Materialien zum Praxissemester
In der vom Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln herausgegebenen Reihe "Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln" erscheinen Broschüren, Handreichungen und Leitfäden zu allen relevanten Aspekten des Praxissemesters, das ab Februar 2015 in der Ausbildungsregion Köln durchgeführt wird.
Die Reihe erfasst die einzelnen Bereiche des Kölner Praxissemester-Modells und präsentiert diese aus den unterschiedlichen Perspektiven der am Praxissemester Beteiligten – Studierende, Lehrende der Hochschulen, Ausbildungslehrkräfte und Ausbildungsbeauftragte an den Schulen sowie Seminarausbilder*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL).
Die einzelnen Bände der Reihe sind online abrufbar.
Bisher erschienen:
Master of Education: Das Praxissemester. Informationsbroschüre für
Redaktion: Die Steuergruppe der Ausbildungsregion Köln. Darüber hinaus: Elisabeth Pütz
Die Informationsbroschüre gibt Auskunft über die Rahmenbedingungen und Eckpunkte des Praxissemesters in der Ausbildungsregion Köln. Dabei wird beleuchtet, was die Studierenden an den verschiedenen Lernorten des Praxissemesters erwartet. Sämtliche Akteur*innen der Institutionen Schule, ZfsL und Hochschule erhalten somit nicht nur einen strukturierten Überblick über ihr eigenes Aufgabenfeld, sondern können auch Einblick nehmen in die Aufgaben und Möglichkeiten der Studierenden an den anderen Lernorten. Ein Glossar rundet die Broschüre ab.
Leitfaden zum Forschenden Lernen im Praxissemester
Redaktion: Gesine Boesken, Claus Dahlmanns, Jens Mettler, Gaby Schwager-Büschges, unter Mitarbeit von Doreen Hamann-Schuldt, Jonas Lilienthal, Katja Löhr, Carola Podlich, Axel Riechelmann, Helga Rohe, Daniel Scholl, Andrea Schumacher
Der Leitfaden gibt einen Überblick über das Konzept Forschenden Lernens. Beleuchtet werden dabei v.a. aktuelle Konzepte, die sich mit Zielen, Kriterien und Formen Forschenden Lernens in der LehrerInnenbildung auseinandersetzen. Für das Studienprojekt im Sinne Forschenden Lernens, das Studierende im Rahmen des Praxissemesters durchführen, wurden Kriterien und Gelingensbedingungen formuliert. Diese dienten den Fach- und Fächerverbünden der Ausbildungsregion für ihre konzeptionellen Überlegungen, die sich in den fachspezifischen Informationen und Curricula finden (Zugriff über das Lehramts-Navi).
Das Studienprojekt im Sinne Forschenden Lernens. Prozessorientierte Handreichung für Studierende
Redaktion: Gesine Boesken, Claus Dahlmanns, Christian Friebe, Heike Hornbruch, Caren Keeley, Marga Kreiten-Bresges, Sandra Lammerding, Lea Pelzer, Alexandra Zepter
Die Handreichung soll Studierende bei der Planung, Entwicklung, Durchführung und Auswertung ihres Studienprojekts im Sinne Forschenden Lernens unterstützen, das sie im Rahmen des Praxissemesters in der Ausbildungsregion Köln durchführen. Die Handreichung zeigt die verschiedenen Phasen des Studienprojekts auf, nennt Bedingungen für ein erfolgreiches Absolvieren der Phasen und gibt jeweils wichtige Hinweise. Ein Anhang mit Material zum Konzept des Forschenden Lernens rundet die Handreichung ab.
Leitfaden Portfolio Praxissemester
Redaktion: Maria Boos, Svenja Jaster, Jana Rüttgers
Band 7 – 3. Auflage 2018
Der Leitfaden zur Portfolioarbeit gibt den Studierenden und Lehrenden aller Institutionen einen Überblick über den Portfolioprozess und dessen Ziele und Inhalte im Praxissemester. Er enthält konkrete Arbeitsmaterialien zur Dokumentation und Reflexion für die Lernorte Schule, Hochschule und ZfsL.
Der ursprüngliche Leitfaden ist in den vom Zentrum für LehrerInnenbildung herausgegebenen, alle Praxisphasen übergreifenden Portfolio-Leitfaden "Das Portfolio in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums" (pdf) übergegangen.
Handreichung "Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht"
Redaktion: Magdalena Michalak u. Christoph Gantefort (Projektleitung), Katharina Funken, Carolin Kölzer, Valerie Lemke, Beatrice Müller, Kerstin Tiedemann, Lale Yildirim, unter Mitarbeit des Fachverbunds "Deutsch als Zweitsprache" und in Kooperation mit dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Das Kölner Modell kritisch beleuchtet – Werkstattberichte
Redaktion und Herausgeberschaft: Sebastian Barsch, Myrle Dziak-Mahler
Die Werkstattberichte zum Fokus Praxissemester versammeln die Beiträge der Veranstaltungsreihe "Fokus Praxissemester". In fünf einzelnen Veranstaltungen wurden verschiedene relevante Themen rund um das Praxissemester beleuchtet. Das Praxissemester ermöglicht den Studierenden des im Wintersemester 2014/2015 gestarteten Master of Education erstmalig seit Februar 2015 neue Chancen der Theorie-Praxis-Verzahnung bereits während des Studiums. Ein wesentliches Ziel der Veranstaltungsreihe bestand darin, das Kölner Modell des Praxissemesters durch externe ExpertInnen, die die Rolle von critical friends innehatten, beleuchten zu lassen. Der vorliegenden Band versammelt die in der Ausbildungsregion Köln erarbeiteten Konzepte zum Praxissemester und die Repliken der critical friends.
Evaluation des Praxissemesters in der Ausbildungsregion Köln – Ausgewählte Ergebnisse aus der Prozessevaluation des Praxissemesters
Redaktion: Claus Dahlmanns, Lena Felde, Catie Keßler
In dieser Veröffentlichung werden zentrale Ergebnisse der Prozessevaluation des Praxissemesters dargestellt. Grundsätzlich geht es um die Gesamteinschätzung des Praxissemesters im Vergleich der verschiedenen Akteur*innengruppen. Es wird dabei differenziert zwischen allgemeinen Einschätzungen (Praxissemester als sinnvolle Neuerung?) und speziellen Einschätzungen zum schulpraktischen Teil, dem Schulforschungsteil und der Zusammenarbeit zwischen den Institutionen.
Das Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln: Mit- und voneinander lernen durch erfolgreiche Kooperation (Poster)
Redaktion: Gesine Boesken, Christian Friebe
Das Poster gibt einen Überblick über den Entstehungsprozess der Ausbildungsregion Köln, über Strukturen/Gremien (Steuergruppe, Fachverbünde, AGs, Praxissemester- und Ausbildungsbeauftragte), institutionsspezifische und -übergreifende Veranstaltungen (Fachverbundstreffen, Foren für Ausbildungsbeauftragte, Fortbildungen für Lehrende, Präsentationstag für studentische Forschungsarbeiten) sowie spezielle Formate (Prozessevaluation, Pilotgruppen, Erklärvideos). Für die beteiligten Akteur*innen bieten sich dadurch immer wieder Möglichkeiten zum Austausch, zur Kooperation und zum gemeinsamen Lernen.
Das Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln: Institutionsübergreifende Planung und Durchführung von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte (Poster)
Redaktion: Gesine Boesken, Christian Friebe, Lisa Lemke
Das Poster gibt exemplarisch Einblick in eines der etablierten Fortbildungsformate im Rahmen des Praxissemesters: Das Forum der Ausbildungsbeauftragten findet seit der ersten Durchführung des Praxissemesters (WiSe 14/15) jährlich statt und richtet sich an die Ausbildungsbeauftragten und -lehrkräfte der Praxissemesterschulen sowie interessierte Kolleg*innen aus Hochschule und ZfsL. Seit dem WiSe 17/18 wird das Forum gemeinsam von einer Pilotgruppe geplant und durchgeführt, die sich aus Akteur*innen aller drei Lernorte (Uni, ZfsL, Schule) zusammensetzt. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem institutionsübergreifenden Austausch und der gemeinsamen Arbeit an zentralen inhaltlichen Aspekten des Praxissemesters (u.a. Forschendes Lernen, Eignungsreflexion).