Umbenennung des Unterrichtsfachs Sozialwissenschaften

Einführung der Studiengänge Wirtschaft-Politik (HRSGe, SoPäd) und Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (GymGe) ab dem Wintersemester 2022/23

Hintergrund

Aufgrund der neuen rechtlichen Vorgaben der Lehramtszugangsverordnung kann das Unterrichtsfach Sozialwissenschaften ab dem Wintersemester 2022/23 nur noch als Unterrichtsfach "Wirtschaft-Politik" (HRSGe, SoPäd) bzw. "Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften" (GymGe) studiert werden. Die Modulhandbücher und Prüfungsordnungen für das Studium der sozialwissenschaftlichen Fächer Wirtschaft-Politik (HRSGe; SoPäd) und Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (GymGe) wurden überarbeitet. Nach wie vor müssen Sie alle drei unverzichtbaren Bestandteile Soziologie, Politik- und Wirtschaftswissenschaften ordentlich studieren, so dass Sie auch im neuen Unterrichtsfach Wirtschaft-Politik bzw. Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften eine gute und breite sozialwissenschaftliche Bildung erhalten.

Alle Studierenden, die derzeit im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften (GymGe, HRSGe und SoPäd) eingeschrieben sind, werden zum Wintersemester 2022/23 durch das Studierendensekretariat in den neuen Studiengang Wirtschaft-Politik bzw. Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften umgeschrieben. Sie selbst müssen hier nichts unternehmen. Die Umschreibung erfolgt unter Beibehaltung Ihrer bisherigen Fachsemester.

Voraussetzung für die Umschreibung in den Studiengang Wirtschaft-Politik bzw. Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften ist Ihre Rückmeldung für das Wintersemester. Die Rückmeldefrist startet am 01.06. und endet am 15.07. Um einen reibungslosen Ablauf bei der Umschreibung und der Belegung der Lehrveranstaltungen im Rahmen der ersten Belegungsphase zu ermöglichen, empfehlen wir Ihnen die Rückmeldung möglichst frühzeitig und spätestens bis zum 30.06. vorzunehmen. Eine Rückmeldung kann grundsätzlich zwar bis zum 15.07. erfolgen, die Abgabe von Belegwünschen im Rahmen der 1. Belegungsphase (13.07.-09.08.) ist jedoch nur möglich, wenn Sie in KLIPS für das Wintersemester 2022/23 im Studiengang Wirtschaft-Politik bzw. Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften immatrikuliert sind.

Durch den Wechsel entstehen Ihnen keine Nachteile in Ihrem Studium. Ihre Studien- und Prüfungsleistungen im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften werden in vollem Umfang anerkannt und durch die Humanwissenschaftliche Fakultät in das neue Unterrichtsfach überführt.

Wenn Sie sich zum Wintersemester 2022/23 zum Masterstudium bewerben möchten, werden die bis zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften erworbenen Leistungspunkte für das Unterrichtsfach Wirtschaft-Politik bzw. Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften in vollem Umfang gewertet.

Da sich formal ein Teilstudiengang in KLIPS ändert (Ersetzung des Studienfachs Sozialwissenschaften durch das neue Fach Wirtschaft-Politik bzw. Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften), werden Sie mit dem Fachwechsel in KLIPS auch in einen neuen Gesamtstudiengang eingeschrieben.

Ihre im Gesamtstudiengang erbrachten Leistungen (EOP, BFP, Praxissemester einschließlich Vorbereitungsmodul, Bachelor- oder Masterarbeit, Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte, Vertiefung im Lehramt an Grundschulen, Nachweis der Sprachkenntnisse, Nachweis des Auslandsaufenthalts) werden vom Gemeinsamen Prüfungsamt am ZfL so schnell wie möglich in den neuen Gesamtstudiengang überführt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage der Humanwissenschaftlichen Fakultät.