Erfolgsgeschichten
Lehrer*in ist ein toller, bereichernder und erfüllender Beruf. Und doch kann es sein, dass Ihnen im Lehramtsstudium Zweifel kommen, den richten Weg eingeschlagen zu haben. Das ist gut, Sie setzen sich gründlich mit Ihrer Berufswahl auseinander. Vielleicht suchen Sie Bestätigung, eine gute Entscheidung getroffen zu haben? Vielleicht suchen Sie aber auch Alternativen zum Lehramt?
Ehemalige Lehramtsstudierende und ehemalige Lehrkräfte erzählen ihre Geschichten, wie sie den Berufsweg Lehrer*in zu werden oder zu sein verlassen haben. Sie haben erfolgreich eine gute Entscheidung für sich getroffen. Manche berichten auch, warum sie doch wieder ins Lehramt gehen. Alle nehmen wichtige Kompetenzen aus dem Lehramtsstudium mit, von denen sie bis heute profitieren.
Ihre Geschichten machen Mut und inspirieren, nicht aufzugeben.
Schauen Sie auf unserer Website auch in die Anregungen, Orientierungstipps und Tools, mit denen Sie Ihre berufliche Zukunft selber in die Hand nehmen können, um mit Studienzweifeln konstruktiv umzugehen oder getroffene Entscheidungen zu bestätigen.
Talkrunde
Ehemalige Lehramtsstudierende berichten regelmäßig in unserer Veranstaltung Lehrer*in werden - oder doch nicht? über ihre Entscheidung für oder gegen das Lehramt.
Erfolgreiche Berufsentscheidungen mit einem Lehramtsstudium
Alexandra Allen
Studiengänge und Abschlüsse
B.A. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Englisch, Geschichte, Bildungswissenschaften), 2019; M.A. North American Studies, 2021
Aktuelle Tätigkeit
Referentin Studieren und Forschen im Ausland, Abteilung 93 Internationale Mobilität, Universität zu Köln
Wie bist du auf deinen Job gekommen?
Ich habe bereits nach meinem einjährigen Auslandsaufenthalt in den USA und während meines Bachelor-Studiums die Arbeit als Studentische Hilfskraft in der Abteilung Internationale Mobilität aufgenommen. Im Laufe des Master-Studiums konnte ich dort die Stelle als Trainee übernehmen, die dazu führte, dass ich nach dem Masterabschluss eine feste Stelle und letztlich die Referentinnen-Position übernehmen durfte.
Was ist deine Lieblingskompetenz aus dem Lehramtsstudium und wobei hilft sie dir heute?
Meine Lieblingskompetenz aus dem Lehramtsstudium und den damit stattgefundenen praktischen Erfahrungen ist die Fähigkeit sich auf neue Menschen unterschiedlichsten Backgrounds einzulassen und mit ihnen in den unterschiedlichsten Kontexten zusammenzuarbeiten. Außerdem hat das Lehramtsstudium mir beigebracht, organisiert und fokussiert zu arbeiten.
Was ist dein Tipp für Lehramtsstudierende, die an ihrem Studium zweifeln?
Zweifel gerne auch mal zulassen und sich nicht dafür schämen! Sucht Euch Vertrauenspersonen, mit denen Ihr Eure Gefühle, Sorgen, Ängste, Frustrationen, aber auch Wünsche und Hoffnungen teilen könnt. Für mich war es wichtig, Zweifel zuzulassen, dabei aber auch den Weg, auf dem ich mich befand, für mich zufriedenstellend abzuschließen, bevor ich voller Kraft und neuer Energie, einen neuen Weg eingeschlagen habe.
Astrid Krämer
Studiengänge und Abschlüsse
Ich habe in Wuppertal Lehramt Primarstufe mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht studiert. Später folgte noch eine Zusatzqualifikation für Deutsch als Fremdsprache.
Aktuelle Tätigkeit
Teamleiterin Praxisphasen am Zentrum für Lehrer*innenbildung
Wie bist du auf deinen Job gekommen?
Mein aktueller Job am ZfL wurde als Abordnungsstelle ausgeschrieben – ich habe mich beworben, weil ich nach vielen Jahren in Schule (im In- und Ausland) sehr gerne etwas anderes machen wollte. Die Arbeit in der Lehrkräftebildung war ein spannender Schritt in einem stimmigen Berufsfeld.
Was ist deine Lieblingskompetenz aus dem Lehramtsstudium und wobei hilft sie dir heute?
Im Studium habe ich erste Erkenntnisse dazu gewonnen, dass ich künftig mit einer heterogenen Schüler*innenschaft arbeiten werde. Mir wurde vermittelt, dass es bedeutsam ist alle Kinder so anzunehmen, wie sie sind und ihnen differenzierte Angebote zu machen. Alle Klassen, die ich unterrichtet habe (auch weit entfernt von Köln) haben den Satz "Jeder Jeck ist anders" von mir gelernt und verinnerlicht. Eine offene Grundhaltung hilft mir in allen Lebensbereichen (und klappt auch heute längst nicht immer).
Was ist dein Tipp für Lehramtsstudierende, die an ihrem Studium zweifeln?
In allen Lebensetappen gibt es Phasen des Zweifels – das darf sein und ist manchmal gut. Nach einem Lehramtsstudium müssen nicht zwingend Jahrzehnte in der Schule folgen, es gibt andere Möglichkeiten. Ich persönlich musste mich durch die Mathematik durchbeißen – das war keine Freude – im Nachhinein bin ich aber stolz auf mein Durchhaltevermögen.
Dr. Dirk Lukaßen
Studiengänge und Abschlüsse
1. und 2. Staatsexamen Lehramt Deutsch/ Geschichte Uni Köln, Promotion Geschichte Uni Köln, Volontariat in Kooperation LVR und NS-DOK,
Referendariat Lise-Meitner-Gesamtschule Köln-Porz, insg. acht Jahre Lehrer ebd, zwei Jahre Praktikumsmanager am ZfL
Aktuelle Tätigkeit
Museumsdienst Köln: Leitung Bildung und Vermittlung am NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Wie bist du auf deinen Job gekommen?
Ein Facebook-Post meiner damaligen Chefin, die auf die Ausschreibung hinwies – Ich war aber durch meine langjährige vorherige Tätigkeit mit Praktikum, studentischer und freier Mitarbeit sowie Volontariat am NS-DOK dem Haus schon lange verbunden.
Was ist deine Lieblingskompetenz aus dem Lehramtsstudium und wobei hilft sie dir heute?
Die Fähigkeit zu Empathie und zum Perspektivwechsel helfen mir noch immer, ausgehend vom dem zu denken, was und wer da ist – und auf dieser Grundlage bestmögliche Entwicklungen anzustreben.
Was ist dein Tipp für Lehramtsstudierende, die an ihrem Studium zweifeln?
Love it, change it or leave it… or zieh es einfach durch! Du weißt eh nicht, was noch passiert, wenn du wachen Auges durch die Welt gehst…
Katharina Waldeck (sie/keine)
Studiengänge und Abschlüsse
BA Lehramt Gym & Ge Deutsch kath. Religion (Abschluss Bachelor of Arts), MA Gender & Queer Studies (Abschluss Master of Arts), aktuell: BA Haupt-, Real-, Gesamtschule Deutsch Wirtschaft-Politik (angestrebter Abschluss: Bachelor of Arts)
Aktuelle Tätigkeit
Ich arbeite als Teil des Verwaltungsteams am Empfang des rubicon e.V. in Köln.
Wie bist du auf deinen Job gekommen?
Ich habe über Kontakte von meinem alten Master von der freien Stelle erfahren.
Was ist deine Lieblingskompetenz aus dem Lehramtsstudium und wobei hilft sie dir heute?
Meine Kernkompetenz aus dem Lehramtsberuf habe ich zum Mittelpunkt meines ersten Jobs nach dem Studium gemacht: Organisation. Ich bin organisiert und kreativ, eine gute Mischung für viele Arbeitsbereiche.
Was ist dein Tipp für Lehramtsstudierende, die an ihrem Studium zweifeln?
Es gibt ein tolles Buch von Donna Haraway Staying with the trouble. Der Titel eignet sich als Motto. Freu dich über Zweifel. Zweifel sind gut. Sie zeigen aus meiner Sicht, dass du dir Gedanken machst und deine Berufswahl ernst nimmst. Lass dich aber vom Zweifel nicht unterkriegen. Nimm dir Zeit, um zu überlegen, worauf er hindeutet. Was liegt ihm zugrunde? Was willst du?
Zweifel haben meine letzten zehn Jahre bestimmt. Ich habe einen Lehramtsbachelor angefangen und abgeschlossen, um mich dann, nach einer langen Phase des Zweifelns klar gegen den Lehramtsberuf zu entscheiden und den Gender Studies Master anzuschließen. Erfolgreich abgeschlossen ging ich in den Beruf und arbeitete als Projektmanagerin. Es war eine Tätigkeit, die ich gut machte. Doch plötzlich kam der Zweifel wieder auf. Hatte ich mich richtig entschieden? In schlaflosen Nächten stand für mich fest: In einem anderen Leben wäre ich Lehrerin geworden. Ich entschied, dass es kein anderes Leben sein müsste. Jetzt arbeite ich halbtags und studiere wieder im Lehramtsbachelor. Die verschlungenen Wege bereue ich dabei keineswegs. Ich durfte Kompetenzen sammeln und Erfahrungen machen. Meine Entscheidung, in den Lehramtsberuf zu gehen ist gefestigter denn je, reifer.
Ich rate dir: Staying with the trouble. Hör auf deinen Zweifel. Er ist gut. Aber lass ihn ihn dich nicht bestimmen. Du machst alles richtig!
Stefanie Ruetz
Studiengänge und Abschlüsse
Lehramt Gymnasium/Gesamtschule, Biologie und Spanisch (1. und 2. Staatsexamen)
Aktuelle Tätigkeit
Talentscout an der Universität zu Köln
Wie bist du auf deinen Job gekommen?
Ich wollte immer im Bildungsbereich bleiben und bin nach dem Referendariat auf eine Stelle in der Zentralen Studienberatung einer kleinen Hochschule in Norddeutschland gestoßen, bei der es um die Koordination eines Projektes zur Unterstützung von Erstakademiker*innen ging. Das Thema Chancengerechtigkeit hat mich schon immer umgetrieben und ich war sofort begeistert vom Tätigkeitsfeld Studienberatung.
Was ist deine Lieblingskompetenz aus dem Lehramtsstudium und wobei hilft sie dir heute?
Die didaktische Aufbereitung von komplexen Themen. Diese Kompetenz ist super hilfreich für die Planung von Workshops und Veranstaltungen, aber auch für die Einzelberatung.
Was ist dein Tipp für Lehramtsstudierende, die an ihrem Studium zweifeln?
Sei ehrlich mit dir selbst: Was hat dich zu dem Studium motiviert? Treibt dich heute noch dasselbe an? Was genau lässt dich gerade zweifeln? Und wenn du damit allein nicht weiterkommst: Hol dir Unterstützung! Sie steht dir zu.
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