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Praxissemester

Härtefallantrag

Sollte bei Ihnen ein Fall sozialer Härte gemäß Sozialgesetzbuch vorliegen oder sollten Sie Mitglied des Olympiakaders sein, können Sie für die Schulplatzvergabe zum Praxissemester einen Härtefallantrag stellen. Diesen müssen Sie frühzeitig stellen – als Faustregel gilt: zum Ende der zweiten KLIPS-Belegphase.

Härtefälle & benötigte Nachweise

Als Härtefälle für das Praxissemester werden ausschließlich anerkannt:

  • Chronische Erkrankung
  • Behinderung
  • Betreuung minderjähriger Kinder
  • Verantwortung oder Mitbetreuung für einen anerkannten Pflegefall
  • Mitgliedschaft im Olympiakader

Beim Antrag müssen Sie darüber einen Nachweis erbringen:

Benötigte Nachweise


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Vorbereitungsseminare

Für die Belegung der Vorbereitungsseminare (Basismodul Praxissemester) gibt es kein eigenes Härtefallverfahren. Sollte bei Ihnen ein Härtefallgrund vorliegen, berücksichtigt das ZfL diesen bei der Seminarbelegung und koppelt ihn an das Härtefallverfahren für die Schulplatzvergabe.

So gehen Sie vor: Sie bewerben sich regulär auf die gewünschten Vorbereitungsseminare und stellen parallel den Härtefallantrag. Sollten Sie Ihre Wunschseminare nicht erhalten, melden Sie sich im Rahmen der Restplatzvergabe beim ZfL per Email (zfl-praxissemesterSpamProtectionuni-koeln.de). Wir fügen Sie dann aufgrund des Härtefallantrages den entsprechenden Seminaren hinzu.


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Schulplatzvergabe PVP

Für die Schulplatzvergabe zum Praxissemester können Sie einen Härtefallantrag stellen.

Wenn Ihr Härtefallantrag anerkannt wurde, werden Sie im Rahmen des Nachteilsausgleichs in einem vorgelagerten Verteilverfahren einer Schule aus Ihrer Wunschliste zugewiesen.

Auch bei einem anerkannten Härtefall müssen Sie sich regulär in PVP während der Platzvergabe anmelden und Ihre Bewerbung abgeben. Nur so können Sie einer Schule aus Ihrer Wunschliste zugewiesen werden. Sie erhalten dann jedoch auf Basis Ihres bewilligten Härtefallantrags i.d.R. Ihren Erst- oder Zweitwunsch.

Fristen

Den vollständige Antrag müssen Sie fristgerecht einreichen, sonst kann er bei der Schulplatzvergabe keine Berücksichtigung finden.

Die genauen Fristen für den entsprechenden Durchgang im Praxissemester finden Sie in der Termine- und Fristenübericht.

Für eine vorläufige Planung können Sie sich an diesen Zeiträumen orientieren:

  • Praxissemesterbeginn im September: Anfang/Mitte April
  • Praxissemesterbeginn Februar: Mitte/Ende September
Tipp

Betreuung

Haben Sie Kinder oder pflegen Sie Angehörige, können Sie finanzielle Unterstützung für die Betreuung während des Praxissemesters vom Betreuungsfonds des Dual Career & Family Support der Uni Köln erhalten.

Download

Härtefallantrag
(PDF)

Der Härtefallantrag Schritt für Schritt

  1. Füllen Sie bitte den Härtefallantrag (pdf) aus.
  2. Bereiten Sie bitte alle Dokumente, die Sie als Nachweis benötigen, als pdf-Datei vor.
  3. Füllen Sie bitte das Online-Formular aus und klicken Sie anschließend auf "Formular absenden".
  4. Klicken Sie auf den Bestätigungslink, den Sie anschließend per E-Mail erhalten haben. Sie werden dann automatisch zu der Seite weitergeleitet, auf der Sie Ihre Unterlagen hochladen können.
  5. Laden Sie Ihren Härtefallantrag sowie die erforderlichen Dokumente, gebündelt in einer einzigen pdf-Datei, wie dort beschrieben hoch.
  6. Sobald Sie Ihren Härtefallantrag erfolgreich hochgeladen haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung per Email.
  7. Wenn Ihrem Härtefallantrag stattgegeben wird, übersenden wir Ihnen den Bescheid per Email.

Bearbeitungszeit

  • Die Bearbeitung Ihres Härtefallantrages kann einige Wochen in Anspruch nehmen.
  • Spätestens im Laufe der ersten Woche der Platzvergabe werden Sie über die Bewilligung/Ablehnung benachrichtigt.
  • Bei Rückfragen zu Ihrem Antrag bzw. Ihren Nachweisen melden wir uns bei Ihnen.

Härtefallantrag und Schulplatzvergabe PVP

  • Sie müssen den Härtefallantrag oder -bescheid nicht in PVP hochladen, eine Berücksichtigung für PVP erfolgt automatisch durch das ZfL.
  • Wichtig: Trotz des Härtefallantrages müssen Sie sich regulär in PVP während der Platzvergabe anmelden und Ihre Bewerbung abgeben. Nur so können Sie einer Schule aus Ihrer Wunschliste zugewiesen werden. Sie erhalten dann jedoch auf Basis Ihres bewilligten Härtefallantrags i.d.R. Ihren Erst- oder Zweitwunsch.

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