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Graduiertenschule für LehrerInnenbildung

Aktueller Hinweis

Durch eine noch ausstehende und erneut vertagte Rektoratsentscheidung bezüglich der Finanzierungsgrundlage der Graduiertenschule für Lehrer*innenbildung, hat der Vorstand am 03.05.2024 entschieden, dass eine verantwortungs- und qualitätsvolle Weiterführung des GSLB-Angebotes unter den aktuellen Bedingungen nicht möglich ist. Konkret bedeutet dies, dass derzeit keine neuen Mitglieder in der GSLB aufgenommen werden können und die Aktivitäten (u.a. forschungsmethodische Beratungen und Workshops) für die derzeit 130 aktiven Mitglieder in der Qualifikationsphase bis zu der Entscheidung des Rektorates ausgesetzt werden müssen. Dem Vorstand ist an einer qualitätsvollen und forschungsorientierten Lehrer*innenbildung gelegen und er geht davon aus, dass die erfolgreiche Arbeit zeitnah und im Interesse der Mitglieder wieder aufgenommen werden kann.

Die Graduiertenschule für LehrerInnenbildung (GSLB) ist eine fakultätsübergreifende Einrichtung zur Gewinnung, Förderung und Professionalisierung der nächsten Generation Wissenschaftler*innen, die im Bereich der Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung tätig sind. Dabei sollen qualifizierte Qualifikationsabschlüsse (Promotion oder Habilitation) innerhalb angemessener Zeitläufe unterstützt werden. Zudem nimmt die Graduiertenschule als zentrale Einrichtung eine wichtige Rolle in der Vernetzung der Forschungsaktivitäten im Bereich der Lehrer*innenbildung ein.

Mit der operativen Verortung am Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) wird eine bestehende Schnittstelle zwischen dem Praxisfeld Schule und der Universität genutzt. Zudem können Aktivitäten zur Stärkung des Forschungsbezugs im Lehramtsstudium abgestimmt werden und fortgeschrittene Studierende durch ein umfassendes Beratungsangebot über die Möglichkeit der Promotion im Lehramt informiert werden und bei den ersten Schritten zur Promotion (z.B. Erstellung eines Exposées, Suche einer Betreuungsperson) unterstützt werden.

Die Mitgliedschaft erfolgt auf Antrag und besteht für Graduierte in der Regel zusätzlich zu einer Mitgliedschaft in einer Fakultätsgraduiertenschule. Die Unterstützung erfolgt bedarfsgerecht und individualisiert. Aufgrund der heterogenen Voraussetzungen der Mitglieder (fortgeschrittene Studierende bis Habilitand*innen), bietet die GSLB ein breites Portfolio an Angeboten. Die Programmlinien umfassen die individuelle Beratung, Kurse und Workshops, strukturierende Angebote zur Arbeitsorganisation als Peer-Initiativen sowie Netzwerktreffen, u.a. zur Förderung von international sichtbaren fachdidaktischen, sonderpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Forschungsschwerpunkten in der Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln.

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