zum Inhalt springen

Praxisphasen innovativ – Konzepte und Befunde aus der Lehrer*innenbildung

In der vom Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln herausgegebenen Schriftenreihe "Praxisphasen innovativ" erscheinen Beiträge zu innovativen Konzepten und Befunden rund um die Praxisphasen im Lehramtsstudium an der Universität zu Köln.

Die Reihe umfasst Beiträge zu grundlegenden Praxisphasenkonzeptionen und thematischen Schwerpunkten im ZfL, aber auch Beiträge von Kolleg*innen aus der universitären Lehrer*innenbildung. Darüber hinaus bietet sie Raum für studentische Arbeiten v.a. im Kontext des Forschenden Lernens.

Die Beiträge der Schriftenreihe richten sich an Studierende, Lehrende der Hochschulen, Ausbildungslehrkräfte, Ausbildungsbeauftragte der Schulen und andere Interessierte.

Die einzelnen Bände der Reihe sind online abrufbar.

Bisher erschienen:

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015