Graduiertenschule für Lehrer*innenbildung
Anmeldung zum Netzwerktreffen "Annual Retreat 2026"
Vom 04.-06.03.2026 findet wieder das Annual Retreat, die mehrtägige Netzwerkveranstaltung der Graduiertenschule Lehrer*innenbildung im Arbeitnehmerzentrum Königswinter statt. Anmeldefrist ist der 14.12.2025. Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie hier.
Die Graduiertenschule für Lehrer*innenbildung (GSLB) ist eine fakultätsübergreifende Einrichtung zur Gewinnung, Förderung und Professionalisierung der nächsten Generation Wissenschaftler*innen, die im Bereich der Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung tätig sind. Dabei sollen qualifizierte Qualifikationsabschlüsse (Promotion oder Habilitation) innerhalb angemessener Zeitläufe unterstützt werden. Zudem nimmt die Graduiertenschule als zentrale Einrichtung eine wichtige Rolle in der Vernetzung der Forschungsaktivitäten im Bereich der Lehrer*innenbildung ein.
Mit der operativen Verortung am Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) wird eine bestehende Schnittstelle zwischen dem Praxisfeld Schule und der Universität genutzt. Zudem können Aktivitäten zur Stärkung der Forschungsorientierung im Lehramtsstudium abgestimmt werden und fortgeschrittene Studierende durch ein umfassendes Beratungsangebot über die Möglichkeit der Promotion im Lehramt informiert werden und bei den ersten Schritten zur Promotion (z.B. Erstellung eines Exposées, Suche einer Betreuungsperson) unterstützt werden.
Die Mitgliedschaft erfolgt auf Antrag und besteht für Graduierte in der Regel zusätzlich zu einer Mitgliedschaft in einer Fakultätsgraduiertenschule. Die Unterstützung erfolgt bedarfsgerecht und individualisiert. Aufgrund der heterogenen Voraussetzungen der Mitglieder (fortgeschrittene Studierende bis Habilitand*innen), bietet die GSLB ein breites Portfolio an Angeboten. Die Programmlinien umfassen die individuelle Beratung, Kurse und Workshops, strukturierende Angebote zur Arbeitsorganisation, die Unterstützung von Peer-Initiativen sowie Netzwerktreffen, u.a. zur Förderung von international sichtbaren fachdidaktischen, sonderpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Forschungsschwerpunkten in der Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln.
Karriereweg Promotion
Aufnahme
Programm
Veranstaltungskalender
-
Schreibraum (bei Maike)
Online-Schreibraum - Registrierung über Zoom, Infos unter Programm: "Peer-Formate"
-
Schreibraum (bei Eva)
Online-Schreibraum - Registrierung über Zoom, Infos unter Programm: "Peer-Formate"
-
Schreibraum (bei Eva)
Online-Schreibraum - Registrierung über Zoom, Infos unter Programm: "Peer-Formate"
-
R-Vorbereitungs- & Auffrischungskurs
Bitte diesen Workshop als Vorbereitung für den Rasch-Analysis & Item-Response-Workshop besuchen, wenn bisher keine oder wenig Erfahrungen mit R gemacht wurden.
-
R-Vorbereitungs- & Auffrischungskurs
Bitte diesen Workshop als Vorbereitung für den Rasch-Analysis & Item-Response-Workshop besuchen, wenn bisher keine oder wenig Erfahrungen mit R gemacht wurden.
-
Individuelle Schreib- und Strukturberatung
45-minutige Telefonberatung, um 15:30 Uhr, bei Dr.' Helga Esselborn
-
Online-Fallarchive für Abschlussarbeiten nutzen (WiSe25/26)
Zweitägige Lehrveranstaltung via KLIPS zu belegen: 13991.0202
-
Rasch-Analysis & Item-Response-Workshop
Einführung in die Rasch-Analyse sowie die Item-Response-Theore
-
Individuelle Schreib- und Strukturberatung
45-minutige Telefonberatung, um 15:30 Uhr, bei Dr.' Helga Esselborn
-
GSLB-Schreibwoche
Strukturierter Rahmen zur Weiterarbeit an individuellen Schreibprojekten
-
Großgruppenmeeting der abgeordneten Lehrkräfte
Austausch der abgeordneten Lehrkräfte, ab 14 Uhr online via Zoom, Anmeldung per Mail an a.willems@uni-koeln.de
-
Kolloquium zum Blockseminar 13991.0202 - Online-Fallarchive für Abschlussarbeiten nutzen - (WiSe25/26) 13991.0203
Voraussetzungen: Teilnahme am Blockseminar „Online-Fallarchive für Abschlussarbeiten nutzen“
-
MAXQDA in der Forschungspraxis
Eine umfassende Einführung in die Nutzung des qualitativen Datenanalyseprogramms MAXQDA.
-
Daten verstehen, interpretieren, nutzen: Data Analysis & Literacy für schulische Praxis und Forschung (WiSe25/26)
Zweitägige Lehrveranstaltung via KLIPS zu belegen: LV 13991.0200
-
Daten verstehen, interpretieren, nutzen: Data Analysis & Literacy für schulische Praxis und Forschung (WiSe25/26)
Zweitägige Lehrveranstaltung via KLIPS zu belegen: LV 13991.0201
-
Annual Retreat 2026
3-tägige Netzwerkveranstaltung für Promovierende, Betreuungspersonen und Interessierte im Arbeitnehmerzentrum Königswinter
-
Transformative Mixed-Methods-Datenanalyse mit MAXQDA und R
Einführung in die transformative Mixed-Methods-Datenanalyse
