19.03.2024

Stiftung Zukunft NRW fördert Bildungsprojekt "PROMPT! Bildungsteilhabe stärken" des Zentrums für Lehrer*innenbildung

Das Bildungsprojekt "PROMPT! Bildungsteilhabe stärken" des Zentrums für Lehrer*innenbildung wird ab März 2024 für drei Jahre durch die unter der Schirmherrschaft der NRW.BANK stehende Stiftung Zukunft NRW gefördert. Dadurch kann das Projekt breiter aufgestellt werden. U.a. soll es künftig eine Förderung im Ganztag an den Schulen geben.

Die Stiftung Zukunft NRW fördert ab März 2024 für drei Jahre das Bildungsprojekt PROMPT! Bildungsteilhabe stärken des Zentrums für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln. Die Förderung ermöglicht dem ZfL das Projekt weiterzuentwickeln und neue Kooperationsstrukturen aufzubauen. Dabei soll die Zusammenarbeit sowohl innerhalb der Universität als auch mit Schulen sowie Stiftungen ausgebaut werden.

Ab 2025 wird PROMPT! um einen Förderstrang erweitert, der Lehramtsstudierenden ermöglicht, ihr Berufsfeldpraktikum im Ganztag zu absolvieren. Das unterstützt auch die Schulen selbst. Sie müssen ab 2026 durch den dann geltenden Anspruch auf Ganztagsbetreuung mehr Betreuungsplätze anbieten.

Mit dem Projekt PROMPT! Bildungsteilhabe stärken bietet das ZfL die Möglichkeit zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden, die im Projekt mit den Kindern und Jugendlichen arbeiten. Gleichzeitig fördert das Projekt bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche und ermöglicht ihnen so eine bessere Bildungsteilhabe.

Das Projekt PROMPT! wurde vor zehn Jahren ins Leben gerufen mit dem anfänglichen Ziel, Kinder und Jugendliche in den Kölner Notunterkünften in der deutschen Sprache zu unterrichten und ihnen bei sozialen Belangen Hilfe anzubieten. Aktuell besteht PROMPT! Bildungsteilhabe stärken aus vier Fördersträngen: Neben „PROMPT! In der Notunterkunft“ gibt es den Förderstrang PROMPT! In der Internationalen Förderklasse, der Kinder und Jugendliche auf die Teilnahme am regulären Schulunterricht vorbereitet, PROMPT! In der Regelklasse für eine individuelle Förderung im regulären Unterricht und PROMPT! Im Berufseinstieg zur Unterstützung beim Berufseinstieg.

Langfristig will das ZfL auch enger mit NRW-Hochschulen zusammenarbeiten, die vergleichbare Bildungsprojekte anbieten.

Inhaltlicher Kontakt:

Astrid Krämer