Interdisziplinäre Ringvorlesung im SoSe 2024
Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Das Wichtigste im Überblick
Zeit und Ort
Zielgruppe
Workload & Prüfungsleistung
Anmeldung
Programm
Datum | Referent*in | Thema |
---|---|---|
09.04.2024 | Stefan Dittmann-Zöllner | Nachhaltige Entwicklung – Annäherung an ein Konzept |
16.04.2024 | Stefan Dittmann-Zöllner (ZfL Köln) | BNE-Lernprozesse – wie es geht und was es bringt |
24.04.2024 (Mittwoch) | Prof. Dr. Kirk Junker (Prorektor für Nachhaltigkeit) | From Immigration to Flooding: What can we afford? 17.45-19.15 Uhr, Hörsaal XII im Hauptgebäude Weitere Informationen |
30.04.2024 | Jan Philipp Brinkmann (Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e.V.) | Gemeinwohl-Ökonomie – Ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell: Grundlagen und Bildungsarbeit des Akteur*innenkreises Bildung |
07.05.2024 | Wiebke Schwinger (Engagement Global gGmbH) | Globale Perspektiven einer BNE: Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung |
14.05.2024 | Miriam Remy (Schule im Aufbruch & Gesamtschule Brühl) | Handlungsorientierte BNE-Projektarbeit im schulischen Alltag verankern – mit dem FREI DAY Lernformat |
21.05.2024 | Pfingstwoche | |
28.05.2024 | Alisha Jung (Engagement global gGmbH) | Globale Perspektiven einer BNE: Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung und Praxisbeispiele für den Unterricht |
04.06.2024 | Universität zu Köln | (B)NE meets UzK – ein Markt der Möglichkeiten:
|
11.06.2024 | Vera Schemann (Meteorologisches Institut UzK) | Klima im Wandel – Wissen, Hypothesen und aktuelle Forschung |
18.06.2024 | Inga Feuser (Teachers for Future) | Lehrer*in sein in der Klimakrise – Empowerment für schwierige Zeiten |
25.06.2024 | Prof. Dr. Roman Bartosch (Didaktik: Literaturen und Kulturen der anglophonen Welt, Englisches Seminar II) | Climate Fiction (in English) |