zum Inhalt springen

Organisations- und Personalentwicklung am ZfL

Was bedeutet das?

Jeden Tag arbeiten wir dafür, dass das ZfL eine Organisation bleibt, in der Menschen motiviert, fokussiert, wertschätzend, respektvoll und mit Freude zusammenarbeiten. Wir möchten die individuelle Weiterentwicklung jedes*r Einzelnen unterstützen und uns dadurch auch als Organisation ständig weiterentwickeln. Dabei orientieren wir uns am Diskurs um New Work.

Da uns die Zufriedenheit aller Kolleginnen und Kollegen wichtig ist, führen wir regelmäßig Mitarbeiter*innenbefragungen durch. Darüber hinaus tauschen wir uns mit anderen Akteur*innen zu verschiedenen Themen der Organisations- und Personalentwicklung aus.

Wir wollen, dass...

  • Menschen aktiv unsere Organisation gestalten und möchten so zu einer lernenden Organisation werden.
  • Menschen bei uns größer werden.

ZfL-Life-Cycle

vergrößern:
ZfL-Life-Cycle

Eine schöne Reise startet mit einem guten Onboarding – auch im ZfL. Alle neuen Kolleg*innen sollen bei uns bestmöglich starten können.

In regelmäßigen Feedbackgesprächen stecken wir Entwicklungsmöglichkeiten miteinander ab. Außerdem unterstützen wir die Teilnahme an Fortbildungen und Konferenzen und geben unser Bestes, um fachliche Spezialisierungen oder zusätzliche Abschlüsse berufsbegleitend zu ermöglichen.

Auch wenn uns Menschen irgendwann wieder verlassen, begleiten wir sie beim Offboarding. Und freuen uns über alle, die mit uns in Kontakt bleiben.

Teamwork

1 / 5

Um unsere Zusammenarbeit zu stärken, organisieren wir teaminterne und teamübergreifende Teambuilding-Tage und Austauschmöglichkeiten.

Einmal im Quartal treffen wir uns alle im ZfL zu einem ganztägigen Culture Day. An diesem Tag findet zuerst ein Townhall Meeting statt, bevor wir dann in diversen Workshops voneinander lernen und miteinander Mittagspause machen.

Auch gemeinsame Feierlichkeiten außerhalb der Büroräume kommen bei uns nicht zu kurz. Neben der Weihnachtsfeier gibt es jedes Jahr nach den Sommerferien ein Hoffest im ZfL, zu dem wir alle Kolleg*innen mit Familie und Freund*innen einladen.

Coaching

In der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen ist uns eine coachende Haltung wichtig. Rolle der Führungskräfte ist es, den Boden dafür zu bereiten, dass Mitarbeiter*innen eigenverantwortlich handeln, Verantwortung tragen, innovativ sein und sich weiterentwickeln können.

Dabei halten wir auch für Führungskräfte Formate zur Weiterbildung, zum Austausch und zur Selbstreflexion bereit. Neben der Möglichkeit zu (externen) Coachings haben die Teamleiter*innen Gelegenheit zum direkten Austausch untereinander in einem Peer-Mentoring und in regelmäßigen Leadership Coffees.

Kolleg*innen am ZfL bieten wir eine Ausbildung zum Fachcoach Lehrer*innenbildung an. Außerdem organisieren wir Beratungen, Coachings, Mediationen und Teambegleitungen. Dazu arbeiten wir mit internen Coaches, Mediator*innen und Trainer*innen, aber auch mit externen Berater*innen zusammen.

In unserer täglichen Arbeit legen wir großen Wert auf Austausch und befördern diesen mit partizipativen Formaten wie Teamsitzungen im Business-Circle-Format oder Kanban-Boards.

Mehr erfahren