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Die zwei Graduiertenklassen der Philosophischen Fakultät ("Sprachdidaktik Deutsch" und "Didaktiken der Geisteswissenschaften") etablierten als erste eine passgenaue Begleitung der Promotion, die einerseits fachlich-inhaltlich in der Fakultät, andererseits mit einem Schwerpunkt auf dem Aufbau von empirischen Methodenkenntnisse sowie von Softskills zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Graduiertenschule stattfindet.

Zweite Klausurtagung der Klasse "Sprachdidaktik Deutsch"

Die Graduiertenklasse „Sprachdidaktik Deutsch“ (Klassensprecher*innen: Prof.' Dr.' Alexandra Zepter, Prof. Dr. Thorsten Pohl, Lina Schothöfer und Thomas Birkhofer) hatte sich für die erste Klausurtagung der insgesamt zwölf Doktorand*innen und sechs Betreuer*innen für eine Festung entschieden. Über den Dächern von Koblenz in der Jugendherberge Ehrenbreitstein wurde an drei Tagen intensiv zu den Dissertationsprojekten gesprochen, die jeweils in Impulsvorträgen vorgestellt wurden. Die Themen reichten von Leseförderung und der Messung von Lesekompetenzen über das (materialgestützte) Schreiben von Texten und die Modalität der Mündlichkeit im Unterrichtsdiskurs. Neben Aufgaben und Lernarrangements standen auch die Voraussetzungen der Lerner*innen im Fokus, die sich über ihren sonderpädagogischen Förderbedarf oder ihre Erstsprachen annähernd beschreiben ließen.

Die Graduiertenklasse „Sprachdidaktik Deutsch“ tagte vom 03.-05. November 2021 in der JH Koblenz. Foto: © Thorsten Pohl