Gleichzeitig muss die getroffene Entscheidung rechtlich korrekt sein. Dieser Spagat kann Lehrer*innen verunsichern. Daher lohnt sich bereits früh im Studium ein Blick auf Mythen und Wirklichkeit im Schulgesetz. Wir analysieren und beurteilen im Workshop (Alltags-)Situationen anhand des Schulrechts. Erfahrungen aus der Praxis stehen im Vordergrund. Es besteht kein Anspruch auf eine rechtssichere, juristische Beratung.
Weitere Informationen
Resilienz – Widerstandsfähigkeit stärken
Hybrid Vortrag
Leitung: Heike Nahlenz-Scheuermann (Hesse/Schrader), in Kooperation mit der Gesunden Uni Köln & der Techniker Krankenkasse
Wie schaffen es Menschen trotz lang anhaltendem Stress, heftiger Rückschläge oder ernster Krisen stabil, optimistisch und gesund zu bleiben? Ihr Geheimnis ist die Resilienz. Sie ist die psychische Widerstandsfähigkeit, die gezielt trainiert und auch gezielt gefördert werden kann.
Im Vortrag erfahren Sie, wie Resilienz entsteht. Nach einem Input mit Reflexionsfragen zur eigenen Stressbelastung und Impulsen, wie Sie Ihre eigenen Ressourcen aktivieren und Ihre individuelle Widerstandskraft nachhaltig stärken können, haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich auszutauschen.
Weitere Informationen
Veranstaltungen
Studienstart@ZfL
Für Studienstarter*innen
Um Erstsemesterstudierenden den Einstieg ins Lehramtsstudium an der Uni Köln zu erleichtern, veranstaltet das ZfL zweimal im Jahr Orientierungswochen. Der Studienstart@ZfL soll für ein reibungsloses Ankommen sorgen, bei dem die Studierenden all ihre Fragen loswerden und sich untereinander vernetzen können. Sie können sich bereits zu Beginn ihres Studiums über diverse Beratungs- und Unterstützungsangebote informieren.
Weitere Informationen
UNITE Summer School
The Summer School 2024 will approach the topic of "Well-Being in the Teaching Profession" from a broad range of perspectives.
It is part of the project UNITE Cologne and organised in collaboration with EUniWell, teff Academy and our partner universities from across the globe.
The Summer School will take place in Cologne (Germany) and is aimed at student teachers of all subjects enrolled in either Bachelor's or Master's degree programmes at one of our UNITE, EUniWell or teff partner universities.
More information
Forschung
Studie "Resilienz im Kontext Schule"
Das Forschungsprojekt, das wir gemeinsam mit der Katholischen Hochschule NRW durchführen, zielt darauf ab Aspekte des Lehrkräfteberufs zu identifizieren, die den Weggang aus dem Beruf beeinflussen. Daraus möchten wir konkrete Maßnahmen ableiten, die dem Lehrkräftemangel entgegenwirken.
Bisherige Fachkräftestudien fokussieren lediglich die individuelle Ebene und gehen u.a. der Frage nach, wie (angehende) Lehrkräfte gestärkt werden können, um dem herausfordernden System Schule gewachsen zu sein (Perspektive der Individualresilienz). Unsere Studie wählt einen anderen Zugang und erweitert die Perspektive um die Aspekte der Teamresilienz und der organisationalen Resilienz.
Die Erhebung fand im Mai und Juni statt und richtete sich sowohl an Praxissemesterstudierende und Lehramtsanwärter*innen wie auch an Lehrkräfte im Beruf, Vertretungslehrkräfte und ehemalige Lehrkräfte, die sich inzwischen anderweitig beruflich ausgerichtet haben. Nachdem nun die Ergebnisse auswertet werden, können im Herbst bereits erste Maßnahmen vorgestellt werden.
Wenn Sie Rückfragen haben, kontaktieren Sie uns gerne unter zfl-resilienzstudieuni-koeln.de.
Angebote der Uni Köln
UniSport
Gesunde Uni Köln
Zentrale Studienberatung
EUniWell