Anmeldung zum Netzwerktreffen "Annual Retreat 2026"
Vom 04.-06.03.2026 findet wieder das Annual Retreat, die mehrtägige Netzwerkveranstaltung der Graduiertenschule Lehrer*innenbildung im Arbeitnehmerzentrum Königswinter statt. Anmeldefrist ist der 14.12.2025. Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie hier.
Programm
Übergeordnetes Programmziel der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung (GSLB) ist es, qualifizierte Qualifikationsabschlüsse innerhalb angemessener Zeitläufe zu gewährleisten. Da die Voraussetzungen unserer Mitglieder sehr heterogen sind, bietet die GSLB ein breites Portfolio an Angeboten. Unsere Mitglieder sollen, je nach ihrem Wissenstand und Fortschritt in ihrem Qualifikationsprojekt, auf passgenaue Maßnahmen zugreifen können. Dafür werden halbjährlich umfangreiche Bedarfsabfragen von der GSLB initiiert, die sich an einem phasenspezifisches Unterstützungskonzept orientieren, welches sich hier nachlesen lässt.
Die Bedarfsabfrage finden jeweils im Dezember/Januar sowie im Juni/Juli statt.
Angebotsformate
Unser Graduiertenprogramm beinhaltet individuell abrufbare Angebotsformate, die unsere Mitglieder kostenfrei (und mehrfach) nutzen können.
1. Beratungsangebot
Das Beratungsangebot bezieht sich auf drei Bereiche: wissenschaftliche Methoden, wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten sowie ein überfachliches Beratungs- und Coachingangebot. Die Beratungen finden dyadisch oder in Kleingruppen statt. Insbesondere bei der Methodenberatung kann es sich empfehlen, wenn auch die wissenschaftliche Betreuungsperson am Gespräch teilnimmt.
2. Workshops und Kurse
Die GSLB bietet Workshops und Kurse im Gruppenformat an, welche durch das Team der GSLB, Angehörige der UzK oder auch durch externe Dozierende geleitet werden. Diese beziehen sich auf die folgenden Bereiche:
- Qualitative Methoden
- Quantitative Methoden
- Projekt- und Forschungsmanagement
- Kommunikation, Selbstmangement und Karrierewege und -planung
Die angebotenen Kurse und Workshops werden auf die spezifischen Bedarfe von Forschungsarbeiten im Bereich der Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung zugeschnitten. Das Angebot wird auf Basis der halbjährlichen Bedarfsabfragen gestaltet und beruht damit auf den aktuellen Bedarfe unserer Mitglieder. Um das Angebot zu erweitern, bieten wir auch Kurse in Kooperation mit anderen Stellen der Universität (z.B. mit den Graduiertenschulen der Fakultäten oder dem Albertus-Magnus-Center) an bzw. verweisen auf diese in unserem Mitglieder-Newsletter.
3. Strukturierende Angebote
Die GSLB unterstützt Peer-Formate, welche zu einer Strukturierung und kontinuierlichen Arbeit am Qualifikationsprojekt beitragen können. Aktuell bestehen mit der Wochenklammer und dem Schreib-Raum zwei regelmäßige strukturierende Angebote, die durch unsere Mitglieder selbst geleitet werden.
4. Austausch und Vernetzung
Unser Angebot wird abgerundet durch regelmäßige Netzwerktreffen im Rahmen unseres Annual Retreats, Get Together und durch Formate wie Kolloquien und Critical Friend Sessions.
Beratung zum wissenschaftlichen Arbeiten & Schreiben
Beratung und Coaching
Lehrveranstaltungen und Workshops
Netzwerktreffen
Peer-Formate
Offene Materialwerkstatt
Spezifische Angebote für Abgeordnete Lehrkräfte
Veranstaltungskalender
-
Schreib-Raum (Online)
Immer dienstags von 10:00-12:00 Uhr
-
Schreib-Raum (Online)
Immer mittwochs von 10:00-12:00 Uhr
-
Schreib-Raum (Online)
Immer freitags von 10:00-12:00 Uhr
-
Die Wochenklammer
Immer montags ab 10:00 Uhr
-
Schreibwoche der GSLB
Strukturierter Rahmen zur Weiterarbeit an individuellen Schreibprojekten
-
R-Vorbereitungs- & Auffrischungskurs
Bitte diesen Workshop als Vorbereitung für den Rasch-Analysis & Item-Response-Workshop besuchen, wenn bisher keine oder wenig Erfahrungen mit R gemacht wurden.
-
R-Vorbereitungs- & Auffrischungskurs
Bitte diesen Workshop als Vorbereitung für den Rasch-Analysis & Item-Response-Workshop besuchen, wenn bisher keine oder wenig Erfahrungen mit R gemacht wurden.
-
Online-Fallarchive für Abschlussarbeiten nutzen (WiSe25/26)
Zweitägige Lehrveranstaltung via KLIPS zu belegen: 13991.0202
-
Kolloquium zum Blockseminar 13991.0202 - Online-Fallarchive für Abschlussarbeiten nutzen - (WiSe25/26) 13991.0203
Voraussetzungen: Teilnahme am Blockseminar „Online-Fallarchive für Abschlussarbeiten nutzen“
-
Rasch-Analysis & Item-Response-Workshop
Einführung in die Rasch-Analyse sowie die Item-Response-Theorie
-
MAXQDA in der Forschungspraxis
Umfassende Einführung in die Nutzung des qualitativen Datenanalyseprogramms MAXQDA
-
Transformative Mixed-Methods-Datenanalyse mit MAXQDA und R
Einführung in die transformative Mixed-Methods-Datenanalyse
-
Daten verstehen, interpretieren, nutzen: Data Analysis & Literacy für schulische Praxis und Forschung (WiSe25/26)
Zweitägige Lehrveranstaltung via KLIPS zu belegen: LV 13991.0200
-
Daten verstehen, interpretieren, nutzen: Data Analysis & Literacy für schulische Praxis und Forschung (WiSe25/26)
Zweitägige Lehrveranstaltung via KLIPS zu belegen: LV 13991.0201
